Was altert schneller der OBC oder der Akku?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Was altert schneller der OBC oder der Akku?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Die defekten Ladegeräte die ich bisher in den Fingern hatte, genauso wie Inverter und Wechselrichter sind nahezu alle durch thermische Belastung gestorben. N Wechselrichter kann nach 6 Jahren tot sein wenn man ihn an der Lastgrenze betreibt oder nach 20 Jahren noch ohne nennenswerte Alterung..
Tags: 11kW Akku Ladegeschwindigkeit Mg4-luxury OBC
Anzeige

Re: Was altert schneller der OBC oder der Akku?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7353
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1398 Mal
  • Danke erhalten: 1520 Mal
read
Und, an was liegt das ?
Somit weder an der Last, noch am Alter,
es liegt an dermassen vielem, dass es nicht zu verifizieren ist.
Wie war die Netzqualität, die Netzspannung, wieviele Umformer schoben Ihre Rückwirkungen in´s Netz, welche dann die Filter des OBC abbekommen haben, etc.etc.

Oder glaubt jemand, dass Mahe die Stellantis-Charger absichtlich mit einer Obsolenz < Garantieende konstruierte?

Dies ist eine Philosophische Frage, und, solange das Zeug Instandsetzbar ist, wird sich ein Markt dafür entwickeln.
Einzig diese Softwareverwendungen mancher Anbieter "Geht nicht, die Seriennummer war schon in einer anderen Fahrgestlelnummer in Verwendung" macht hier (heute noch..) Probleme.
Dies ist betreffend Diebstahl und Teileverkauf gestohlener Komponenen gut, allerdings nicht im Sinne eines raschen Austausches.
Leider.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Was altert schneller der OBC oder der Akku?

Franzbauer
  • Beiträge: 345
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Obwohl Elektrolyt Kondensatoren ( die Dinger mit dem silbernen Kopf ) vom Hersteller oft mit 1000h bei 85 Grad oder bei 105 Grad Celsius spezifiziert sind, können die Dinger bei vernünftiger Auslegung und nicht zu viel Temperatur viele 1000 Stunden halten. Dabei ist es eher vorteilhaft wenn die Spannung anliegt.
Sonst gibt es kaum so etwas wie Alterung in Halbleiter bestückter Elektronik. Ich habe viele Geräte, die älter als 40 Jahre sind und problemlos laufen.

MfG
Michael
Wenn sie nicht auslaufen wie die SMD-Caps der 90er Jahre und dann ganze Boards "befallen".

Re: Was altert schneller der OBC oder der Akku?

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: Ich habe einige PV-Wechselrichter in Beobachtung die nun seit 15 Jahren an einer Außenwand hängend dem Wetter täglich ausgesetzt sind und täglich zwischen 8 und 15 Stunden laufen
Mit Sicherheit laufen die Elkos dadurch kälter als wenn genau diese WR in einem schlecht oder unbelüfteten Wohn-Kellerraum hängen würden.
Gerade bei ganz bestimmten WR eines deutschen Herstellers, der die Kühlrippen oben waagerecht angeordnet hat :roll:

...und dann auch noch ein hermetisch geschlossenes Gehäuse. :roll: Ebay ist voll von defekten WR genau von diesem Typ.

Ganz anders ein/mein alter 1000er Methusalem von mir, der mittlerweile bei einem Kollegen als Balkon-WR läuft, Senkrechte Kühlrippen und Lüftungsöffnungen am Gehäuse. Geschätzt 20 Jahre alt, viel Vollast und läuft und läuft und läuft...
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag