Geplantes Laden

Geplantes Laden

Hanse10068
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 16. Mai 2023, 20:15
read
Hallo, habe eine Frage:

habe meinen Ioniq FL nun schon mehr als ein halbes Jahr, bzgl des geplanten Ladens bin ich nicht schlau gworden:

Sollte es nicht so sein, dass ich die Abfahrtszeit eingebe z.B. 7:00 Uhr und das Auto zu dem Zeitpunkt zu laden beginnt, dass es perfekt zur Abfahrt fertig ist? - Bei mir beginnt er sofort zu laden wenn ich ihn an die Wallbox anstecke, und ist dann teilweise um 22 Uhr schon „voll“ (70% SoC Ladelimit) und steckt dann bis 7 Uhr morgens.

Wenn ich in den Einstellungen „nur Nebenzeiten“ aktiviere und mir die Zeit so ausrechne, dass er zur gewünschten Zeit fertig ist, klappt es, glaube aber nicht, dass es so Sinn der Sache ist.

Hat von euch diesbezüglich jmd. Erfahrungen bzw. wie macht ihr das?

Danke!
Lg
Anzeige

Re: Geplantes Laden

USER_AVATAR
read
Ich hab mich damit auch mal rum geärgert. Ja, wenn du nur zu den Nebenzeiten laden möchtest dann musst du nur die Nebenzeiten zulassen. Klimatisierung macht er dann natürlich nur zur Abfahrtzeit.
Ich habs dann aber aufgegeben, da es mir massiv auf die Nerven gegangen ist, das ich beim öffentlichen Laden immer extra den Knopp zum sofortigen Laden drücken musste. Das Thema Standortbbasiertes Laden habe ich nie zuverlässig zum laufen gebracht. Direkt nach dem Setzten des Standortes war alles super, aber am nächsten Tag wenn ich wieder zuhause war wurde der Standort eigentlich nie wieder erkannt. Keine Ahnung warum nicht, mein Carport ist nicht so groß das es da Toleranzen größer 10cm gibt.
Ich nutze seit ich bei Tibber bin das Smart Charging und das funktioniert, bis auf in wirklich ganz seltene Fälle wo sich Tibber und Bluelink gerade mal nicht verstehen, absolut zuverlässig. Bringt obendrein den Vorteil, das immer zum günstigsten Tarif geladen wird.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag