Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

USER_AVATAR
read
Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das Laden an einer Wallbox automatisch ca nach 2h fortgesetzt wird, wenn man es mit Bluelink Befehl stoppt? Oder ist das nur bei mir so?

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a
Anzeige

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

USER_AVATAR
  • Stelze
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 16. Jul 2017, 16:30
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hallo
Habe zwar erst 14 Tage meinen Ioniq, aber gestern probiert. Angefangen zum laden, über Bluelink abgebrochen, weil ich heute zur gratis Ladesäule im Einkaufszentrum wollte (Probeladen). Und wie ich heute den Ladestand kontrolliere- aufgeladen. Werde es demnächst nochmals überprüfen.
Lg
Stelze
01.07.2022 Hyundai Ioniq Level 5 mit Wp als 1. E-Auto
PV-Anlage 17,5kw bestellt, Liefertermin Februar 2024!!!!

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

Funkie
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Ich kanns nicht genau bestätigen, aber hab ich dunkel in Erinnerung, dass ich seit dem Tausch des HV-Akkus auch Mal das gleiche Phänomen hatte.
Auto hing Zuhause an Schuko, Ladung bei ~80% via Bluelink gestoppt da ich erst am nächsten Tag fertig landen wollte. Nix da, in der Früh kam die Meldung, Ladevorgang beendet bei 100% SOC.

Sonst lass ich die Ladung immer in den SOC Begrenzer laufen, via Bluelink kommt 1, max. 2x im Jahr vor.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

USER_AVATAR
read
Danke für eure Erfshrungsberichte!

Scheint ein generelles Problem zu sein. Ist ja im Normalfall auch nicht weiter tragisch, da man ohnehin die Ladestandbegrenzung verwenden kann.

Etwas ärgerlich ist es aber schon. Bei mir ist die Anwendung z.B. dass ich an manchen Tagen mit gutem Wetter zu spät anfangen zu laden. Wenn ich dann um ca 5 oder 6 sehe dass der günstige Solarstrom zurückgeht, dann möchte ich das Laden abbrechen und erst am nächsten Tag wieder starten. Aus Komfortgründen will ich dann natürlich nicht hinrennen und den Stecker ziehen.

Ich werde noch einmal genau checken ob es dazu nicht irgendeine versteckte Einstellmöglichkeit im Auto gibt um das Verhalten zu unterdrücken.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

Mounty
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 16:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Japp ! Hat meiner neuerdings auch. War Anfangs nicht so. Aber er beginnt in der Tat irgendwann wieder zu laden, wenn man ihn gestoppt hat. Ich begrenze jetzt den Ladestand des Akku

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

health.angel
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 22. Mär 2017, 21:41
read
Moin zusammen, hat jemand eine Lösung gefunden, dass die Ladung gestoppt bleibt, außer jeweils die ladebegrenzung munter rauf und runter zu setzen oder den Stecker zu ziehen?

Habe das gleiche Problem, dass ich den solar Strom vom Dach nutzen möchte und nicht gut finde, dass mir das Auto derzeit nachts den Akku vom Haus leersaugt.

Steuerung über die Ladesäule funktioniert bei mir leider nicht. Der Go-e charger fliegt trotz repeater immer aus dem wlan.
Peugeot iOn 02/2017 - 06/2018
Renault Zoe 06/2018 - 12/2023
Hyundai Ioniq FL seit 12/2023

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

electric_19
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 27. Jan 2017, 13:38
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also meiner fängt nicht von alleine wieder an mit laden.
IONIQ FL intense blue Bj2020
Ford Explorer EV eRWD vorbestellt

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

Molkedrink
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 29. Jun 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
as ist bei meinem FL auch so, die einzige Lösung die ich habe ist die LAdebegrenzung

Re: Laden wird automatisch fortgesetzt - BlueLink

Funkie
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Das Verhalten ist normal und begründet sich auf einer ISO wegen PV-Überschussladen. Die Steuergeräte wachen regelmäßig auf und guggen, ob sie von der Wallbox Strom kriegen.
Mein alter FL hatte das am Anfang noch nicht, irgendwann 2020/2021 wurde das Steuergeräte-Update bei einem Service Termin oder bei Rückruf Akkutausch eingespielt. Lässt sich nur mit der Ladebegrenzung umschiffen.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag