11KW oder 22KW

11KW oder 22KW

Greenario
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 13. Mai 2022, 06:09
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi Leute ich bin Neuling in der Welt der E-Autos und hab eine Frage zu den Ladestationen.

Ich hab hier im Forum schon ein paar mal gelesen das der IONIQ FL bei den 11KW Ladestationen sowieso nur mit 4KW oder 5KW lädt. Kann es sein das ich falsch denke wenn ich behaupte das es dann eigentlich egal sein müsste ob ich mit 11KW oder 22KW lade wenn sowieso nur 4KW oder 5KW ankommen.

Beim schnelladen steig ich dann gedanklich aus weil ich das sowieso nicht mehr kapiere wieso hier das Auto auf einmal mit bis zu 49KW lädt.

Kann mir einer von euch vielleicht erklären bitte mit wieviel KW der IONIQ FL lädt bei den verschiedenen Ladestärken und welche Stärke zu bevorzugen ist?

Mfg Mario
Tags: Aufladen Hyundai-Ioniq Ladestation Ladestrom Schnellladen
Anzeige

Re: 11KW oder 22KW

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Relativ einfach: Wechselstrom laden (Typ2) nur eine Phase, daher 1/3 der angegebenen Ladeleistung. Vorsicht einige Ladesäulen erkennen die sogenannte Schieflast und regeln bei 22KW zurück. Gleichstrom bis etwas über 50KW, Ladekurven wurden schon mehrfach veröffentlicht. Geht gegen Ende der Ladung deutlich zurück. Der vFL schfft locker bis 70KW.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: 11KW oder 22KW

USER_AVATAR
read
Ein Akku benötigt um geladen zu werden Gleichstrom. Die AC Wallboxen oder 11/22 kW Ladesäulen liefern 3ph Wechselstrom mit 16A/32A. Das sind aber nichts anderes als intelligente Steckdosen, an denen die maximale Leistungsangabe (eigentlich begrenzt durch Stromstärke) steht.