Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

heute habe ich das Mennekes 32A 3Phasen Ladekabel bekommen. Lange habe ich überlegt ob es das 1 oder 3 Phasige werden soll und mich für das 3 Phasige entschieden.
So nun gleich mal zur Ladesäule der Stadtwerke angesteckt gestartet und über 7KW in der Anzeige gefreut. Leider hielt die Freude nur wenige Sekunden dann ging der Ladewert auf auf 4,5KW runter.
Ist das die Schieflasterkennung der Ladesäule? Um welches Modell der Ladesäule es sich handelt kann ich nicht sagen es steht nur ABL auf dem RFID Leser.
MfG
latte0815
Anzeige

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

TorstenW
read
Moin,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. ;)
Ich lade in Leipzig an den Säulen der Stadtwerke (das sind keine ABB) mit 7kW. Die haben keine Schieflasterkennung.
BTW: Für den Ioniq hättest Du aber kein 3phasiges Kabel kaufen müssen, der lädt nur 1phasig. Und der Säule ist es egal, was man für ein Kabel nimmt. Sie "sieht" nämlich nicht, dass es 3phasig ist, da der Ioniq einfach nur einen Steckerpin hat und eben die "Schieflast" zieht.

Grüße
Torsten

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

eben habe ich von den Stadtwerken eine Nachricht bekommen die besagt das eigentlich die 7KW geliefert werden müssten. Also zwischen den Zeilen das es keine Schieflasterkennung an den Ladesäulen gibt.
Hast du durchgängig bis 100% Ladung die 7KW Ladeleistung? Nicht das mir da gestern das BMS einen Streich gespielt hat da der Ioniq noch 90% geladen war und ich das Kabel mal testen wollte.
Aber nach meinem Verständnis sollte die Ladeleistung bei AC eigentlich konstant bleiben.
MfG
latte0815

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

USER_AVATAR
read
Es gibt Säulen die keine Schieflasterkennung haben, die Leistung aber auf beide Ladepunkte aufteilen. War noch ein zweites Fahrzeug an der Säule?

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

latte0815
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 09:24
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

Nein kein zweites Fahrzeug war an der Säule. Ich habe auch extra beide Anschlüsse versucht. Kann es auch am BMS gelegen haben?
MfG
latte0815

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

asci
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Sa 5. Jun 2021, 00:12
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich hab n 170€ Mahle Kabel 3 phasig, an einigen wenigen Säulen zieht er damit auch nur 4.5 kw. Liegt nicht am Kabel.

Blöder finde ich das meiner bisher auch bei Gleichstom nie über 41kw hinauskam wenn ich dabei war...
IONIQ Elektro Trend EZ Mai 2021 38,3 kWh 23740€
AC Kabel 5m Mahle MX 485 typ 2 3 Phasig 170€

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

TorstenW
read
Moin,

Ihr habt die falschen Autos. *duckundwech*

Grüße
Torsten

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Kein Auto lädt bis 100% mit voller Leistung. Aber bei 90% sollte noch 7kW gehen, erst so bei geschätzt 95% geht die Ladeleistung so lange zurück, bis das Fahrzeug die Ladung beendet. Das ganze müsste zum Schluss einer E-Funktion mit Offset folgen da die Steuergeräte einen Mindeststromverbrauch verursachen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

USER_AVATAR
  • JWD
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Sa 29. Aug 2020, 10:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Kollegen,

das gleiche ist mir kürzlich an einer Lidl-Ladesäule / Swarco - eVolt Public 7 (Typ 2 - 22 kW, 400 Volt, 32 Ampere) passiert. Bei einem SoC von 34% startete die Ladung mit 7,1kW, um nach einer knappen Minute auf 4,4kW (20A) zurückzugehen - mehrere Anläufe, gleiches Ergebnis. Die Ladung wurde eine halbe Stunde mit 4,4kW fortgesetzt. Die Doppelsäule wurde nur von mir genutzt. Anschließend wurde an einer anderen Typ-2-Säule nach 10 min Fahrt anstandslos mit 32A geladen.
An einer DC-Schnellladestation lädt der Ioniq FL bei gleichem SoC nach kurzem Anlauf mit 100A mit 140A (32-48kW).
Am BMS liegt's wohl eher nicht.

rätselhaft

Johannes
Hyundai Ioniq electric 2020

Re: Schieflasterkennung 22KW Ladesäule

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Gleiches hatte ich kürzlich bei einer LIDL-Ladesäule auch (Typ weiß ich nicht). Start mit gut 7 kW und dann nach 30-40 Sekunden ging es runter auf 4,5 kW. Abgesteckt und wieder dran mit gleichem Ergebnis. Für mich ganz eindeutig Schieflast-Erkennung.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag