Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo habe gestern am 50kw Lader von 45 - 93% geladen die Akkutemperatur hatte danach knapp 30grat.
Paar Meter zur Garage und abgestellt damit heute voll losfahren konnte.
Als ich den ioniq heute morgen eingeschaltet habe, habe ich nicht schlecht gestaunt als der Akkustand bei 98% stand dei einer Temperatur von17grad.
Hatt das irgend wer auch schon mal beobachtet oder eine Erklärung dafür?
Ich habe nämlich jetzt echte Bedenken auf 100% zu laden.
Laut Handbuch soll man ja 1x im Monat langsam auf 100% laden.
Vielen Dank für eure Kommentare
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019
Anzeige

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo Redbleck,
Samsung hat mal zu der 94Ah-Batterie vom i3 eine für heutige Zeiten erstaunlich umfangreiche Dokumentation veröffentlicht. Dort sieht man, dass in den Akku mit steigender Teperatur mehr Energie passt. Das ist beim Ioniq auch so. Im Winter, wenn der Akku so 10°C hat, passen nur ca. 26KWh, während bei 25°C 28KWh rein gehen ud bei 40°C wahrscheinlich noch ein kleines bisschen mehr. Von daher erscheint es nicht abwegig, dass der Ladestand angepasst worden ist. Wenn du an AC bis 100% lädst und den Akku vorher nicht durch DC oder unwirtschaftliches Fahren erwärmt hast, dürfte das kein Problem sein. Der Akku wird ja nicht bis zu echten 100% geladen und die Ladeschlussspannung wird genauso liegen. Wie war die Zellspannung bei dem beschriebenen Sprung? Außerdem kannst du ja 5% verfahren, wenn du mit erwärmtem Akku auf 100% geladen hast. Ist für den Akku eh ungünstig auf 100% zu stehen, insbesondere warm.
Gruß, Arthur

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
HAllo Arthur,
vielen Dank das klingt schon mal plausibel und beruhigt mich ein bisschen.
Ja auf die Spannung hätte ich mal schauen sollen. Beim abstecken bei 93% waren es 4,1/Zelle
Mal sehen was noch so kommt
Grüße Detlef
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4685 Mal
read
Ich denke die Angst kommt ein wenig vom Vergleich mit dem Reifendruck, der unterscheidet sich ja auch je nach Temperatur. Die Vorstellung wäre, wenn der Akku bei 30 Grad voll geladen ist, wie "voll" ist der dann wenn der abkühlt? Wären dann 110% drinnen? wird er platzen?

Das größte Problem ist neben der unterschiedlichen kalendarischen Alterung in Abhängigkeit von Temperatur und Ladezustand eher der Ladevorgang selber bei kaltem und vollem Akku. Der muss dringend unterbunden werden. Daher wird im Winter die Ladung früher unterbrochen als im Sommer.
Früher war es üblich, dass die Anzeige beim Vollladen im Winter nur bis 98% ging. Da aber bei modernen Akkus eher nur 90% rein gehen, wollte man das den Kunden nicht antun und hat beschlossen bei kaltem Akku die 100% an die Temperatur an zu passen. 100% sind von einmal viel weniger kWh als im Sommer. Der Kunde denkt, schön voll, die Reichweite sinkt im Winter, eh kalt, Winterreifen, etz. Da fällt das nicht auf.

Der bereits geladene Akku hingegen ist eher Kälte unempfindlich. Die kalendarische Alterung eher etwas für Monate oder Jahre, aber nicht für eine Nacht.

Kurzum: Es ist wichtig und gut sich zu überlegen, mit welchem Ladezustand man ein Fahrzeug still legt, beim Täglichen Laden aber ist der Ladevorgang selber viel stärker der Betriebszustand der den Akku altern lässt. Daher nicht kalt Vollladen aber auch nicht voll geladen über Wochen und Monate den Wagen stehen lassen, gerade im Winter.
Das der neue Rechentrick (im Winter die 100% bei weniger kWh an zu setzen) theoretisch mehr als 100% im Akku bringt ist nur ein Rechentrick und der Akku wird nicht platzen wie ein zu voller Reifen in der Sonne. Es steigt ja nicht der Innendruck oder eine Zellspannung sondern nur die 100% wurden neu gesetzt.

Übersetzt auf kWh: Du kannst diesen kalten Akku nur bis 37kWh (=100%) aufladen er hat aber 40kWh drinnen weil du warm voll geladen hast. Das ist ganz normal und ungefährlich. (Zumindest ein paar Monate lang...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo nochmal.
ich glaube mein Ioniq (28) hat ein Problem beim Laden.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem. Wenn ich den Ioniq Lade und nach dem Laden die 12v Batterie abklemmen und nach ein paar sec. (30). wider anklemme hat er immer 5% mehr im Akku als beim Laden angezeigt wird. Unabhängig von der Temperatur.
Als ich das bemerkt habe, habe ich mal genau aufgepasst.
Also wenn der Ioniq beim Laden 10% angezeigt hat und ich dann an der ladesäule schaue wurden tatsächlich 3,9 anstatt 2,8 kW geladen.
Dann habe ich von 20% bis 80% geladen da stimmte am Ende die geladene Energie (16,8) mit den Prozenten wider. Aber trotzdem sind wenn ich die Batterrie ab und wider anklemme immer 5% mehr drin.
Würde mich freuen wenn das jemand mal bei seinem Ioniq beobachteten könnte ob das normal ist.
Vielen Dank für die Rückmeldung
Grüße
Detlef
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Aus welchem Grund klemmst du den 12V ab?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
RedBleck hat geschrieben: Würde mich freuen wenn das jemand mal bei seinem Ioniq beobachteten könnte ob das normal ist.
Das ist völlig normal. Das BMS setzt beim Laden den SOC nicht auf den Wert hoch, der dem Ladezustand entspricht. Das führt zu vermeintlich hohen Ladeverlusten, wenn man sich auf den SOC verlässt (oder auch CEC, was auch nur berechnet ist). Oder zu erstaunlich geringen Verbräuchen bei der Fahrt nach dem Laden, wenn man ebenfalls wieder den SOC als Maßstab nimmt.

Wenn man die Batterie ab- und wieder anklemmt, weiß das BMS nichts mehr und initialisiert sich neu. Der SOC wird dann aus der Spannung neu berechnet und die ist beim Laden höher als dem SOC entsprechend (Hysterese).

Da mein Ioniq seit dem Laden heute Nachmittag noch nicht bewegt wurde, habe ich mal abgeklemmt und verglichen: 74,5% ggü. 78%
20200521_213401.jpg
20200521_214050.jpg
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@ benwei
Nachts mache ich den Ioniq Stromlos, es gibt gravierende Gründe dafür die ich hier aber nicht breittreten möchte.

@ almrausch
Vielen Dank hast mir sehr geholfen!
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ok, dann hoffe ich mal, dass die Gründe nicht an der Technik des Ioniq liegen... klingt alles ein wenig dubios... „Teile der Antwort könnten die Bevölkerung verunsichern“
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Kapazitätskuriosität am Morgen nach 93% tiger Ladung am Schnelllader

RedBleck
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es hat überhaupt nichts mit der Technik zu tun!!
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag