Wie leer kann man den Ioniq fahren und was tun wenn leer?

Wie leer kann man den Ioniq fahren und was tun wenn leer?

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich bin relativ neu in dem Thema Elektromobilität aber will mir demnächst einen Ioniq Facelift kaufen.
Jetzt bin ich schon am schauen, mithilfe der Stromtankstellenkarte und A Better Route Planer, wie ich bei weiteren Strecken am besten laden kann usw.
Es gibt ja mittlerweile relativ viele Ladesäulen ob an der Autobahn oder bei Aldi, Lidl usw. Soweit so gut.
Dass öfter mal Ladesäulen nicht funktionieren macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Was tu ich denn, wenn ich mit sagen wir mal 10% Restladung am Charger ankomme und der funktioniert nicht?

1. Wieviel Sicherheitspuffer lasst ihr, wenn ihr eine Ladesäule anfahrt?
2. Was passiert, wenn der Ioniq auf 0% runter gefahren ist?
3. Was tut man wenn man liegen bleibt? ADAC rufen? Schleppen die dann ab zur nächsten Ladesäule oder kommen die mit Notstromaggregat vorbei?
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal
Anzeige

Re: Wie leer kann man den Ioniq fahren und was tun wenn leer?

aiahaumx
read
1. Wenn du mit 10% irgendwo ankommst und nicht laden kannst, dann hast du immer noch 20-30km Reichweite, um eine Alternative anzufahren. Es gibt kaum noch Orte in Deutschland, wo eine Alternative weiter entfernt ist. Im schlimmsten Fall musst du halt mal eine halbe Stunde irgendwo als Notlösung an Typ 2 laden um zum nächsten Schnelllader zu kommen bei Langstreckenfahrten. Das ist mir in 16 Monaten nur ein einziges Mal bei meiner ersten Langstreckenfahrt mit dem Ioniq vFL passiert, da ich nicht mit plötzlichen Schneefall gerechnet hatte.

2. Bleibt stehen.

3. Wird nie eintreten, besonders nicht mit dem Facelift. Im Notfall fährt man langsam, wenn man merkt, dass es knapp wird.