AC-Lader aufrüsten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Lader aufrüsten

TorstenW
read
Moin,

Sorry für OT: Eine Belastung von 16A pro Phase (auch bei 2 Phasen) wird nicht als "Schieflast" definiert.
Eine nicht zulässige Schieflast beginnt erst bei >20A bei 1- bzw. 2-phasiger Last. Damit ist ein Juice-Phaser völlig legal und zulässig. Ob er sich auf Grund des doch sehr selbstbewussten Preises in Verbindung mit dem doch eher marginalen "Gewinn" an Ladeleistung/Ladezeitverkürzung rechnet, muss jeder selbst entscheiden.
Es kommen schließlich auch noch die Verluste beim Betrieb/Laden dazu.
Für das viele Geld kann man bei Bedarf gaaaaaanz viele Male am Schnelllader vorbei fahren..... ;)
Wenn man es genau nimmt, braucht man nur einen Trafo von 400V auf 230V, der die entsprechende Leistung übertragen kann und dazu eine 22kW-Wallbox.

Das Problem bei einer Schieflast ist die sogenannte Sternpunktverschiebung, die auftreten kann, wenn es zu viele solche Lasten auf der gleichen Phase gibt. Deshalb ist sie in Deutschland nicht gerne gesehen (respektive nicht zulässig).

Zum Thema: Ganz so einfach, dass man nur einen oder zwei AC-Lader reinbastelt, wird es nicht werden. Die Lader müssen schließlich (von der Fahrzeugelektronik) gesteuert werden.
Da das über CAN-Bus läuft, wird das alles andere als trivial.
Also ich würde ob des Aufwands die Finger davon lassen. Zumal es unterwegs, wo eine schnelle(re) Ladung gewünscht ist, immer mehr DC- als AC-Lader geben wird. Auch mit 11 oder 22 KW ist die Ladezeit unterwegs immer noch zu lange.

Grüße
Torsten
Anzeige

Re: AC-Lader aufrüsten

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Auch mit 11 oder 22 KW ist die Ladezeit unterwegs immer noch zu lange
Stimmt, aber fürs Destinationsladen ist das schon durchaus gut.
Bei der Arbeit kriegst bei uns auch oft mal erst 2h vor Feierabend nen freien Platz an den 11kW Säulen.
Nachrüsten würde ich trotzdem nicht, aber ich denke ich nehme ein anderes Auto.
Nicht allein deswegen, aber auch deswegen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AC-Lader aufrüsten

posauno
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 16:08
  • Wohnort: Windsbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Mein FL lädt ja unterwegs mit 7,2kw und Zuhause habe ich mit dem Elektriker meines Vertrauens eine Phase auf 2 Leitungen gelegt. So wird es nicht zu heiss und ich lade über den go-e charger mit den maximal möglichen 25 A, was etwa, 5,5kw entspricht.
Mir genügt das. Die eine Phase ist praktisch nur für den Ioniq und den Keller.
Der Rest des Hauses läuft über die beiden anderen Phasen. Nur wenn meine Frau den Trockner im Keller braucht, reduziere ich die Ladeleistung an der Wallbox.

Re: AC-Lader aufrüsten

kabu
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mi 4. Jun 2014, 08:41
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich würde da keine Kompromisse eingehen und vor allem Kontaktstellen einbauen. Wenn noch mehr auf der Phase hängt, hast du auf dem Weg zur Ladestation mindestens eine Verteilerdose. Außerdem bedient vielleicht mal jemand anderes die Wallbox und weiß nicht, dass er die Ladeleistung reduzieren sollte, wenn der Trockner läuft.

Ich habe ein ausreichend dimensioniertes Kabel bis zum Sicherungskasten verlegt - frostsicher in 80 cm Tiefe und durch die Betonwand in den Keller. Teuer war das alles nicht, hat mich nur etwas Zeit gekostet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag