SoH für 38kWh-Ioniq

SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
Wenn ihr euren SoH-Wert mit Apps wie EV Watchdog oder EVNotify auslest, welcher Wert wird euch angezeigt?

Bei meinem Ioniq, der im Februar 2021 gebaut wurde, wird (aktuellster Wert) 90,3% angezeigt.
e-Golf seit 11/2019, Ioniq seit 04/2021
Anzeige

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Funkie
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
soh: 100% via EVNotify und habe noch nie was anderes gesehen.
Baujahr ??, denkt Sep/Okt. 2019.
Seit 2019: Hyundai Ioniq FL

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

sloth
  • Beiträge: 581
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Hast Du länger nicht mehr auf 100% geladen? Dann sollte der SOH wieder auf 100 gehen, wenn Du den Akku (ein paar mal) voll lädst. Ersatzweise könnte ein Zelldefekt vorliegen.
Ioniq 28 Style 2019

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
OK, dann lade ich ihn mal wieder randvoll (war am 03.10. das letzte mal). EV Watchdog zeigt keine auffallenden Zellspannungen (ohne Belastung im Stand).
e-Golf seit 11/2019, Ioniq seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

sloth
  • Beiträge: 581
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 196 Mal
read
Wenn die letzte Volladung noch gar nicht so lange her ist, sind 90,3 schon etwas seltsam. Hm, würde ich auf jeden Fall weiter beobachten (und hier berichten ;)), aber das machst Du vermutlich eh.
Ioniq 28 Style 2019

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Helfried
read
Auf jeden Fall mal die Zellspannungen bei Fahren unter Last mit kaltem Akku messen! Eventuell einen Beifahrer mitnehmen, der die Werte auf dem Handy beobachtet. Es genügt vorerst, die beiden gesonderten Werte für kleinste und größte Zellspannung zu beobachten (nicht alle ungefähr 96 gleichzeitig!).

Weiters interessant wäre, ob der min. und max. Deterioration-Wert (falls verfügbar) immer die gleiche Zelle betrifft oder schwankt. Wenn jeden Tag eine andere Zelle die schlechteste ist, ist das gut. Wenn immer die gleiche Zelle marodiert, ist das schlecht.

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

petzstef
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Bei mir war der SOH auch auf 95% gefallen. Direkt nach dem Aufladen auf 100% hat sich das noch nicht geändert. Erst nach dem Leerfahren (ohne Zwischenladen) auf 30% oder 20% wurde der SOH wieder neu berechnet und steht jetzt wieder bei 100%.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

Fu Kin Fast
read
Ich vermute auch, dass die Berechnung damit nicht klarkommt, dass ich ihn noch nie unter 30% hatte.
e-Golf seit 11/2019, Ioniq seit 04/2021

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

USER_AVATAR
read
100% bei 18.500km und anderthalb Jahren.
Der SOC lag hauptsächlich zwischen 20 und 80%. Geladen wurde meist mit 4kW AC, vielleicht 10 Mal DC. Vollstrom, auch mal 50km am Stück kennt das Auto aber durchaus...
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow

Re: SoH für 38kWh-Ioniq

USER_AVATAR
  • focki
  • Beiträge: 725
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:43
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Wie auch mal 50km am Stück?
Fehlt da ne Null oder ne 2-3-4 vorne weg?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag