Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

USER_AVATAR
read
Na ja, es gibt ja nicht nur eine Hyundaiwerkstatt.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

Fu Kin Fast
read
elChris hat geschrieben: Das stimmt, guter Punkt. Ich lade auch selten auf 100% und lasse den Wagen nach einer langen Fahrt zusätzlich ab und an 1-2 Tage mit niedrigem SOC stehen damit sich Lithium-Ablagerungen wieder abbauen können. Damit müsste ich erst mal auf der sicheren Seite sein...
Wo hast du diese Information her, dass man so Schaeden (teilweise) wieder abbauen kann?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
In der Doktorarbeit von Dr. Keil zur Alterung von Tesla Akkus steht etliches lesenswerte drin, was wir größtenteils auf den LG Akku übertragen können.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1355829/file.pdf

Zum Beispiel verändert sich die Zellchemie grundsätzlich bei SOC um die 50%. Im Bereich mit hohem SOC kann sich unerwünschtes Lithium Metall abscheiden, nur bei niedrigem SOC wird es größtenteils wieder abgebaut. Es ging dabei eigentlich um "lithium plating" am Rand der Elektrode. Ich habe das jetzt für unser "Problem" so interpretiert dass hoffentlich auch die gefürchteten Dendriten die für den Kurzschluß verantwortlich sind wieder abgebaut werden.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

USER_AVATAR
read
@elChris : Was zählt als "niedriger SOC"? Reicht 30 % oder noch tiefer? Meiner Kenntnis nach mögen Lithium Akkus doch Stände von länger unter 20 % auch wieder nicht.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Bei ca 50% ändert sich die Zellchemie der LiIon Akkus. Manche Zelltypen haben dann sogar einen schwachen Spannungssprung. Also 30% reicht bestimmt. Schlecht ist halt wenn man immer zwischen 80 und 100% pendelt.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

USER_AVATAR
read
tobleval hat geschrieben: Kurz zwischendurch: Wie kann ich das Produktionsdatum meines Ioniqs herausfinden?
Hier ein Tool zum Entschlüsseln der FIN.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Damit bekommst Du die Adresse von Hyundai in Seoul, recht viel mehr auch nicht.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

wobie
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Betrifft es wirklich nur die Ioniq FL Modelle? Der Modellwechsel war August-September 2019. Ich meine die ersten FL Modelle wurden Anfang September in Europa verkauft.
Dann könnte der Modellwechsel im Werk so ab Juni 2019 begonnen haben. Das würde sich mit einer Verdoppelung der Produktionszahlen im Juli 2019 decken.
Bildschirmfoto 2021-02-27 um 12.33.05.png
Oder sind auch noch vFL Modelle betroffen? In Korea sind ja auch Ioniq's ab Mai 2019 betroffen.
Ioniq 28 Premium 10/19

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

USER_AVATAR
read
Ja, nur FL. Der vFL hatte ganz andere Zellen. Die angegebenen Daten sind die Produktionstzeiträume. Die Produktion findet ca. 3 Monate vor der Übergabe statt. In Korea wurde der FL bereits ab Frühjahr 2019 verkauft.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Ioniq FL Rückruf wg. Brandgefahr Akku

wobie
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 19:42
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Das würde bedeuten das altes und neues Modell eine Zeit lang parallel produziert wurden. Ist das so üblich? Wurde in verschiedenen Werken produziert?
Ioniq 28 Premium 10/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag