Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

elektro-olli
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
Hallo - ein komisches Phänomen:
Ich habe seit ein paar Monaten eine e3dc Wallbox und habe zweimal meinen Ioniq etwas länger am Ladekabel gehabt. Jedesmal ist dann die 12 Volt Baterie entladen und nichts geht mehr. Dann muss ich ein Ladegerät an die 12 Volt Baterie anschliessen und nach ein paar Stunden läuft alles wieder..Wenn ich die Wallbox nach 2-4 Stunden trenne ist alles normal.
Am "220 VSteckdosen" Kabel kann ich endlos stehen und nichts wird entladen.
Ein Ioniqproblem? Oder ist die Wallbox fehlerhaft installiert? Hat jemand schonmal sowas gehabt?
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch
Anzeige

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

USER_AVATAR
read
Hatte ich auch schon. Beim alten und neuen.

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

TorstenW
  • Beiträge: 2655
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 752 Mal
read
Moin,

also 24 Stunden habe ich meinen Stromi nicht dran, aber ich stöpsele ihn für gewöhnlich abends so gegen 17 Uhr an und er ist so programmiert, dass er den Akku früh um 6 Uhr voll hat.
Macht 13 Stunden. Probleme hatte ich *dreimalholzklopf* noch nie.

Grüße
Torsten

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

elektro-olli
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
Ja Danke für Eure Infos - mit der Programmierung ist eine gute Idee. Aber was könnte denn die Ursache sein?
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

USER_AVATAR
read
Ist dein Wagen ordentlich abgeschlossen und Schluessel weit genug vom Auto weg?
e-Golf 300: seit 11/19
Ioniq FL: bestellt 11/20 - Ever Given hält ihn zurück

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

elektro-olli
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
ja abgeschlossen - Schlüssel ausser Reichweite.
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

USER_AVATAR
  • VR46
  • Beiträge: 931
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
Haken im Menü gesetzt das er die 12V Batterie auch bei Ausgeschaltetem Auto nachlädt?
Ioniq Premium Vfl mit allem. E Cannonball Vizesieger

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

USER_AVATAR
read
Evtl. in der Wallbox eine max. Lademenge oder Zeitlimit gesetzt? Falls die Box die Ladung beendet, wartet der Ioniq ggf. noch auf Signale. Besser wäre der Ioniq beendet die Ladung.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

elektro-olli
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Do 2. Jul 2020, 10:01
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
read
Den Haken werde ich setzen und ich werde dann wohl die Ladung vorher zeitlich im ioniq programmieren.
Ich danke Euch für die guten Tipps!!!😀
vom I3 zum Ioniq zum I-Pace 100% elektrisch

Re: Ioniq 24 Stunden an der Wallbox - 12 Volt Batterie leer

joguev
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:07
  • Wohnort: Feldbach
read
Hallo - ich habe mit der E3DC Wallbox easyconnect das gleiche Phänomen:
Mein Ioniq ist nun über 3 Jahre alt. Seit ca. einen Monat habe ich nun die E3DC Wallbox. Vorher habe ich immer mit einer Menneks Amtron Wallbox geladen. Da hatte ich nie das Problem, dass die 12 Volt Batterie im Ioniq entleert war. Habe entweder in der Nacht geladen oder auch tagsüber, aber das Typ2 Ladekabel war danach auch teilweise noch 1-2 Tage oder länger angesteckt und es hat nie Probleme gegeben.
Nun zur E3DC Wallbox. Bisher hatte ich nun schon 2 Mal, dass die 12 Volt Batterie nach einem Ladevorgang leer war.
1. Mal --> Ladung über Sonnenmodus, Ladevorgang war ca. um 15.00 Uhr abgeschlossen, Ladekabel blieb aber noch bis zum nächsten Tag am Nachmittag angesteckt. 12 Volt Batterie komplett leer.
2. Mal --> Schlüsselschalter auf 1, da ich am Abend sofort laden wollte. Um ca. 20.00 Uhr war der Ladevorgang abgeschlossen. Auto war versperrt, kein Innenlicht war an, extra darauf geachtet. Am nächsten Tag, am Vormittag wollte ich das Auto in Betrieb nehmen, 12 Volt war wieder leer. Ladekabel war noch angeschlossen.
Wenn ich das Ladekabel auch sofort nach dem Ladevorgang absteckt habe, habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Ich dachte ich bin nur alleine mit diesem Problem. Werde sonst auch mal bei E3DC nachfragen.
Hyundai Ioniq Electric Premium Marina Blue bestellt am 31.01.2017 (Hyundai Sangl Nummer 121)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag