Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Na sowas. Eben mal 120 km Autobahn bei 120 Tempomat, 6 Grad, trocken, gegurkt.
Hatte nach 133 km dann laut Boardcomputer 73 Prozent Akku (vormals 100) verbraten, macht 20,44, wenn man von 28 kwh ausginge (Auto hat 18000 drauf). Daraus errechnete ich 15.4 kwh auf 100 km. Naja, wäre ja ok, nur wieso gaukelt mir mein Boardcomputer 14.1 kwh vor? Ist es etwa so, dass der BoardPC immer von der echten verblieben Akkukapazität ausgeht, also sozusagen aus der Differenz zwischen den 14.1 und den 15.4 resultiert, dass der Akku degradiert ist? Würde mich wundern, denn irgendwie hat das wohl eher mit dem Winter zu tun?
Anzeige

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

USER_AVATAR
read
Dass die Akkukapazitätskurve nicht linear verläuft hattest du mitbekommen? Du müsstest die Kurve kennen, um die korrekten Werte auszurechnen, du gehst einfach von einer linearen Kapazität aus.

Um den korrekten Wert zu bestimmen musst du kucken, was du jetzt reinladen kannst, Ladeverluste abziehen und das mit dem Boardcomputer vergleichen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
@BrecherXP: keine Sorge, das ist normal. An die 28kWh kommst du nur dran, wenn der Akku warm genug ist (>20°C) UND du mit 100 oder eher 90Km/h Tacho fährst, sodass der Verbrauch eher bei 11kWh/100Km ist. Wenn der Akku kälter ist, sinkt die Kapazität leicht und vor allen erhöht sich der elektrische Widerstand und somit die Wärmeverluste. Bei 120Km/h sind die Entladeströme so hoch, dass bei kaltem Akku viel Energie in Wärme aufgeht. Der Verbrauch, den das Auto angibt, bezieht sich auf aber auf umgesetzte Ströme, denn in Wärme verlorene Energie kann man nicht ohne weiteres genau genug berechnen (außerdem wäre das aus Merketing-Sicht nachteilig, weils andereauch nicht machen und man ja nicht schlechter dastehen will).
So erwärmt sich der Akku in meinem Ioniq auf der Arbeitsweg von ca. 58Km fast nur Autobahn in eine Richtung um ca. 4°C im Winter. Im Sommer stelle ich höchtens 1,5°C Erwärmung morgens bei gleicher Fahrweise fest.
Um das ganze abzukürzen:
Rechne bei kaltem Akku oder bei "hohen" Durchschnittsverbräuchen eher mit 26-26,5kWh, anstatt mit 28kWh.

Gruß, Arthur

Edit: Durch die "hohe" Geschwindigkeit wärst du sogar nur bei 25,7kWh nutzbarer Kapazität gelandet, wenn es linear weiter gegangen wäre. Das tut es aber nicht. Du hättest sogar ab den restlichen 27 Prozent die Geschwindigkeit auf 100 und später noch weiter drosseln müssen, um überhaupt noch an die 25,7kWh kommen zu können. Grund: Spannung sinkt, sodass höhere Ströme für die gleiche Leistung benötigt werden. P_Verlust=R*I² => Verlustleistung steigt quardratisch mit fallender Spannung, wegen P=U*I.
Wie warm war denn die Batterie?

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Herzlichen Dank für die hervorragend fundierte Antwort.

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Das Thema Verbrauch und Verbrauchsanzeige fasziniert mich von Anfang an. Mein Ioniq FL ist aber leider erst 6 Wochen alt und hat 2000 km.
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, die mir einige Werte ausrechnet, und da kommt es zu erstaunlichen Ergebnissen. Ein kalter Akku ist aber ganz offensichtlich ein extremer Energieverschwender.
In der Regel lade ich nur bis 80%, und von 100 bis annähernd Null hab ich ihn erste einmal leergefahren.
Ich habe hier mal ein paar Beispiele:
Von 100% bis 4% runtergefahren bergige Landstraße mit gelegentlichem Spaßfaktor (Schwarzwald) Temperatur 5 bis 10 °C schönes Wetter:
Verbrauch laut Anzeige 15,2 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 18,1 kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,457 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 16,2 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,37 km, theoretische Reichweite 237 km.

Beispiel 2:
Von 80% bis 54%, Sauwetter 5°C:
Verbrauch laut Anzeige 15,5 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 19,0 kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,485 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 15,0 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,55 km, theoretische Reichweite 255 km.

Beispiel 3:
Von 80% bis 35%, Sauwetter 5°C:
Verbrauch laut Anzeige 16,8 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 19,2 kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,529 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 13,9 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,76 km, theoretische Reichweite 276 km.

Beispiel 4:
Von 100% bis 18% incl. 10 kWh nachladen, leichter Regen 7°C, 90% Autobahn bei 120 bis 130, bergige Strecke (Raum Stuttgart):
Verbrauch laut Anzeige 16,6 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 19,2 kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,427 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 17,3 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,34 km, theoretische Reichweite 234 km.

Beispiel 5:
Von 80% bis 25%, trocken 12°C, Kurzstrecken
Verbrauch laut Anzeige 16,0 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 17.3kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,458 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 14,4 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,65 km, theoretische Reichweite 265 km.

Beispiel 6:
Von 80% bis 46% neblig 1°C, Kurzstrecke:
Verbrauch laut Anzeige 17,2 kWh/100 km nachgeladene Strommenge 20,5 kWh/100km, Nachgeladene Strommenge je Akku% 0,447 kWh. Der Akku hat aber eine Kapazität von 0,383 kWh pro Akku%. Verbrauch nach Akku% (1%=0,383 kWh) 17,6 kWh/100 km
Gefahrene Strecke je Akku% 2,18 km, theoretische Reichweite 218 km.

Insgesamt kann ich also davon ausgehen, dass die Temperatur beim Laden des Akkus eine sehr große Rolle spielt.

Und die Anzeigen sind hilfreich, wenn man wissen will, wie weit man noch kommt, mehr aber nicht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

USER_AVATAR
read
Wie der Electric Dave auf seiner Nordkap Tour schon festgestellt hat wird der Akku bei Kälte, genaue Infos hatte er da auch noch nicht ab wann das erfolgt, vorgeheizt wird. Diese Energiemenge die dafür nötig ist, zählt dein Zähler ja mit. Ich habe gestern mal den Zählerstand vor und nach dem Laden abgelesen. Ich denke mal, da wurde nicht geheizt denn von 17 bis 100% wurden 31kWh verbraucht. Davon kann ich ca. 1-2 kWh für das Haus abziehen. Macht 29-30kWh für die Ladung, was ich für schlüssig halte.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wow. Sehr aufwendig getestet.
Angesichts der Verluste um so sinnvoller, dass man beim Eauto auf die Aerodynamik achtet. Strom ist ja alles andere als billig, Tendenz negativ.... Zum Glück macht der Ioniq da viel richtig. Möchte nicht wissen, was da an Strommengen im Winter in Autos vom Kaliber eines Etrons etc. so an Geld durch die Leitungen flattert.

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

TorstenW
read
Moin,

bitte nicht vergessen: Von der gemessenen Differenz müssen bei allen Temperaturen um die 10% Ladeverluste abgezogen werden!

Grüße
Torsten

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

USER_AVATAR
read
Danke für die Beschreibung der Problematik, die mich gestern auch fast in Ungnade meiner Allerliebsten gebracht hätte.
Bin auf eine Tour mit 100% gestartet und der nächste Ladestopp war nach 155km geplant. Hatte mir ausgerechnet, dass der Verbrauch unter 17kW/h sein sollte, um mit etwas Reserve anzukommen. Bin fast immer 110km/h gefahren. Als ich unter 16,5 lag, bin ich ab und zu mal 115 gefahren.
Um es kurz zu machen: Nach 156km standen noch 4km und auch 4% Rest auf der Uhr. Es war zum Glück ein Ionity-Standort, der vorher keine Störung anzeigte.
Es ist ja alles gut gegangen - aber das es so knapp wird hätte ich nicht erwartet.
Komischer Weise gibt es meines Erachtens hier noch keinen Thread dazu.
Diese Info einen Tag eher und es wäre eine etwas ruhigere Fahrt gewesen ;)
In Zukunft werde ich im Winter nur noch mit einer Kapazität von 26kWh rechnen.

VG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Errechneter Verbrauch vs. Boardcomputer

TorstenW
read
Moin,

Dein "Fehler" war, dass Du zwischendurch schneller gefahren bist. Diese "Spitzen" zerren nicht unerheblich am Akku, fallen aber beim Gesamtverbrauch nicht so auf, wie sie es eigentlich müssten.
Bis auf Grund solcher Aktionen der (angezeigte) Durchschnittsverbrauch hoch geht, das dauert.....
Ich behaupte mal, wenn Du konsequent weiter 110 gefahren wärst, wäre das nicht passiert.
Die Außentemperatur spielt übrigens auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Grüße
Torsten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag