12-Volt-Batterie

Re: 12-Volt-Batterie

sloth
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Macht doch nix: 3 User 5 Meinungen - das belebt das Forum :D
Ioniq 28 Style 08/2019
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Re: 12-Volt-Batterie

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Warum behält Deine Werkstatt den Wagen zweimal eine Woche wegen einer defekten 12-V-Batterie?

Ich habe immer (auch schon beim Verbrenner) eine Starthilfe mit Akku im Auto (aber im Fahrgastraum oder Handschuhfach, an den Kofferraum kommt man schlecht ran, wenn die 12-V-Batterie tot ist). Falls die 12-V-Batterie leer ist, kann man so das Auto starten. In eine Werkstatt muss das Auto deshalb nicht.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: 12-Volt-Batterie

Chris310
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Meiner steht auch schon seit einer Woche in der Werkstatt weil sie den Fehler nicht finden warum die 12 V in ein paar Stunden leer gesaugt wird

Re: 12-Volt-Batterie

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Ich kenne das persönlich z.B. von VW, wenn man eine AHK montieren lässt und die AHK-Steckdose mit der falschen Adresse am CAN-Bus anmeldet (was gerne bei freien Werkstätten passiert aber auch bei VW-Vertragshändlern ohne Kenntnisse über die eigenen Produkte). Dann saugt es innerhalb von 1-2 Tagen die Batterie leer.

Kann also durchaus ein Fehler im Bereich des CAN-Bus sein und wenn der "Fachmann" da nicht wirklich gut ist dann wird er den Fehler nicht finden. Den Fehler mit der AHK-Steckdose haben die Techniker beim VW-Vertragshändler auch nicht gefunden. Habe es dann selber im VW-Forum bei den OBD-Spezies recherchiert.

In Südfrankreich habe ich dann auf einem CP zufällig einen deutschen Camper mit Wohnwagen an einem Touran getroffen, welcher mit dem gleichen Problem kämpfte und mit einer Powerstation aus dem Supermarkt herumhantierte. Wie es sich in einem Gespräch dann herausstellte hatte er die AHK kurz vor dem Urlaub bei einem freien Händler einbauen lassen ...

Was ich damit sagen will ist, dass es sehr schwierig sein kann mit normalen Messgeräten den Fehler direkt am Auto zu finden.
IONIQ Premium bestellt: 28.04. >> uvb. Lieferung: August/September >> 20.12.2017 >> 03.02.2018 >> 22.01.2018 Abholung

Re: 12-Volt-Batterie

ard
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Die Meldung habe ich auch ständig, ist normal. Ich hatte auch einmal das Problem einer leeren 12V Batterie, da hatte ich aber den OBD-Adapter nicht abgesteckt.
Ioniq Electric 28 / Solar 9,9 KWp

Re: 12-Volt-Batterie

Chris310
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Bei mir wurde es jetzt auf die ZV eingegrenzt, aber ist noch keine endgültiges Ergebnis, sie wissen nur das ein Steuergerät immer wieder geweckt wird, hoffe das ich ihn bald wieder habe

Re: 12-Volt-Batterie

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Steht das Auto bei Dir Zuhause in der Nähe des Schlüssels? Z.B. daß der Schlüssel (oder der Ersatzschlüssel) auf der anderen Seite der Garagenwand liegt?
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Re: 12-Volt-Batterie

Chris310
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Nein zwischen Schlüssel und Auto waren immer über 10 m Abstand. Selbst die Werkstatt ist am verzweifeln da es ein Fehler ist den man nicht auslesen kann sondern nur durch probieren wann sich der Ruhestrom ändert

Re: 12-Volt-Batterie

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....beim Outlander PHEV kommt das Phänomen vor, wenn eine Transportsicherung im Sicherungskasten nicht vollständig eingerastet ist. Die leere 12V Batterie ist dann das typische Symptom. Nicht alle Händler sind da "firm" drin, sodass es einige mit neuen Fahrzeugen gibt, die gleich nach ein paar Tagen liegen bleiben. Kann aber auch bei Temperaturschwankungen wieder rausflutschen, wenn der Käfig der Sicherung nicht ganz, ganz fest eingerastet wurde.
Hat der IONIQ auch sowas (ist für den Transport aufm Schiff/lange Standzeiten)?
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
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