Batterie Haltbarkeit / Degradation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Fu Kin Fast
read
Nutzt ihr Eco-Sommerreifen? Mit meinem FL komme ich mit Goodyear Vector 4 Season Gen. 3 auf ca. 360km angezeigter Reichweite bei moderater Landstraßenfahrt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: angezeigte Reichweite mit 276 km im Display gestanden.

Me too. 272 km seit vier Jahren.
Die angezeigte Reichweite ist bei meinem auch nach 3,5 Jahren und 77 tkm weitgehend unverändert. Aber es ist deutlich schwerer geworden, diese auch zu erreichen. Ich habe den Eindruck, dass das BMS bei der Kalkulation die tatsächliche Degradation nicht berücksichtigt, sondern von der vollen Kapazität ausgeht.

Ich weiß, dass ich nur noch ca. 25 kWh entnehmen kann und nicht mehr fast 28 kWh wie zu Beginn.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

petzstef
  • Beiträge: 465
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Wenn bei der angezeigten Reichweite überhaupt die Degradation berücksichtigt wird, dann wohl über den SOH. Und der bleibt ja meist ewig bei 100%. Ich vermute, die Degradation versteckt sich in den niedrigen Ladezuständen, wo pro % Ladung weniger Energie entnommen werden kann.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Helfried
read
almrausch hat geschrieben: Ich weiß, dass ich nur noch ca. 25 kWh entnehmen kann und nicht mehr fast 28 kWh wie zu Beginn.
Wo "verschwinden" denn bei dir die fehlenden kWh? Linear über den ganzen SOC-Bereich oder merkst du erst auf den letzten Kilometern, dass die Reichweitenanzeige überhaupt nicht mehr stimmt?

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das scheint weitgehend linear zu sein. Beim letzten Versuch, auf 0% zu fahren, hat die Anzeige im unteren Bereich recht gut gestimmt. Wobei es immer noch so ist, dass je % SOC im Bereich 10-15% nur etwa die Hälfte an Energie entnommen werden kann wie im Bereich 90-95%. Meistens fahre ich aber im Bereich von 50-80%. Bei einem Verbrauch, der der RRW entspricht, passen gefahrene km auch recht gut zum Verlust an RRW.

Ich würde die angezeigte RRW auch erreichen, müsste aber dazu sehr effizient fahren. Was dazu führen würde, dass die RRW weiter steigt. Vielleicht würde ich sogar mit einiger Mühe wieder auf eine angezeigte RRW von 300 km kommen. Aber ich würde keine 300 km mehr fahren können (außer natürlich mit 30-35 km/h bei 30° auf ebener Strecke).

Meine Zeit mit dem Ioniq28 endet bald. Vielleicht schon nächste Woche.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
@almrausch
Schade! Vielen Dank für Deine immer recht informativen und hilfreichen Beiträge zum "alten" Ioniq und viel Spaß mit dem I5!
Ioniq 28 Style 2019

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich hätte ihn wirklich gern weiter gefahren, aber die Umstände ändern sich bald. Dann habe ich keine Lademöglichkeit mehr, wo ich wohne und die einzige Ladesäule in der Umgebung ist bei einem LIDL (22 kW mit Schieflasterkennung). Zwar kostenlos und fußläufig erreichbar, aber nur max. eine Stunde (und auch nur zu den Öffnungszeiten). Das wäre mit 28 kWh (nutzbar noch ca. 25) eine Qual. Zudem kommen zukünftig vermehrt Langstrecken >500 km vor und alle 120-150 km laden ist nicht meine Vorstellung vom entspannten Reisen.

Es war das günstigste Auto, was ich jemals hatte. Unter Einbeziehung wirklich aller Kosten (inkl. Ladestrom) liege ich bei unter 25 Cent/km.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:
ClarkKent hat geschrieben: angezeigte Reichweite mit 276 km im Display gestanden.

Me too. 272 km seit vier Jahren.
Die angezeigte Reichweite ist bei meinem auch nach 3,5 Jahren und 77 tkm weitgehend unverändert. Aber es ist deutlich schwerer geworden, diese auch zu erreichen. Ich habe den Eindruck, dass das BMS bei der Kalkulation die tatsächliche Degradation nicht berücksichtigt, sondern von der vollen Kapazität ausgeht.

Ich weiß, dass ich nur noch ca. 25 kWh entnehmen kann und nicht mehr fast 28 kWh wie zu Beginn.
Ich bin Anfang Juni knapp über 200 km auf einmal gefahren - und ich hatte laut Anzeige noch 30 km Restreichweite. Meine normale Geschwindigkeit, hauptsächlich Autobahn. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich vor 4 Jahren auch nicht weiter gekommen bin. Es werden zwar im Sommer immer so um die 240 - 260 km Reichweite angezeigt, aber mit mehr als 200 hab ich sowieso nie gerechnet. Im Jänner hab ich bei rund -5 Grad und Schneegestöber, extrem schlechte, verschneite Fahrbahn zu dritt im Auto 160 km geschafft (mit 1 km Reichweite zu Hause angekommen - da hatte ich schon Bammel, ob ich das noch schaffe;). Ich fahre 35.000 km im Jahr.

Sicher wirds eine Degradation geben, das ist ja auch bei der Technik normal. Ich bin trotzdem erstaunt, dass ich persönlich das aber bis jetzt nicht wirklich bemerkt hab.

Mein Plan ist jedenfalls, den Ioniq noch ein paar Jahre zu fahren. Neuere Modelle sind teilweise unverschämt teuer - und ein so günstiger Betrieb ist wahrscheinlich mit einem anderen Fahrzeug nicht möglich.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn man die Degradation weder über die Reichweite noch über den prozentualen Ladestatus erkennen kann - gibts dann Boadmittel, das ungefähr ermitteln zu können?

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Geht das nicht einfach gedacht über die gefahrenen Kilometer multipliziert mit dem Verbrauch? Also z.B. 212 km, 12 kWh/100 km und 4% Rest = 2.12x12/0.96= 26.5 kWh
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag