Autobahn Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Luftdichte und Verbrauch hängen bestimmt nicht einfach linear voneinander ab.
Anzeige

Re: Autobahn Verbrauch

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Von heute, Tempomat 120km/h. Nur Autobahn. Zu dritt im Auto.

Die sommerliche Wärme gefällt ihm.
IMG_20190525_233418.jpg

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4172
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Bild

Von gestern. Hinweg Rückenwind, Rückweg Gegenwind. Tempomat 125 km/h. Ich finde es zu viel und werde wohl zwangsweise die Sommerräder wieder abrüsten. Wenn es geregnet hätte, wäre der Verbrauch noch schlechter gewesen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
read
Bei Tempomat 125 km/h und Gegenwind ist das im Rahmen meiner Erfahrungen über knapp 50.000km. Ich fahre viel Autobahn. Im Schnitt im Sommer liegt meiner bei Tempomat 120 km/h bei etwas über 14 kWh. Auch Seitenwind erhöht schon deutlich den Verbrauch.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Autobahn Verbrauch

Helfried
read
Wenn ich schnell fahren will, nehme ich immer rumänische, weiße Lieferwagen als Tempomacher. Da fährt man dann sparsame 130 km/h im Windschatten. Die fahren auch sehr gleichmäßig schnell, das ist angenehm.

Re: Autobahn Verbrauch

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Der Ioniq hat einen cw Wert von 0,24 und einen permanent erregten Synchronmotor.

Der Renault ZOE hat einen cw Wert von 0,329 und einen fremderregten Synchronmotor.

Der ZOE ist bei 135 kmh abgeregelt. Da läuft der Motor am Limit. In dem Bereich liegt der Verbrauch bei ca 40kWh
Dateianhänge
nextmove-Verbrauchstest-Verbrauch-bei-150-kmh-620x349.png
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: Autobahn Verbrauch

BenFranklinIII
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 13. Apr 2019, 10:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was will man machen.

Wenn man Windstärke 3 gegen an hat sind das am oberen Rand 5m/s oder auch 18km/h. Da fährt man dann anstatt 130km/h 148km/h und wie wir alle wissen geht die Geschwindigkeit quadratisch ein. Also hat man schnell 30% mehr verbrauch. Wenn es dann noch regnet und kalt ist die Heizung volle Pulle läuft, die es beim verbrenne ja für lau gibt, dann summiert sich das.

Aber wem erzähle ich das. Ist doch hier Allgemeinwissen.

Der Ioniq im Facelift wäre mit einer ausreichend großen Batterie ausgestattet gewesen, ja wenn er denn mit irgend was um die 100KW laden könnte. Wird er wohl nicht können und damit hat es Hyundai vermasselt.

Der ID3 auch in der kleinsten Version wird ausreichend sein wenn er denn mit 125kW wird laden können. Wenn nicht muss man eben die Mittlere Version nehmen.
Im allgemeinen ist es nicht sonderlich schwer ein Elektroauto so zu designen, dass es für den Durchschnittsbürger als Erstwagen absolut akzeptabel ist.
Wenn dann die Unterhaltskosten mit eingerechnet werden ist die TCO sogar geringer als beim vergleichbaren Verbrenner.
Gefällt den Händlern nicht denn die werden reihenweise das Zeitliche segnen wenn es nur noch E-Autos gibt. Gibt halt weniger zu warten an den Dingern.
Das mehr an Geld verdienen dann die Hersteller.

Aber das ist alles off topick.

MfG

BB

Re: Autobahn Verbrauch

astrogator
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 24. Mär 2019, 10:47
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hoffe das passt hierher. Insgesamt 1000Km gefahren,ca 120 KWh geladen,18 € bezahlt. Wetter durchwachsen, 12-20 Grad,etwas Regen, Durchschnittlich 87Km/h . Strecke Do gen Osten.

Re: Autobahn Verbrauch

LtSpock
read
Bin gestern ca. 300km Autobahn OG-Basel-OG (A5 / A35) gefahren. Tempomat auf 110km/h, Klima auf unterster Gebläsestufe bei 21° und aktiver Spurhalteassistent. Aussentemperatur 25-29°. Reifendruck 2,6bar, Conti AllSeason. Verbrauch lag bei 11,7kWh/100km. Kann man nicht meckern.

Re: Autobahn Verbrauch

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Habe im Februar eine Tour von 600 km Autobahn und kurz mit ABRP verglichen ob Ioniq Classic oder I3 120, der Ioniq ist bei gleicher Geschwindigkeit eine Stunde schneller auf speziell dieser Strecke durch viele HPC, habe dann auch kurz den Ioniq FL eingegeben, der liegt dazwischen von der Zeit obwohl ein Ladestop weniger. Ich denke der Gute wird noch eine Weile bleiben.....
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag