Mehrverbrauch bei Regen

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben: Worin sind dann die teilweise hier berichteten 5 kWh Mehrverbrauch auf 100 km begründet?
Steht weiter oben und läßt sich lesen wenn man hochscrollt...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige

Re: Mehrverbrauch bei Regen

almrausch
  • Beiträge: 2952
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Steht weiter oben und läßt sich lesen wenn man hochscrollt...
Du darfst davon ausgehen, dass ich die vorherigen Beiträge vor meinem Posting gelesen habe. :evil:

Du beziehst dich vermutlich auf diesen Beitrag von @AgV8DdmU. Darin hat er ja den Mehrverbrauch durch den Wasserfilm auf 4,2 kWh/100 km bei 100 km/h hergeleitet, diesen dann aber später auf 0,38 kWh/100 km korrigiert.

Mit anderen Faktoren kommen dann irgendwo zwischen 2-3 kWh/100 km bei Regen und richtig nasser Fahrbahn hinzu und diese kann ich aus eigener Beobachtung auch bestätigen.

Aber eben nicht 5 kWh/100 km und darauf zielte meine Frage ab ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:
Du beziehst dich vermutlich auf diesen Beitrag von @AgV8DdmU. Darin hat er ja den Mehrverbrauch durch den Wasserfilm auf 4,2 kWh/100 km bei 100 km/h hergeleitet, diesen dann aber später auf 0,38 kWh/100 km korrigiert.

Falsch. Beides ist ADDITIV ! Wie er auch richtig schreibt....... ;)


Gruß SRAM

Re: Mehrverbrauch bei Regen

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
EVDELLE hat geschrieben:Ahha, jetzt leuchtet mir auch ein warum der i3 so Asphalttrennscheiben drauf hat.
Hab mich immer gefragt was sich BMW dabei gedacht hat.
Grüße
EVDELLE
155er Reifen waren völlig normal, als ich den Führerschein gemacht habe.
175er waren Breitreifen.

195er sind heute die schmalen Reifen.

Ich frag mich, wann der Trend aufhört, denn außer in Kurven haben die schmalen Reifen eher Vorteile: Winter, Traktion, Rollwiderstand, ...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Als ich den Führerschein gemacht habe, wogen die Fahrzeuge auch noch um 1 Tonne herum ;)

Re: Mehrverbrauch bei Regen

AgV8DdmU
read
SRAM hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:
Du beziehst dich vermutlich auf diesen Beitrag von @AgV8DdmU. Darin hat er ja den Mehrverbrauch durch den Wasserfilm auf 4,2 kWh/100 km bei 100 km/h hergeleitet, diesen dann aber später auf 0,38 kWh/100 km korrigiert.
Falsch. Beides ist ADDITIV ! Wie er auch richtig schreibt....... ;)

Gruß SRAM
Wasserfilm auf Straße 4,2kWh/100km
Regentropfen einsammeln 0,38kWh/100km
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Sa 27. Okt 2018, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3794
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Und die Moral von der Geschicht', habe ich heute geübt : fahre in der Spur des Vordermanns, der hat Dir den Weg freigeräumt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Mehrverbrauch bei Regen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:155er Reifen waren völlig normal, als ich den Führerschein gemacht habe.
175er waren Breitreifen.

195er sind heute die schmalen Reifen.

Ich frag mich, wann der Trend aufhört, denn außer in Kurven haben die schmalen Reifen eher Vorteile: Winter, Traktion, Rollwiderstand, ...
Exakt. Breitreifen sind nur was für die Show.

Der Rollwiderstand ist es übrigens nicht. Da sind Breitreifen eher besser, weil die Walkarbeit auf geringerer Länge und dafür größerer Breite auftritt. Es ist eher der Luftwiderstand. Auch nicht besser... 8-)

Ich fuhr mal ein 1,5-Tonnen-Auto mit 109 PS und 175er-Reifen. War alles ganz normal. Vor dem Breite-Schlappen-Hype... :lol:

@AgV8DdmU: Danke für die Rechnung!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Mehrverbrauch bei Regen

Helfried
read
Normal fahre ich ja nicht bei Regen, aber heute wollte ich es einmal wissen: Also der Ioniq hat bei mittelstarkem Regen auf der Autobahn kaum mehr als 2 kWh/100 km mehr verbraucht als sonst.

Re: Mehrverbrauch bei Regen

EVDELLE
read
Hallo motoqtreiber

Also ich hatte mal einen Mini nicht BMW, Rover Ca.1983 "Mini25 Jubiläumsmodell".
Da waren 135ger oder 145ger drauf weiß ich nicht mehr.
Dem habe ich 175/50 13 draufgemacht dafür mussten 5cm Kotflügelverbreiterungen dran gebaut werden.
Mit den breiten war der Bremsweg massiv kürzer und bei einer ordentlichen Bremsung( mir ist mal ein Kind vors Auto gelaufen(nicht erwischt Puhh)) ist man fast vor die Scheibe gedonnert. War ja nicht weit weg :lol:
Zum Glück war man angeschnallt deshalb eben nicht.
Mit den serienmäßigen kam man gefühlt gar nicht zum stehen.
Deshalb würde ich immer die breiten im vernünftigen Maß vorziehen.


Grüße
EVDELLE


EDID: Beim E Auto ist ein guter Kompromiss sicher sinnvoll


EDID: https://www.google.fi/search?ei=ZlvVW6W ... tsbpx0cFrQ
Eigendlich sollte hier nur ein Linktext stehen, ich kan dieses html nicht ;)
Zuletzt geändert von EVDELLE am So 28. Okt 2018, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag