Luftkühlung am Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Luftkühlung am Limit

almrausch
  • Beiträge: 2954
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 294 Mal
  • Danke erhalten: 888 Mal
read
Wenn ich ab 15-20% lade, geht die Akkutemperatur immer über 30° und der Lüfter springt an. Auch am 50 kW Lader. Am HPC geht die Temperatur auch mal Richtung 40°. Und ganz wichtig: Interessant ist ausschließlich die Maximaltemperatur und nicht der Durchschnittswert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
NICE TRY hat geschrieben: Höchstwarscheinlich geht der Lüfter nur an wenn die Einlasstemperatur um x °C unter Akkutemperatur liegt.
Sobald ein Temperatursensor des Akkus 30°C übersteigt, geht der Lüfter an. Das schafft man sogar im Hochsommer bei normaler Landstraßenfahrt.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Ich bezweifle dass im Hochsommer bei normaler Landstraßenfahrt 30 °C in der Kabine herschen.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben: Ja, saugt unter der Sitzbank an. Daher sollte man auf Langstreckenreisen auch darauf achten, dass kein Gepäck die Öffnung versperrt. Und die Luft wird natürlich nach draußen entsorgt
Die Luft wird wieder in den Kofferraum geblaßen

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
NICE TRY hat geschrieben: Ich bezweifle dass im Hochsommer bei normaler Landstraßenfahrt 30 °C in der Kabine herschen.
Akkutemperatur und nicht Kabinentemperatur!

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Die Vermutung war, das der Lüfter nicht anspringt wenn die Innenraumtemperatur höher als die Akkutemperatur ist. Das heißt der Lüfter geht an wenn Innenraumtemperatur < Batterietemperatur & Batterietemperatur > 30°

Re: Luftkühlung am Limit

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
NICE TRY hat geschrieben:
Die Luft wird wieder in den Kofferraum geblaßen
[/quote]

teilweise korrekt. Die Luft wird hinter die rechte Verkleidung abgeführt und von dort sollte sie theoretisch über die Druckausgleichsöffnungen das Fahrzeug verlassen. In der Tat ist es so, dass es der Akkukühlung zuträglich ist, wenn man die Kofferraumklappe offen lässt während des Ladens.

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
Damit eine Druckausgleichsöffnung funktioniert muss im Fahrzeug ein höherer Druck vorhanden sein als außen. Da aber die Luft im Fahrgastraum angesaugt wird, herrscht hier eher ein Unterdruck und die Luft wird im Fahrzeug zirkulieren.

Re: Luftkühlung am Limit

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Und der Überdruck entsteht im Raum vor der Ausgleichsöffnung durch die Tätigkeit des Ventilators. Sicherlich wäre eine direkte Abführung nach draußen effektiver. Aber es ist nun auch nicht so, dass alles wieder nach innen gesogen wird. Es sei denn man schließt manuell sämtliche Zuluft mit dem Umluftschalter

Re: Luftkühlung am Limit

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben: Aber es ist nun auch nicht so, dass alles wieder nach innen gesogen wird. Es sei denn man schließt manuell sämtliche Zuluft mit dem Umluftschalter
Beim Soul EV war es deutlich zu riechen das die Luft in den Innenraum geblasen wurde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag