Ioniq FL BMS reset möglich?

Re: Ioniq FL BMS reset möglich?

USER_AVATAR
read
Der SOH im Ioniq zeigt an wie gut die einzelnen Zellen in Balance sind. Die Zellen können einen leicht erhöhten Innenwiderstand durch Alterung und durch Kälte (Fahren im Winter) haben. Dann driften die einzelnen Spannungen auseinander und das BMS meldet einen geringeren SOH. Das ganze legt sich dann in der Regel nach einiger Zeit wieder wenn man ein paar mal mit wärmerer (20 bis 25 °C) Batterie lädt und fährt.
Man muss sich halt bewusst sein das das BMS immer eine größere Historie betrachtet und sich deshalb an einem Tag oder Woche nichts ändert.
Das BMS meldet dir also erst ein OK wenn es sich sehr sicher ist das in letzter Zeit alles im perfekten Zustand war.
Anzeige

Re: Ioniq FL BMS reset möglich?

Molkedrink
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 29. Jun 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der sohbist aber doch ein Indikator dafür, oder nicht.
Ich bekomme es auch nicht hin den sohbzu erhöhen. Heute werde ich nochmal an der 22 kW wallbox bis 100% laden. Mal sehen ob sich der soh die nächsten Wochen erhöht

Re: Ioniq FL BMS reset möglich?

USER_AVATAR
read
Ich empfehle dir mal dieses Video: viewtopic.php?p=2219276#p2219276
Auf 100% laden, dann auf unter 10% runter fahren und dann ausrechnen wie viel Degradation du hast.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Ioniq FL BMS reset möglich?

Molkedrink
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mi 29. Jun 2022, 22:19
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen und ein Feedback geben, derzeit hängt er an der wallbox und Lad auf 100%

Re: Ioniq FL BMS reset möglich?

Fu Kin Fast
read
Ich würde es der Hyundai-Garage mitteilen, damit sie das BMS-Update einspielen. Meine Zellen zeigten alle die gleichen Spannungen und trotzdem war der SoH bei 91,x%.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag