Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Guten Tag,

mein Ioniq Elektro Facelift (EZ 2020, ~ 30.000 Km) beunruhigt mich seit kurzer Zeit mit einem seltsamen Fahrgeräusch aus dem vorderen Fahrzeugbereich, das ab ca. 38 km/h im Innenraum wahrnehmbar ist und mit zunehmender Geschwindigkeit intensiver wird.
Ich rede hier explizit nicht von Wind- und Abrollgeräuschen.

Es hört sich wie eine Flugzeugturbine an, nur nicht so hochfrequent, sondern eher gedämpfter. Man könnte auch von einem Surren oder schleifenden Geräusch sprechen. Das Geräusch bleibt auch bei Gaswegnahme und unabhängig von der Rekuperationsstufe und des Drivemode bis ca. 38 km/h hörbar. Darunter ist dieses Geräusch überhaupt nicht wahrnehmbar. VESS und die Klimaanlage wurden deaktiviert.

Ich füge eine Hörprobe des Geräusches bei und bitte die Community um Hilfe und Feedback.

Findet sich jemand mit demselben oder einem ähnlichen Geräusch? Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen? Gibt es evtl. Hinweise auf eine mögliche Ursache?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Major Black
Dateianhänge
Datei Hyundai_IONIQ_electric_noise.mp3
(1.21 MiB) 110-mal heruntergeladen

Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Premium
Anzeige

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Mein erster Tipp wäre das Radlager. Kannst du links/rechts ausmachen?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Danke für Deinen Tipp!

Das Geräusch ist nicht eindeutig links oder rechts auszumachen. Ich würde sagen, es ist auf beiden Seiten etwa gleich stark ausgeprägt.

Das Mikrofon für die Tonaufnahme habe ich auf dem Boden vor der Mittelkonsole befestigt. Dort war das Geräusch am besten aufzunehmen.

Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Premium

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Kann es das Motorlager sein?
viewtopic.php?f=117&t=84327
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

esheldon
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Di 16. Okt 2018, 06:11
  • Wohnort: Mittenwald
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Ich hätte nach hören der Aufnahme auch auf Radlager getippt.
Hyundai Ioniq 28 Trend 12/2016 12/2019-10/2023
Hyundai Kona 64 Trend 10/2020 seit 10/23

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Danke für euer Feedback!

Ich habe bereits einen Termin für eine Probefahrt in der Hyundai Vertragswerkstatt und bin gespannt, was der Meister zu dem Geräusch sagt.

Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Premium

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

Helfried
read
Wenn es das Motorlager ist wie üblich, dann sollte die Diagnose mit einem Stethoskop recht easy möglich sein bei auf der Bühne aufgebocktem Wagen.
Kostet normal rund 9990,90 Euro.

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Major Black hat geschrieben: Guten Tag,

mein Ioniq Elektro Facelift (EZ 2020, ~ 30.000 Km) beunruhigt mich seit kurzer Zeit mit einem seltsamen Fahrgeräusch aus dem vorderen Fahrzeugbereich, das ab ca. 38 km/h im Innenraum wahrnehmbar ist und mit zunehmender Geschwindigkeit intensiver wird.
Ich rede hier explizit nicht von Wind- und Abrollgeräuschen.

Es hört sich wie eine Flugzeugturbine an, nur nicht so hochfrequent, sondern eher gedämpfter. Man könnte auch von einem Surren oder schleifenden Geräusch sprechen. Das Geräusch bleibt auch bei Gaswegnahme und unabhängig von der Rekuperationsstufe und des Drivemode bis ca. 38 km/h hörbar. Darunter ist dieses Geräusch überhaupt nicht wahrnehmbar. VESS und die Klimaanlage wurden deaktiviert.

Ich füge eine Hörprobe des Geräusches bei und bitte die Community um Hilfe und Feedback.

Findet sich jemand mit demselben oder einem ähnlichen Geräusch? Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen? Gibt es evtl. Hinweise auf eine mögliche Ursache?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Major Black
Wie kann man VESS deaktivieren? Grüße, Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Major Black hat geschrieben: Guten Tag,

mein Ioniq Elektro Facelift (EZ 2020, ~ 30.000 Km) beunruhigt mich seit kurzer Zeit mit einem seltsamen Fahrgeräusch aus dem vorderen Fahrzeugbereich, das ab ca. 38 km/h im Innenraum wahrnehmbar ist und mit zunehmender Geschwindigkeit intensiver wird.
Ich rede hier explizit nicht von Wind- und Abrollgeräuschen.

Es hört sich wie eine Flugzeugturbine an, nur nicht so hochfrequent, sondern eher gedämpfter. Man könnte auch von einem Surren oder schleifenden Geräusch sprechen. Das Geräusch bleibt auch bei Gaswegnahme und unabhängig von der Rekuperationsstufe und des Drivemode bis ca. 38 km/h hörbar. Darunter ist dieses Geräusch überhaupt nicht wahrnehmbar. VESS und die Klimaanlage wurden deaktiviert.

Ich füge eine Hörprobe des Geräusches bei und bitte die Community um Hilfe und Feedback.

Findet sich jemand mit demselben oder einem ähnlichen Geräusch? Sollte ich eine Werkstatt aufsuchen? Gibt es evtl. Hinweise auf eine mögliche Ursache?

Vielen Dank!

Beste Grüße
Major Black
Bist du dir sicher dass du keinen Verbrenner fährst @Major Black? Falls das echt ein Ioniq ist würde ich mir Sorgen machen. Sorry, kann aber leider sonst nix qualifiziertes sagen, außer dass ich sowas bri meinem noch nie gehört habe.
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a

Re: Ioniq Elektro Facelift: Seltsames Fahrgeräusch

USER_AVATAR
read
Hallo Moriz,

das VESS kann ich in meinem IONIQ Elektro Facelift aus 2020 über einen Schalter links unterhalb des Lenkrads aktivieren/ deaktivieren (siehe Foto anbei).

Einen Verbrenner fahre ich definitiv nicht, auch wenn es sich in der Aufnahme (leider) so anhört. ;)

Sollte wirklich ein Motorschaden vorliegen, hoffe ich, dass dieser über die 5-Jahres-Garantie von Hyundai abgedeckt ist.
Dateianhänge
IMG_2382.jpeg

Hyundai IONIQ Elektro (38,3 kWh) Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag