klackern bzw brummen bei Fahrt

klackern bzw brummen bei Fahrt

USER_AVATAR
read
guten Morgen zusammen,

bei mein Ioniq (53.000km), hört man von vorne bzw vorne rechts ein klackern bzw brummen. Etwa klacklackklack bzw "rrrrr" (bis ca 20kmh) - Das ganze ist unabhängig vom Lenkeinschlag, aber, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, abhängig von der Gaspedal-stellung. - VESS und Klimaanlage sind deaktiviert.

Ab ca 70 kmh wird es zu einem brummen/dröhnen.

ich habe versucht, ein Video zu machen. - Die unregelmässigen "Schläge" sind Kieselsteine von der Fahrbahn. Die meine ich nicht ;) - Gemeint ist das "rrrr" nach ein paar Sekunden.

https://youtu.be/o2giw6XHB_U


Was meint ihr? Werkstatt konnte es zunächst nicht reproduzieren, hat aber Vibrationen am Lenkrad festgestellt
Zuletzt geändert von Waldfuchs am Mi 13. Apr 2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq electric vFL Premium
Anzeige

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

TorstenW
read
Moin,

Radlager wäre auch meine erste Vermutung.

Grüße
Torsten

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

USER_AVATAR
read
Hier nochmal ein video vom aufgebockten Auto. Wirklich Radlager? Ich finde es klingt eher nach irgendwas am Antrieb
Datei IMG_9288.MOV
(6.46 MiB) 109-mal heruntergeladen
Ioniq electric vFL Premium

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Das Geräusch ist nur beim Beschleunigen hörbar, wenn ich mich nicht täusche!? Da tippe ich auch auf Antrieb.
Ioniq 28 Style 2019

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Antriebswelle oder Lager, jedenfalls etwas am langsam drehenden Ende des Antriebs. Wenn sich das so reproduzieren lässt, ab zur Werkstatt!
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

Exakto
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 28. Jul 2020, 13:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Waldfuchs,

ich fahre ein Facelift. Ich habe ein ähnliches Geräusch. Vielleicht könntest Du dir mal meine Aufnahme anschauen? Die Aufnahme habe ich direkt aus dem Motorraum gefertigt. Hier kann man das blubbern/tackern besser aufnehmen als vom Innenraum. Im Innenraum kommt das Geräusch von vorne rechts.

Das Geräusch kommt beim beschleunigen. Sobald man das Gaspedal nicht mehr betätigt ist es weg. Man kann es gut bei Geschwindigkeiten bis 25 - 30 km/h hören. Bei höheren Geschwindigkeiten überdecken die normalen Fahrgeräusche das blubbern/tackern.

Anfangs hatte ich das Geräusch bei 3 von 10 Fahrvorgängen jetzt bei 8 von 10.

Gruß aus dem Kreis Coesfeld.

https://youtube.com/shorts/10bj7lou73E?feature=share

https://www.youtube.com/shorts/10bj7lou73E

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 317 Mal
read
Das Geräusch von Exakto kommt mir bekannt vor, bei mir klang das so: https://www.youtube.com/watch?v=m5erHQ8W94A (direkt am Getriebe aufgenommen). Hab das ab ca. 30000km gehabt, mal mehr, mal weniger. Bei ca. 60000km gab es ein neues Getriebe auf Garantie. Das Timing weist auf ein Problem der Zwischenwelle hin (3 komma nochwas mal so schnell wie die Achse). Bei Waldfuchs ist das Timing schneller, also eher Motorwelle.
Der Werkstattmeister meinte, sie haben einen "Geräuschfinder", mit dem sie das Thema für Hyundai dokumentieren müssen, dann ist der Garantietausch kein Problem. Ich hoffe, dass das beim Waldfuchs auch so reibungslos läuft. Mein Werkstattmeister sagte, dass sie schon einige ähnliche Fälle hatten, teilweise Motorlager, teilweise Getriebelager.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

USER_AVATAR
read
Danke für euer Feedback. Eure Aufnahmen klingen sehr ähnlich. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Ioniq electric vFL Premium

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

drinkkakao
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 28. Nov 2021, 16:19
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
uhi hat geschrieben: Das Geräusch von Exakto kommt mir bekannt vor, bei mir klang das so: https://www.youtube.com/watch?v=m5erHQ8W94A (direkt am Getriebe aufgenommen). Hab das ab ca. 30000km gehabt, mal mehr, mal weniger. Bei ca. 60000km gab es ein neues Getriebe auf Garantie. Das Timing weist auf ein Problem der Zwischenwelle hin (3 komma nochwas mal so schnell wie die Achse). Bei Waldfuchs ist das Timing schneller, also eher Motorwelle.
Der Werkstattmeister meinte, sie haben einen "Geräuschfinder", mit dem sie das Thema für Hyundai dokumentieren müssen, dann ist der Garantietausch kein Problem. Ich hoffe, dass das beim Waldfuchs auch so reibungslos läuft. Mein Werkstattmeister sagte, dass sie schon einige ähnliche Fälle hatten, teilweise Motorlager, teilweise Getriebelager.

Interessant. Bei mir gibt es die gleichen Geräusche (FL) und ich dachte das hätte was mit der Wärmepumpe zu tun. Das Geräusch ist auch fast gar nicht zu hören wenn es warm bzw warmgefahren ist.

Muss es dann wohl doch mal beim Freundlichen ansprechen.

Re: klackern bzw brummen bei Fahrt

USER_AVATAR
read
Gerade aus der Werkstatt zurück. Der Geräuschefinder kam auch bei mir zum Einsatz. - Warte jetzt auf Freigabe von Hyundai für ein neues Getriebe.
Ioniq electric vFL Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag