Geräusche vom Inverter

Geräusche vom Inverter

Jonas225
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:53
read
Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Februar einen IONIQ FL Premium. Da es die letzten Tage ja schon wärmer geworden ist, bin ich doch ab und zu mit offenem Fenster unterwegs.

Mir ist aufgefallen, dass man bei offenem Fenster und Geschwindigkeiten < 30 km/h den Inverter (macht aus Wechselspannung Gleichspannung und umgekehrt) recht laut hochfrequent arbeiten hört. Vorallem bei stärkerer Beschleunigung und Rekuperation.

Bei höheren Geschwindigkeiten > 30 km/h (weil dann die Windgeräusche lauter sind) oder geschlossenem Fenster hört man davon garnix.

Ist das normal bzw. wie stark ist es bei euch hörbar?
Anzeige

Re: Geräusche vom Inverter

Afaik
  • Beiträge: 519
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Bei offenem Fenster kann man durchaus ein "Summen" hören, was aber normalerweise vom VESS überdeckt wird bzw. darin "untergeht".

Re: Geräusche vom Inverter

USER_AVATAR
read
Doch, bei offenem Fenster und langsamer Fahrt höre ich den Inverter auch lauter als das VESS. Ist ein interessantes Akkustikproblem. Von außen hört man den Inverter nämlich fast nicht, nur von innen mit offenem Fenster.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Geräusche vom Inverter

TorstenW
  • Beiträge: 2655
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 752 Mal
read
Moin,

bist Du sicher, dass das nicht doch das VESS ist?!
Weil, das hat exakt dieses Verhalten.
Bis 30km/h hörbar, innen so ein merkwürdiges "Murmeln", was bei offenem Fenster (vermeintlich) lauter wird.

Grüße
Torsten

Re: Geräusche vom Inverter

Jonas225
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:53
read
VESS ist bei mir zu 99% ausgeschaltet, außer ich brauche es tatsächlich mal auf einem Parkplatz.

Es ist definitiv der Inverter. Wollte nur sichergehen, ob die Lautstärke noch im Rahmen liegt oder doch etwas kaputt ist.

Muss ich echt mal von außen anhören, ob es da auch so laut ist wie innen mit offenem Fenster.

Re: Geräusche vom Inverter

TorstenW
  • Beiträge: 2655
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:35
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 752 Mal
read
Moin,

kann man beim Facelift das VESS überhaupt noch (komplett) ausschalten?

Grüße
Torsten

Re: Geräusche vom Inverter

sgfb
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 23. Mär 2020, 18:12
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mich hat das Geräusch bei den ersten Malen auch überrascht, aber es ist normal. Besonders deutlich hört man es wenn man an parkenden Autos vorbei fährt. Es ist aber tatsächlich nur im Innenraum bei geöffnetem Fenster so deutlich zu hören, wenn man draußen steht und das Auto so an einem vorbei fährt merkt man es fast nicht. Interessante Akustik! :D

Re: Geräusche vom Inverter

USER_AVATAR
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

kann man beim Facelift das VESS überhaupt noch (komplett) ausschalten?

Grüße
Torsten
Ja, auch beim FL (zumindest MJ2020) gibt es den VESS Pausenschalter noch.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Geräusche vom Inverter

Jonas225
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 23. Dez 2020, 23:53
read
Ja, ist bei mir auch noch abschaltbar. Ich denke das Baujahr von meinem ist Herbst 2020.

Re: Geräusche vom Inverter

USER_AVATAR
  • flea
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 08:38
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
sgfb hat geschrieben: Mich hat das Geräusch bei den ersten Malen auch überrascht, aber es ist normal. Besonders deutlich hört man es wenn man an parkenden Autos vorbei fährt. Es ist aber tatsächlich nur im Innenraum bei geöffnetem Fenster so deutlich zu hören, wenn man draußen steht und das Auto so an einem vorbei fährt merkt man es fast nicht. Interessante Akustik! :D
Kenne ich auch genauso. War bei der letzten Inspektion in der Werkstatt fragen und wir haben es mit nem Kona verglichen. (bei beiden VESS aus) Das hochfrequente Surren ist unter Last höher (fahr mal nen Anstieg an ner Leitplanke oder Bäumen lang) und ist bei beiden Autos hörbar und wohl normal.
Ich werde es beobachten, ob es lauter wird, aber ,auch durch den direkten Vergleich, bin ich erstmal beruhigt.
Hyundai IONIQ Elektro Premium (Aurora-Silber) 2019
NIU NQi Sport 2020
ID.3 1ST (Gletscher-Weiß) 02.10.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag