Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass bei ziemlich genau in dem Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h ich ein surren höre.
In allen anderen Geschwindigkeiten, egal ob langsamer oder schneller, höre ich so gut wie kein Geräusch vom Antrieb.
Also es klingt nicht wie ein Lüfter oder sowas, eher wie Elektromotor bei der Straßenbahn. Nicht sehr laut aber doch schon auffällig.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich das mal prüfen lassen von der Werkstatt?
Wenn ich wüsste, dass es normal ist, würde es mich nicht weiter stören aber ich will ausschließen, dass irgendwas auf Dauer kaputt geht.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal
Anzeige

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
beim 28er hat die Werksbereifung Geräusche gemacht zwischen 80 und 90 km/h (Tacho) das kam vermutlich vom langen Stehen auf dem Schiff. Ist es vielleicht was ähnliches wieder?

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das Geräusch kling aber nicht zufälligerweise so und du bekommst nicht zufällig immer wieder mal die Fehlermeldung "Automatische Regenerationsbremse prüfen" (sofern du diese aktiviert hast)?
viewtopic.php?f=116&t=25003&p=1240074&h ... A#p1240074
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

USER_AVATAR
read
Ich habe genau in dem Geschwindigkeitsbereich eher ein leichtes Brummen/Vibrieren. Habe keine Werksbereifung, sondern neue Ganzjahresreifen. Würde mein Phänomen definitiv eher auf den Antrieb schieben und denke in dem Bereich wird er eine leichte Unwucht haben. Kaum wahrnehmbar. Habe ich bei meinem EBike bei mittlerer Geschwindigkeit aber auch.

Vielleicht ist es bei dir nur schlimmer? Würde ich mit zur Werkstatt gehen.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

Electroeli
  • Beiträge: 241
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
tobi80 hat geschrieben: Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass bei ziemlich genau in dem Geschwindigkeitsbereich 70-80 km/h ich ein surren höre.
In allen anderen Geschwindigkeiten, egal ob langsamer oder schneller, höre ich so gut wie kein Geräusch vom Antrieb.
Also es klingt nicht wie ein Lüfter oder sowas, eher wie Elektromotor bei der Straßenbahn. Nicht sehr laut aber doch schon auffällig.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich das mal prüfen lassen von der Werkstatt?
Wenn ich wüsste, dass es normal ist, würde es mich nicht weiter stören aber ich will ausschließen, dass irgendwas auf Dauer kaputt geht.
Jo, das hab ich auch von Anfang an, bei beiden Reifensätzen.
Zusätzlich zu einem Langsamfahrgeräusch, was allerdings gerade kaum bis nie auftritt...
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

LupusM
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 22:32
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mir ist heute auch ein Surren im Bereich 60-80 aufgefallen was bisher nicht der Fall war. Kommt nur beim Beschleunigen vor, ich werde es noch weiter beobachten (das Auto ist noch sehr jung).
_______________________________
Ioniq FL

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

USER_AVATAR
read
Das Geräusch macht meiner jetzt mit 15tkm auch. Klingt wie das AVAS vom e-up.
Bei mir ist das zwischen 40-60km/h beim leichten beschleunigen. Am deutlichsten, wenn man mit 4 Balken auf der Poweranzeige beschleunigt. Beim stärkeren Beschleunugen hört man nichts.
Am Anfang war das noch nicht da. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt und reklamiere das beim nächsten Service.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

keine ahnung
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mo 6. Aug 2018, 16:08
  • Wohnort: irgendwo in Bayern
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Servus

Mein kona surrt und brummt zwischen 40 und 70 kmh.
Immer wenn ohne last [kein Strich], war in der Werkstatt und die sagten, dass es das getriebe ist und sie haben bei Hyundai auch gleich einen Antrag gestellt wegen Austausch.
Ich kann zwar noch fahren aber ich soll jetzt nicht zu weit weg fahren [genau jetzt habe ich Urlaub].
Bin gespannt wann das getriebe kommt bzw ob dann alles wieder gut ist.
Lasst es so schnell wie möglich abklären, damit die Werkstatt derweil das getriebe besorgen kann, sonst steht euer Auto länger...
Hyundai Kona Elektro Premium in Pulse Red bestellt am 08.10.2018
Seit 28.06.2019 elektrisch!!!

Re: Surren bei 70-80 km/h (Ioniq Facelift)

Fu Kin Fast
read
Ich hab das Brummgeräusch bei 70-80km/h auf irgendwelche Resonanzfrequenzen z.B. in der Akkuabdeckung geführt.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag