Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

USER_AVATAR
read
StefOnBike hat geschrieben: Hatte das besagte ""leben" bei meinem 2017er IONIQ.
Bei warmen Temperaturen war alles normal. Als es in den Herbst hinein ging fiel es mit 2018 das erste Mal auf.
Den ganzen Sommer über war 2019 alles normal. Im Herbst kam es dann wieder bei unter 10°C.
Richtig nervig beim geradeausfahren, wo nur kleinste Korrekturen notwendig sind.
Nach kurzem Dialog mit der Hyundai Technik Österreich hat der Meister meines Händlers eine Probefahrt gemacht und es gleich bemerkt.
Garantieantrag ging flott durch und die gesamte Lenksäule mit allem drumm und drann inkl. Steuergerät der Lenkung wurde getauscht und neu angelernt.
Die Lenkung fühlt sich nun ganz anders/viel besser an.
Den LKAS mag ich zwar nicht, habe ihm aber mit den neuen Teilen eine Chance gegeben, dieser fühlt sich nun besser an. Das Lenkrad ist wesentlich ruhiger bei aktivem LKAS. Benutze Ihn aber trotzdem nicht.

In der Facebook Hyundai Ioniq EV D/A/CH gibt es dazu einen ausführlichen Beitrag vom 07.11.2019 von All Geier
Suchbegriff "Lenkung"
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich werde nächste Woche beim Servicetermin das Problem ansprechen.
Zwar hatte ich die letzte Zeit weniger mit dem deutlichen "kleben" zu kämpfen, jedoch ist die Lenkung die letzten Tage, wo die Temperaturen über 10 Grad waren, viel leichter und gefühlvoller aus der Mittelstellung zu bewegen.
Jetzt wo du es sagst merke ich auch, dass mein LKAS seit einiger Zeit deutlich aktiver am hin und her lenken ist. Am Anfang war das ganze definitiv homogener. Ich nutze ihn auch kaum mehr.
Anzeige

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Hallo zusammen,
ich habe rausgefunden, woran die Lenksäule sehr wahrscheinlich leidet, indem ich mir mal den Aufbau angesehen habe (das ist verdammt unbequem da unten). Die Säule weist zwei Kardan-Gelenke auf (wegen der Lenks- und Höhenverstellbarkeit braucht man zwei). Diese sind an den Lagersitzen (=Scharnieren) gefettet, wobei das Fett nicht unbedingt gleichmäßig verteilt ist. Wenn man nun die Lenkung verstellt und oder hin- und herlenkt, bewegen (drehen&schwenken) sich diese Gelenke. Wenn es kalt ist, wird auch die Lenksäule kalt. Während der Fahrt bleibt die auch kälter mit kalten Aussentemperaturen aus bei warmer Aussenumgebung. Kaltes Fett verteilt sich nicht so gut und zieht sich auch nicht so gut in Lagerstellen rein. Mit dieser Erkenntnis habe ich die Heizung auf "Driver only" (damit die Wärme geballt auf der Fahrerseite rauskommt) mit 25°C und Düsen auf die Füße gestellt und schön warm gemacht und danach die Lenkung im Stand sehr oft im ganzen Einstellbereich hin- und hergelenkt (auf nassem Untergrund oder auf einer Wiese geht das auch ohne großen Reifenabrieb) und schließlich das Lenkrad in der Höhe für eine Fahrt so eingestellt, wie ich es sonst nie mache (ganz runter). Nun ist das Problem seitdem komplett behoben und die Lenkung fühlt sich seit über einer Woche an wie auf der ersten Fahrt. Zusätzlich habe ich mit einem Zahnstocher das Fett etwas gleichmäßiger an den Lagerkanten verteilt, damit das so bleibt. So macht der Ioniq auch wieder Spaß und ich bin im Moment wieder sehr sehr zufrieden!

Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch.

Gruß, Arthur

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich hoffe der Link geht. Hier gibt es eine Explosions-Zeichnung:

http://www.catcar.info/hyundai/?lang=en ... BhZ2U1MD09

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

stinnux
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 27. Okt 2017, 21:43
read
Ich hab seit 2 Wochen die gleichen Probleme. Ich dachte schon ich bilde mir das nur ein. Letzten Winter hatte ich das Problem allerdings nicht. Ich werde mal deinen Tipp testen und berichten.

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Kann ich bestätigen, habe ich auch. Habe es erst auf die 2019er Firmware geschoben, aber scheint ja dann dennoch ein mechanisches Problem zu sein ...
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

gekfsns
read
Das blöde, es ist ab und zu da und dann auch zeitweise wieder komplett weg. Natürlich dann beim Service nicht reproduzierbar :(

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

mewi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 09:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das ist mir im Winter auch aufgefallen. Seit 2-3 Monaten ist es wieder weg. Werde das nächste Woche beim Service erwähnen.
Es fürchte, dass ich diese Antwort bekommen werde. "Das haben wir noch nie gehört." usw.
Dann werde ich auf alle Fälle im Winter lästig sein und es ihnen vorführen.

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

mewi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 09:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
EV-Niederbayer hat geschrieben:
StefOnBike hat geschrieben: Hatte das besagte ""leben" bei meinem 2017er IONIQ.
Bei warmen Temperaturen war alles normal. Als es in den Herbst hinein ging fiel es mit 2018 das erste Mal auf.
Den ganzen Sommer über war 2019 alles normal. Im Herbst kam es dann wieder bei unter 10°C.
Richtig nervig beim geradeausfahren, wo nur kleinste Korrekturen notwendig sind.
Nach kurzem Dialog mit der Hyundai Technik Österreich hat der Meister meines Händlers eine Probefahrt gemacht und es gleich bemerkt.
Garantieantrag ging flott durch und die gesamte Lenksäule mit allem drumm und drann inkl. Steuergerät der Lenkung wurde getauscht und neu angelernt.
Die Lenkung fühlt sich nun ganz anders/viel besser an.
Den LKAS mag ich zwar nicht, habe ihm aber mit den neuen Teilen eine Chance gegeben, dieser fühlt sich nun besser an. Das Lenkrad ist wesentlich ruhiger bei aktivem LKAS. Benutze Ihn aber trotzdem nicht.

In der Facebook Hyundai Ioniq EV D/A/CH gibt es dazu einen ausführlichen Beitrag vom 07.11.2019 von All Geier
Suchbegriff "Lenkung"
Vielen Dank für dein Feedback.
Ich werde nächste Woche beim Servicetermin das Problem ansprechen.
Zwar hatte ich die letzte Zeit weniger mit dem deutlichen "kleben" zu kämpfen, jedoch ist die Lenkung die letzten Tage, wo die Temperaturen über 10 Grad waren, viel leichter und gefühlvoller aus der Mittelstellung zu bewegen.
Jetzt wo du es sagst merke ich auch, dass mein LKAS seit einiger Zeit deutlich aktiver am hin und her lenken ist. Am Anfang war das ganze definitiv homogener. Ich nutze ihn auch kaum mehr.


Hi, was haben die beim Service dazu gesagt?

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

gekfsns
read
Das gleiche wie bei mir "wir konnten nichts feststellen". Das Problem ist der Vorführeffekt, dass es ausgerechnet an dem Tag wunderbar funktioniert. Ist bei mir jetzt momentan schon paar Wochen so, als wär nie was gewesen. Bin mir sicher, dass es dann irgendwann wieder kommt.

Re: Probleme mit der Lenkung (Widerstand, "Kleben")

mewi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 27. Mai 2018, 09:30
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Dürfte also primär im Winter auftreten. Bei mir ist jetzt seit 2-3 Monaten auch wieder alles gut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag