Motorschaden Ioniq - zum Anhören

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

gekfsns
read
Wäre toll wenn darüber reichweitenstarke YouTuber berichten könnten denn das ist echt eine Frechheit von Hyundai - da müsste schon viel passieren dass ich mir mit dieser Information je wieder einen Hyundai/Kia kaufen würde. Bisher hat's immer geheißen die utopischen Ersatzteilpreise seien nur während der Garantiezeit so hoch um sich vor Umrüstern zu schützen die dann die Teile woanders verbauen - war anscheinend leider nur Fake News.
Dann sind die übrigen genannten Horrorpreise für Leistungselektronik und was sonst noch kaputt gehen kann, genauso bittere Realität.

Ich bin echt stinksauer auf Hyundai - ich Depp mach auch noch jahrelang Werbung dafür im Bekanntenkreis....... :roll:

Wir sollten hier im Forum Adressen von Mechanikern sammeln die sich so eine Reparatur zutrauen.
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Guten Morgen.

Das Auto beginnt mich zu verfolgen ^^
Heute morgen die hintere Beifahrertür geöffnet, fliegt mir der hintere Teil des Türgriffs entgegen. Offenbar ist innen der Bereich gebrochen in dem die Schraubhülse eingesetzt ist. Spitze.
Das Teil kann man zwar sicher nachbestellen, dann wahrscheinlich inklusive Innenleben zu einem horrenden Preis. Zusätzlich ist das kleine Dreieck auch noch lackiert, das machts natürlich auch nicht billiger.
Nachdem vor Ablauf der Garantie letztes Frühjahr der Seitenspiegel getauscht worden ist - er ist beim Öffnen nicht mehr in die normale Position ausgefahren - beginnen sich jetzt die Fehlerchen zu häufen. Klar.
IMG_6101.JPG
IMG_6102.JPG
IMG_6100.JPG
Ich muss mit meiner Werkstatt Rücksprache halten ob man da jemals wieder ran muss, sonst werd ich das einfach mit Montagekleber wieder "reparieren". Schade drum.


Zum Thema Motor:
Ich hab mich umgesehen und einen Ersatzmotor auftreiben können aus einem Unfallwagen. Wenn alles gut geht kann ich ihn diese Woche noch holen und Ende der Woche einbauen lassen.
Ich hätte zwar gerne den günstigeren Weg mit Lageranfertigung etc eingeschlagen, bin aber leider beruflich auf das Auto angewiesen und kann ihn nicht Wochen ohne Motor rumstehen lassen.
Da der ausgebaute Motor dann ja bei mir bleibt kann man sich ja nachher noch um eine Instandsetzung kümmern ohne Zeitdruck, wenn möglich.

Kleines Teil, große Wirkung. Ohne Ersatzteilversorgung ein riesiger wirtschaftlicher Schaden und natürlich genau das Gegenteil von ökologisch und nachhaltig.

Schnäppchenjäger aufgepasst: Wenn man sich die Ersatzteilpreise der Baugruppen ansieht, Motor ca. 10k, Akku 10k und Getriebe 6k - da bekommt man den Rest ja eigentlich gratis dazu!

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
ad Youtube Video indem das Lager repariert wird: Ich habe den Ersteller angeschrieben und gefragt ob er mit weiterhelfen möchte mit seinen Erkenntnissen bezüglich der Kennwerte der Lagers und was er rausgefunden hat damit ich das im näheren Umkreis hier selbst angehen kann - Antwort war Nein, er möchte die Daten nicht rausgeben aber ich kann ihm den Motor schicken und er führt die Reparatur im Auftrag durch.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Fu Kin Fast
read
Das ist doch mal ein Angebot!
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
read
Es wird Zeit, dass die Bundesregierung hier voran kommt: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigke ... -reparatur

Dieses Verhalten von Hyundai trübt meine Sympathie für diese Marke doch sehr!
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ja das ist ein Angebot, allerdings bekommt der Mechaniker ebenfalls das richtige Lager nicht und hilft sich auch mit Scheiben etc. aus.
Dazu kommt der Versand des Motor.

Leider bin ich auf das Auto angewiesen und kann es nicht 2 Wochen ohne Motor in der Werkstatt rumstehen lassen. Somit habe ich mich umgehört und einen Motor aus einem Unfallwagen aufgetrieben den ich am Donnerstag in Wien abhole und am Freitag wird er eingebaut.
Auch hatte ich gestern Kontakt mit einer Firma aus der näheren Umgebung die Elektromotoren Instand setzt. Ich überlege also den alten Motor fachgerecht reparieren zu lassen und danach zu veräußern, ev. ist ja jemanden damit geholfen. Das Ding einfach zu entsorgen wegen eines defekten Lagers finde ich irgendwie am Zahn der Zeit vorbei, auch wenn es bei mehreren Marken die traurige Praxis ist.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

rshunter
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 24. Jul 2018, 21:25
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich schalte mich hier als „Ersteller“ des Videos einmal ein.
Eine „Fachgerechte“ Reparatur für diesen Motor kann niemand anbieten. Auch Hyundai Deutschland wird das nicht können.
Die Lager sind nur das eine Problem. Jedoch muss ich hier sagen, dass ich das Lager mit den gleichen Spezifikationen vom Originallager ausfindig machen konnte - und das war nicht ohne. Dieses Lager wird perspektivisch nicht signifikant länger oder kürzer halten als das Originale. Und Passscheiben zu verwenden ist Industriestandard und bedenken haben sich nicht bestätigt.

Aber darüber hinaus kann der Motor nicht einfach zerlegt werden, da es Dichtungen ebenfalls nicht gibt.

Nicht jede Werkstatt wird eine Reparatur aus Haftungsgründen durchführen wenn ihnen bewusst wird, dass Wasser in den Motor geraten kann.

Dieses hier nur einmal ergänzend.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
@rshunter
Ein Elektromotor von einem E-Fahrzeug ist aber kein Wegwerfartikel. Hyundai wird den Motor (Edit:) "fachgerecht" Instandsetzen können, Sie wollen aber nicht.
Bei einem Tausch gegen "Neuteil" wird dieser Defekte wieder aufgearbeitet und einem anderen Kunden entweder während der Gewährleistung oder danach gegen XXXX€ eingebaut.
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Hallo rshunter,

schön hier von dir zu lesen.

Vielleicht kannst du der Community hier ein paar Einblicke geben, auch wenn die die Lagerdaten nicht rausgeben möchtest.

In deinem Video sind ja mehrere Lager zu sehen. Gilt die Reparaturmöglichkeit auch wenn ein anderes Lager betroffen sein sollte als das von dir getauschte?
Wenn keine Dichtungen verfügbar sind, wie wurde das gelöst?

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass in Zukunft mehr Ioniqbesitzer betroffen sind, da wäre es sicher interessant vorneweg etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen...

danke

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

MichaelSchmittBEN
read
Da sich scheinbar kein wirklich reichweitenstarker Youtuber hier zu wort meldet, werde ich mal versuchen meinen kleinen Hut in den Ring zu werfen. Ich mache mal eine Presseanfrage bei Hyundai und werde auch EvoE mal anschreiben. Vielleicht können wir Mikro-Youtuber gemeinsam ja doch was wuppen. Sebastina, der Thread-Ersteller hat mich, so wie vermutlich weitere Youtuber, angeschrieben.
Ich hoffe es greifen noch größere Infaulenzer das Thema auf.
VG Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag