Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Das Ergebnis im Test ist so gut wie umgekehrt die Zahl auf der Überweisung an die entsprechende Institution hoch ist.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Bei mir sind die Snowproof eigentlich recht leise, man hört halt bei hohen Geschwindigkeiten die Lamellen pfeifen. Ein Wummern habe ich aber nicht, wird wohl eher eine Unwucht oder ein leichter Höhenschlag bei Dir sein. Ansonsten bin ich mit dem Snowproof nicht sooo zufrieden. Der Verbrauch ist einfach hoch und auch die Aquaplaningeigenschaften könnten besser sein. Der WR D4 war da einfach ein ganz anderer Reifen, deutlich besser.
Die Snowproof haben jetzt 64.000km gehalten, haben einen sehr ausgeprägten Sägezahn bekommen und sind nun bei niedrigen Geschwindigkeiten recht laut geworden. Der Reifen verbraucht recht wenig und hält lange, aber ich hatte noch zu keinem Winterreifen so wenig Vertrauen bei Schnee, wie mit denen. Kauf ich nicht wieder.

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hab jetzt wieder den Nokian WR D4 drauf. Im Moment ist der online recht günstig zu bekommen :-)

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

Thopomas
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Meine Winterreifen sind jetzt verschlissen (Bridgestone Blizzak LM005) und waren am Schluss sehr laut. Nach dem Wechsel zurück auf die originalen Sommerreifen wie Tag und Nacht. Werde auf jeden Fall ein anderes Modell ausprobieren, da die Fahreigenschaften bei Schnee auch nicht überzeugend waren.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

Thopomas
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Habe mir jetzt auch die Nokian WR D4 gekauft (Danke IO43 für deine Berichte).
Erster Eindruck: leiser als die Michelin Energy saver (vielleicht ein geringfügiges hochfrequentes Singen), der Verbrauch im Neuzustand gleich wie die Michelin (natürlich keine exakte Messung).
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

lybra
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 20. Nov 2018, 14:59
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich habe mich vom Reifenhändler beschwatzen lassen :roll: Nach 3 Wintern mit Nokian WR D4 wollte ich auf Hankook umsteigen - der Sommerreifen Ventus S1 Evo 3 fahren sich einfach super - also warum nicht mal deren Winterprogramm versuchen. Der Reifenhändler riet angesichts meiner Fahrleistung zu Michelin Alpin 6. Ende vom Lied: hochfrequentes Singen bei 90-100 km/h und gegenüber den Sommerreifen bis zu 3 kWh Mehrverbrauch auf 100 km.
Der Nokian hat zwar nach meiner Meinung eine Schwäche bei Nässe - ist aber sonst eine sehr gute Wahl.

Re: Welche Winterreifen und Felgen nehmt ihr?

USER_AVATAR
read
Ich würde bei dem Thema einfach auf einen unabhängigen Test (in Österreich z.B. des VKI) vertrauen. Ein "normaler" Konsument wie wir alle es sind wird doch immer nur zu den Reifen raten die er gerade verwendet. Ein objektiver Test muss unter standardisierten Bedingungen erfolgen.

Grüße
Moriz
Schreibe auf LinkedIn regelmäßig zu den Themen Elektromobilität, Erneuerbare und Nachhaltigkeit: https://www.linkedin.com/in/moriz-jelin ... -79705125a
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag