Motorschaden Ioniq - zum Anhören

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
derLandmann hat geschrieben: Der Wagen wurde damals von Sangl gekauft, direkt nach Österreich importiert und ich bin hier der Zweitbesitzer (wohne in Oberösterreich). Anfrage auf Kulanz seitens Hyundai Österreich natürlich gleich null weil importiert. Naja ok.
Probiers doch dann mal bei Hyundai Deutschland - wurde ja von denen importiert und in D verkauft. Im EU-Zeitalter sollte sich da keiner mehr rausreden können/wollen. Sollte keiner was leisten wollen, wäre das für mich ein Fall für alle interessierten Medien, z.B. nextmove (youtube-Kanal).
Ioniq 28 Style 2019
Anzeige

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich würde das Ding auseinander nehmen und mir ein Lager nach Maß fertigen, ein paar Hersteller machen Einzelanfertigungen, wenn es gar nichts wird, eBay Gebrauchtteil. Vielleicht läßt sich eine unabhängige Werkstatt mit ins Boot nehmen.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

derLandmann
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 23:08
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Bis jetzt hat meine Werkstatt mit Hyundai Denzel gesprochen, Österreichimporteur, und ich mit Sangl (rein informativ). Am Montag werde ich noch versuchen bei Hyundai Deutschland vorstellig zu werden.
Allerdings meinte auch der Sangl Mitarbeiter sinngemäß: Die geben schon 5 Jahre (quasi mehr als die meisten) und wenn die Frist um ist ist sie um.

Youtuber oder sonstiges habe ich noch nie mit ins Boot geholt, wüßte nicht wie ich das angehe. Und auch nicht welche großen Vorteile das unterm Strich bringen soll.

Mittlerweile habe ich einen Unfaller gefunden bei dem könnte ich die E-Motor Baugruppe für 2,8k€ erwerben. Aus 2018 mit 36tkm. Bin ich schwer am überlegen... Neu schließe ich aus.

Der kompetente Herr von YT im Blaumann hat ebenfalls kein passendes Lager gefunden (es zählt ja nicht nur die Dimension) und dann sich dann mit Beilegen beholfen... die Reparatur war erst Ende letzten Jahres, Langzeiterfahrung ausstehend.

Natürlich ist es in Zeiten der Nachhaltigkeit eine Katastrophe einen Motor wegen eines Lagers zu entsorgen, allerdings haben die großen Automobilkonzerne ja auf sowas schon immer geschissen. Und auf den einzelnen sowieso.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
read
Wenn Hyundai den Motor tauschen würde, würden die ihn aber auch nicht entsorgen.
Die würden maximal das Lager tauschen und dann wieder "neu" für 10k verkaufen.

Hoffe du bekommst das halbwegs kostengünstig hin!!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

mfo
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 09:58
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
derLandmann hat geschrieben:
Youtuber oder sonstiges habe ich noch nie mit ins Boot geholt, wüßte nicht wie ich das angehe. Und auch nicht welche großen Vorteile das unterm Strich bringen soll.
Schreib vielleicht mal einen reichweitenstarken Youtuber wie Carmaniac an. Der liebt es Missstände in dem Bereich aufzuzeigen und hat auch ordentlich Reichweite. Und er sucht auch immer wieder neuen Content. Vielleicht lässt sich da was machen.

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Bitte auf jeden Fall damit an reichweitenstarke Youtuber gehen. Das ist einfach nur lächerlich, dass Hyundai das Lager nicht einzeln liefert. Wenn es Dir vielleicht auch direkt nichts mehr bringt, aber schlechte Presse mögen die Hersteller oft nicht. Vielleicht bringt es sie in Zukunft zum Umdenken.

Für mich sind diese Fälle jedenfalls jetzt schon ein Grund, dass das nächste Auto vermutlich kein Hyundai mehr wird. Die lange Garantie ist ja ganz nett, aber wenn die um ist, hat man ständig den wirtschaftlichen Totalschaden im Nacken. Das habe ich bei meiner Werkstatt bei der letzten Inspektion auch schon geäußert, weil da die Garantie vorbei war.

So toll, wie der Ioniq ist. Die Ersatzteilversorgung bei dem Auto ist eine Katastrophe. Ewig lange Lieferzeiten und horrende Preise.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

BobDschingis
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32
  • Wohnort: Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hatte mich letztes Jahr, nachdem ich das Video mit dem Lagerschaden gesehen hatte, für eine Garantieverlängerung über eine Partner Versicherung von Hyundai entschieden. Das kostete ca. 650€ für 3 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.
Den Fall würde ich auf jeden Fall bei den Influencern vortragen. Dieser Aspekt ist nicht außer acht zu lassen. Als Vorschlag: Carmaniac, Nextmove, Michael Schmitt. Der Versuch ist es wert. Hast ja nichts zu verlieren, außer paar Minuten Text schreiben und bei erfolgreicher Kontaktaufnahme halt zusammen mit dem Youtuber ein Video zu machen.
Ioniq vfl 28kWh

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

Fu Kin Fast
read
Mal ganz blöd gefragt: könnte man (technisch) den Motor gegen einen anderen austauschen? Oder gibt es diese Art von Motoren nicht als Standardware oder ist die Elektronik so mit integriert, das dies unmöglich ist?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

BobDschingis
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32
  • Wohnort: Weiterstadt
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
BobDschingis hat geschrieben: ...Den Fall würde ich auf jeden Fall bei den Influencern vortragen. Dieser Aspekt ist nicht außer acht zu lassen. Als Vorschlag: Carmaniac, Nextmove, Michael Schmitt. ...
https://youtu.be/nHS45kmVBqM?t=1281
Stefan lädt dich ein :-)
Ioniq vfl 28kWh

Re: Geschwindigkeitsabhängige Geräusche Ioniq - zum Anhören

USER_AVATAR
  • DeepblueXL
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 15. Nov 2018, 06:37
  • Wohnort: Korschenbroich
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
@Fu Kin Fast
Das gleiche kam mir auch in dem Sinn. Ob ein Tausch gegen einen anderen Motor ohne Hilfe von Hyundai möglich ist wäre auch noch zu prüfen.
Ich gehe davon aus die Steuerelektronik im Motor mit dem Fahrzeug verheiratet ist.
Bestimmt muss der neue/alte Motor angelernt werden.

Also bevor du irgendeinen Motor kaufst, müsste man das prüfen.
OK Hyundai wird bestimmt sagen geht eh nicht.. eher ne freie Werkstatt mit Zugang zu Hyundai Unterlagen befrage..
IONIQ 28 Premium Iron Grey - All Inclusive 03/2019 - Date of birth 18.12.2018
https://smartificate.de/?referral=YT45gOmz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag