Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
Moin moin.
Die Freude ist groß: wir bekommen einen vFL…

Aber von vorne.
Ich suche in letzter Zeit lose und ohne tiefere Absichten im Netz nach einen gebrauchten EV, das gut & günstig ist.
Gut ist es vor allem dann, wenn es schnellladefähig ist.

Ich entdeckte einen Geheimtipp: den C4. Bin echt überrascht und speichere mir diesen schon mal ab.

Auch M3 gibt es schon erstaunlich günstig.

Und dann fällt mir ein, dass es ja noch „einen alten Liebling“ bei mir im Kopf gibt, weil so krass effizient und super Ladeleistung…
Kaum gesucht, fällt mir die Kinnlade aus dem Gesicht: so „günstige Preise“ mittlerweile hatte ich für den ioniq nicht erwartet.

Ich kaufe aber noch nicht.
Entdeckte hier neben an das Thema: „Kaufinteresse am Ioniq“.
Da starte ich dir ein oder andere Frage. Unverbindlich.

Kurz darauf werde ich von @gekfsns angeschrieben.
Er und seine Familie haben letztens das Y Probe gefahren. Und obwohl alle den ioniq lieben, soll es nun doch das Y werden.
Ob ich nicht Interesse an seinem ioniq hätte.
Er würde sich freuen, wenn er seinen „In guten Händen wüsste“ - und da wir beide hier schon mittlerweile zu den älteren Hasen gehören, wussten wir voneinander…

Kurz um: ich bot den weiteren Austausch über „Signal“ an.
Darüber teilte er mir alles weitere mit. Fotos folgen und zu guter letzt dann noch eine Einigung beim Preis.

Und jetzt ist klar: Mitte August werde ich mich mit einem Freund auf die Reise vom WupperTal ins nördliche Bayern begeben, um dort den treuen Gefährten von @gekfsns abzuholen und ins Tal zu überführen.

Es ist ein ioniq mit ca. 125.000km. Premium. Erstzulassung: 12/16. top gepflegt und super Akku Zustand.
Ein echter Schatz, sozusagen!

Ich freue mich riesig! 💝

Der ioniq wird unseren Zweitwagen/ Verbrenner „in die Wüste schicken“.

Gibt es von eurer Seite aus Tipps für mich? Allgemeine und spezielle für die Überführung?
Besonderheiten, die der vFL hat und von mir besser bekannt sein sollen…?😉


Geplant ist an den SC zu laden - die besondere Modifikation des Ladeanschlusses ist schon mal abgespeichert und wird vorgenommen 😉.

Bin gespannt und freue mich über einen tollen Austausch hier - mit allen alten und neuen Hasen.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung.

Für Dich als alten Hasen gibt es glaube ich nichts, was man Dir unbedingt auf den Weg geben müsste.
Der Ioniq ist nach wie vor meiner Meinung nach eines der besten BEV mit extrem wenig "Macken" und insbesondere auf langen Strecken extrem zuverlässig und problemlos bei den Ladestopps.

Wenn man sich mit dem kleinen Akku arrangieren kann, ist es ein Top Auto. Es gibt halt wenig Schnickschnack, keine App, keine Ladeplanung im Navi etc.

Also viel Spaß schon mal damit.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: Gibt es von eurer Seite aus Tipps für mich? Allgemeine und spezielle für die Überführung?
Ganz wichtiger Tipp: Das Gesicht entspannen!
Du wirst bei der Heimfahrt nicht aufhören können zu grinsen, weil das fahren so genial ist 😂

Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem vFL !!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:Moin moin.
Die Freude ist groß: wir bekommen einen vFL…

Aber von vorne.
Ich suche in letzter Zeit lose und ohne tiefere Absichten im Netz nach einen gebrauchten EV, das gut & günstig ist.
Gut ist es vor allem dann, wenn es schnellladefähig ist.

Ich entdeckte einen Geheimtipp: den C4. Bin echt überrascht und speichere mir diesen schon mal ab.

Auch M3 gibt es schon erstaunlich günstig.

Und dann fällt mir ein, dass es ja noch „einen alten Liebling“ bei mir im Kopf gibt, weil so krass effizient und super Ladeleistung…
Kaum gesucht, fällt mir die Kinnlade aus dem Gesicht: so „günstige Preise“ mittlerweile hatte ich für den ioniq nicht erwartet.

Ich kaufe aber noch nicht.
Entdeckte hier neben an das Thema: „Kaufinteresse am Ioniq“.
Da starte ich dir ein oder andere Frage. Unverbindlich.

Kurz darauf werde ich von @gekfsns angeschrieben.
Er und seine Familie haben letztens das Y Probe gefahren. Und obwohl alle den ioniq lieben, soll es nun doch das Y werden.
Ob ich nicht Interesse an seinem ioniq hätte.
Er würde sich freuen, wenn er seinen „In guten Händen wüsste“ - und da wir beide hier schon mittlerweile zu den älteren Hasen gehören, wussten wir voneinander…

Kurz um: ich bot den weiteren Austausch über „Signal“ an.
Darüber teilte er mir alles weitere mit. Fotos folgen und zu guter letzt dann noch eine Einigung beim Preis.

Und jetzt ist klar: Mitte August werde ich mich mit einem Freund auf die Reise vom WupperTal ins nördliche Bayern begeben, um dort den treuen Gefährten von @gekfsns abzuholen und ins Tal zu überführen.

Es ist ein ioniq mit ca. 125.000km. Premium. Erstzulassung: 12/16. top gepflegt und super Akku Zustand.
Ein echter Schatz, sozusagen!

Ich freue mich riesig! Bild

Der ioniq wird unseren Zweitwagen/ Verbrenner „in die Wüste schicken“.

Gibt es von eurer Seite aus Tipps für mich? Allgemeine und spezielle für die Überführung?
Besonderheiten, die der vFL hat und von mir besser bekannt sein sollen…?Bild


Geplant ist an den SC zu laden - die besondere Modifikation des Ladeanschlusses ist schon mal abgespeichert und wird vorgenommen Bild.

Bin gespannt und freue mich über einen tollen Austausch hier - mit allen alten und neuen Hasen.
Herzlichen Glückwunsch. Du wirst es nicht bereuen. Die Modifikation wegen SuC kann man sich sparen. Hab's letztens mal probiert, einfach mit Kraft rein drücken, dann schnappt es an der Beleuchtung vorbei.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
Gibt es aus eurer Erfahrung eine ideale Reisegeschwindigkeit? Beim Zoe waren es damals 96km/ h.
Gibt es so einen Wert/ Grenze auch beim ioniq?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:Gibt es aus eurer Erfahrung eine ideale Reisegeschwindigkeit? Beim Zoe waren es damals 96km/ h.
Gibt es so einen Wert/ Grenze auch beim ioniq?
Bei 110 km/h bleibst du unter 12 kWh/100 km bei gutem Wetter. Finde ich angenehm.

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Na dann kommt der Ioniq ja in gute Hände, klasse. Viel Spaß damit!

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben: Gibt es aus eurer Erfahrung eine ideale Reisegeschwindigkeit? Beim Zoe waren es damals 96km/ h.
Gibt es so einen Wert/ Grenze auch beim ioniq?
Die höchste Reisegeschwindigkeit bekommt man, wenn man ca. 120-130 fährt und dann bis ca. 80% lädt. Ab da reduziert er dann die Ladeleistung.

Wenn man das ausreizt kann es im Sommer passieren, dass er bei mehrfachen HPC-Ladungen dann doch irgendwann die Ladeleistung von Beginn an reduziert. Da muss man sich aber schon ziemlich anstrengen, um das hin zu bekommen.

110 ist eine Geschwindigkeit, bei der er sehr wenig verbraucht. Muss man halt abwägen, was einem mehr liegt. Meiner Erfahrung nach nimmt sich das alles bei der Reisezeit beim Ioniq nicht viel. Wenn man durch langsameres Fahren einen Ladestopp spart, kann das natürlich einen Zeitgewinn bringen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

USER_AVATAR
read
corwin42 hat geschrieben:
wp-qwertz hat geschrieben: Gibt es aus eurer Erfahrung eine ideale Reisegeschwindigkeit? Beim Zoe waren es damals 96km/ h.
Gibt es so einen Wert/ Grenze auch beim ioniq?
Die höchste Reisegeschwindigkeit bekommt man, wenn man ca. 120-130 fährt und dann bis ca. 80% lädt. Ab da reduziert er dann die Ladeleistung.

Wenn man das ausreizt kann es im Sommer passieren, dass er bei mehrfachen HPC-Ladungen dann doch irgendwann die Ladeleistung von Beginn an reduziert. Da muss man sich aber schon ziemlich anstrengen, um das hin zu bekommen.

110 ist eine Geschwindigkeit, bei der er sehr wenig verbraucht. Muss man halt abwägen, was einem mehr liegt. Meiner Erfahrung nach nimmt sich das alles bei der Reisezeit beim Ioniq nicht viel. Wenn man durch langsameres Fahren einen Ladestopp spart, kann das natürlich einen Zeitgewinn bringen.
Bei längeren Fahrten, habe ich zuletzt immer eine manuelle Ladeplanung von Rastplatz zu Rastplatz gemacht. Also während des Ladens die nächste Ladestation gesucht. Als Entfernung habe ich so max. 160 bis 170 km bei Tempo 110 km/h für mich als gute Distanz heraus gefunden. Dann lade ich aber auch immer bis 94%. Das ganze weniger um die Gesamtreisezeit zu reduzieren, eher um die Anzahl der Ladestopps zu minimieren. Aber das ist alles Geschmackssache und hängt natürlich auch vom Abstand der Ladeparks ab. Ich hab nen Elli Highway Tarif und suche deswegen bevorzugt Ionity raus. ;-)

Gesendet von meinem Pixel 6a mit Tapatalk

Hyundai Ioniq vFL Elektro Premium

Re: Zuwachs: Wir bekommen einen vFL.

gekfsns
read
Schön @wp-qwertz dass Du Dich schon so drauf freust und dass mein Schatz (Sangl #28) damit in gute Hände kommen wird :)
Ich glaub mit Familie gibt's momentan keinen besseren gebrauchten Zweitwagen/Pendlerfahrzeug als den Ioniq vFL - sehr sparsam, geräumig und kein SUV.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag