Ioniq mit über 330tkm kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Ioniq mit über 330tkm kaufen?

Muggabatscher
read
Frage in die Runde: würdet Ihr einen Ioniq mit über 330.000km "bedenkenlos" kaufen?
Ich könnte einen bekommen. Er soll 6.900,- Euro kosten. Technisch ist das Auto angeblich ok.
Anzeige

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum ;)

"Bedenkenlos" würde ich ihn nicht kaufen. Ansehen, Probefahrt (ich würde mindestens 1h mit Autobahnanteil testen wollen), Papiere, Serviceheft überprüfen - aber lange würde ich bei dem Preis nicht überlegen, siehe IQ43.

Bei den Spritpreisen kann man nicht so viel falsch machen.

VG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

Helfried
read
"Technisch ok", meinst du damit verbeult und innen zerkratzt? Wie alt ist denn der Wagen?
Er scheint mir schon recht teuer. Da könnt man ja gleich neu kaufen und selber 330000 km drauf fahren, das dürfte billiger sein.
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 25. Feb 2022, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

churchi
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:33
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Für 6900 würd ich auch nur den Akku nehmen ohne dem Auto drum herum.

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

petzstef
  • Beiträge: 469
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Die typischen km-Verschleißteile wie Radlager, Stoßdämpfer, Dichtringe, etc. könnten z.T. am Ende sein. Aber das kostet nicht die Welt, die zu erneuern.
Teurer wird es schon bei Motor und Klimaanlage, aber erst recht bei der Batterie. Die sollte man mal voll aufladen und (fast) leer fahren, um den Zustand grob abzuschätzen. Der SOH sagt ja bei Hyundai bekanntermaßen nichts aus.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

Helfried
read
Ich würde mit dem Verkäufer gemeinsam einen Sonntagsausflug machen und dabei die Zellspannungen beobachten. Wenn man nicht weiß, wie das geht, könnte man auf diesem Ausflug auch einen Akkutest mit aviloo machen. Ich denke, der Verkäufer wird sich über Interessenten mit höherem Niveau als "Was letzter Preis?" durchaus freuen und einer längeren Probefahrt zustimmen.

Auf ungewöhnliche Geräusche achten! Hyundais sind diesbezüglich ein wenig koreanisch.

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

tanrai
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Mi 5. Jan 2022, 21:38
  • Hat sich bedankt: 110 Mal
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
330.000km? Das kann doch fast nur der von e-mädel sein.
IONIQ 09/19
50€ Bonus im Tibber-Store bei Vertragsabschluss für dich und für mich https://invite.tibber.com/tp35zl15

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

USER_AVATAR
read
Stimmt, dann wissen wir ja, dass er verbeult ist und fast nur DC geladen wurde :)
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

petzstef
  • Beiträge: 469
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Guter Punkt, aber man muss die Geräusche auch einordnen können.
Bei einem neuen Ioniq vFL sind praktisch nur Abrollgeräusche zu hören. Ein raues Rauschen oder Schaben, vielleicht auch Quietschen auch bei langsamer Fahrt deutet auf verschlissene Motor- oder Getriebelager hin. Bei Kurvenfahrt machen sich die Radlager bemerkbar.
Dann kann es nach der km-Leistung natürlich klappern und rasseln. Das kann überall herkommen, ist aber vermutlich harmlos, wenn es nicht gerade aus dem Motorraum kommt.
Besser beurteilen sollte das aber ein Autoschrauber können, vielleicht kennst du einen oder bist selbst einer.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Ioniq mit über 330tkm kaufen?

USER_AVATAR
read
Ist zu teuer.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag