Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

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Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

TorstenW
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Moin,

Prime mit Schiebedach?! An sich cool.
Da ich nicht weiß, wie groß Du bist, reinsetzen und probieren.
Weil, mit Schiebedach ist die Kopfhöhe doch geringer als ohne Dach.
An sonsten ist es von der Ausstattung her eben ein Prime; da machste nix falsch.... :mrgreen:
Eine 300km Tour schafft er doch fast ohne Zwischenladung. Also eine Pullerpause mit Kindern sollte für die Zwischenladung dicke ausreichen.

Meine Meinung!
Grüße
Torsten
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Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

Polini Master
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Schiebedach finde ich auch mega cool. Bin 182cm groß, also ganz normal, kein Riese.
Werden wir mal vor Ort beim Hyundai Probe sitzen.
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Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

Silberreiher
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Das müsste passen, ich bin 188 cm groß, und bei bir ginge es gerade eben. Ich habe aber dann doch einen ohne Schiebedach genommen. Wie bereits erwähnt: Probesitzen. Die Preise scheinen auch in Ordnung zu sein. Im Moment spieken die Preise ja eh verrückt.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

UliK-51
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Körpergröße ist da nachrangig. Du solltest wissen, ob Du Sitzriese bist (oder Sitzzwerg ;) )
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

gekfsns
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Polini Master hat geschrieben: ...
PS: Wir fahren 99% Kurzstrecke und halt 1x im Jahr 300 km in den Urlaub. ....
Als Kommentar (obwohl Enyaq eh schon draußen ist):
Auf Kurzstrecke hat der ID3, und damit vermutlich auch der Enyaq, einen ziemlich heftigen Verbrauch, da der Akku aufgeheizt wird. Selbst auf >10km sind das bei mir ca. 15kWh/100km (Ioniq) vs ca.25kWh/100km (ID3). Das reduziert den vermeintlichen Vorteil des größeren Akkus ziemlich.

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

TorstenW
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Moin,

genau DAS ist das Problem der neuen (fast) kobaltfreien Akkuchemie, die so temperaturempfindlich ist. Die muss geheizt und gekühlt werden, um sie bei Laune zu halten....
Deshalb ist für mich bei viel Kurzstrecke (aber auch bei Mittelstrecke und sehr seltener Langstrecke) der Ioniq vFL immer noch die erste Wahl.

Grüße
Torsten

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

Misterdublex
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Korrekt, der ID.3 ist ein Kurzstreckenmonster.
Ich hatte zuletzt den direkten Vergleich über 3 Tage, während unser e-Golf zur Rückrufaktion war. Statt 14 kWh/100 km beim e-Golf waren es locker 25 kWh/100 km beim ID.3. Richtig krass. Dafür ist beim e-Golf halt die DC-Ladeleistung auf 46 kW begrenzt.

Ich würde sagen, der Ioniq vFL ist das bessere Auto, als der ID.3.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

Polini Master
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Ist der Hyundai Ioniq FL auch von dieser Kurzstrecken Problematik betroffen?

PS: Ich habe vorhin mit Automobile Darmas telefoniert. Die wollen das Auto vor Ablauf der Haltefrist (Bafa) nicht rausgeben. Kaufen ja, bezahlen und abholen erst nach 6 Monaten. Das ist doch Wahnsinn oder? Das Auto wird vom rum stehen jedenfalls nicht besser und mobil bin ich auch nicht.

Ich kann das Auto doch selbst versichern?!
Abweichender Halter = Autohaus
Versicherungsnehmer = Ich
Ich trage das Risiko und bezahle die Versicherung und verpflichte mich dazu, dass Auto nach exakt 6 Monaten auf mich umzumelden.
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Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

DABTF
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Frage Preisgefüge

Was ist ein reeler Preis?

Ioniq vFL
EZ 10/18
55.000 Km
Premium
weiss

Zustand sehr gut

Alle Wartungen erledigt, SOH 100% laut Hyundai Protokoll. Scheckheft Hyundai.

USt kann ausgewiesen werden.

Re: Kaufberatung: Hyundai Ioniq vFL als Erstwagen / Familienauto

tm7
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Der ID.3 hat mittlerweile verbessertes Winter-Kurzstreckenverhalten. Der Altbestand wird Updates allerdings erst in den nächsten "vielen"(?) Monaten bekommen.

VW hat jetzt V2G für die 77kWh ID.3 angekündigt ()finde den Artikel gerade nicht wieder). Was auch immer die aktuelle Situation ist, es scheint nicht das letzte Wort gesprochen zu sein beim MEB.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
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