Türen entriegeln von selbst

Türen entriegeln von selbst

Danterius
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:01
read
Hallo zusammen.

Ich hatte ebend eine seltsame Erfahrung mit meinem Ioniq FL. Ich habe ihn erst seit Mitte Januar und hatte bisher keine Probleme.

Doch ebend bekam ich plötzlich eine Meldung von Blue Link, dass meine Türen nicht verriegelt sind.
Das Auto steht aber seit heute Mittag in der Garage. Blue Link war nicht benutzt worden. Schlüssel ist weit genug entfernt. Ist sowas irgendwo Mal bekannt geworden?

Hab das Auto definitiv heute Mittag verriegelt. Also muss es sich von selbst entriegelt haben...

Mfg Danterius
Anzeige

Re: Türen entriegeln von selbst

Funkie
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hatte ich auch schon öfters. Mein Fahrzeugschlüssel hängt an einen Schlüsselbund und wenn die anderen Schlüssel ungünstig liegen, drücken die auf die Tasten. >20m sind kein Problem, leider.
Die Tasten lassen sich viel zu leicht drücken. Beim alten Auto gingen sie schwerer, jetzt weiß ich warum.
Seit 2019: Hyundai Ioniq FL

Re: Türen entriegeln von selbst

Danterius
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:01
read
Erstmal Danke für die Antwort 🙂

Das ist in dem Fall aber schon fast ausgeschlossen. Hab mein Schlüssel in einer Schlüsseltasche mit 2 Fächern wo der Autoschlüssel ein Fach für sich hat. Wenn ich ausversehen drangekommen wäre dann vielleicht, er hing aber Stundenlang unberührt im Schlüsselkasten. Aber die Entfernung ist schon ziemlich weit... Hab die Schlüsseltasche auch nur, weil ich den Schlüssel Mal fast verloren habe, weil die Entriegelung zum Notfallschüssel so leicht zugänglich ist... Ist zum Glück in meiner Arbeitstasche passiert 😅

Re: Türen entriegeln von selbst

elChris
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich habe auch ein paar mal Probleme mit den leichtgängigen Schlüsseltasten gehabt.

Habe mir deshalb im Herbst eine Leder-Etui für den Schlüssel besorgt, seitdem ist es nicht mehr passiert.

Wenn Du aber auch schon eine Schlüsseltasche benutzt dann sind die offenen Türen schon sehr seltsam ...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 | ZOE R110 50kWh seit 2021 || e-flat.com ZOE R90 41kWh 2020 | ZOE Q90 41kWh 2018 - 2019

Re: Türen entriegeln von selbst

NICE TRY
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:45
  • Hat sich bedankt: 113 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
... oder Türen abgeschlossen und im weglaufen wieder aus versehen aufgeschlossen.

Ist mir auch schon passiert.

Re: Türen entriegeln von selbst

Danterius
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:01
read
Dann hätte ich die Meldung doch gleich am Mittag kriegen müssen und nicht erst 7 Stunden später oder? Und normalerweise verschließt er sich ja wenn man mit dem Schlüssel weit genug weg geht 😅
Naja war ne einmalige Sache bisher. Ich beobachte Mal weiter 👍
Danke für die Antworten 👍

Re: Türen entriegeln von selbst

Electroeli
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Von BlueLink kommen Push-Nachrichten an dein Telefon bzw. an die App.
Angenommen dein Telefon war aus oder hatte aus einem anderen Grund keinen Empfang, bekommst du die BlueLink-Meldung eben erst wenn es wieder Empfang hat. Wie lange die Zeit zwischen Versenden und Empfang sein kann, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe dies zum Beispiel bei mir in der Firma öfter, da dort mein Mobilfunkanbieter nicht überall den besten Empfang hat.
So kann es sein, dass die Meldung "Ladung abgeschlossen" erst viel später auf dem Telefon ankommt, da dieses in meinem Wertfach keinen Empfang hatte.
Vielleicht hilft das ja als Einordnung.

Ansonsten: hast du kontrolliert, ob das Auto wirklich verschlossen ist?
Falls nicht, könnte ein automatisches Nachladen der 12V-Batterie, BlueLink triggern, Dir den Tür-Status erneut zu senden.
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Türen entriegeln von selbst

Danterius
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 22:01
read
Also abgeschlossen hab ich es definitiv. Als ich die Meldung bekam hab ich nachgesehen und das Auto war wirklich entriegelt. Normalerweise hab ich es so eingestellt das es nach paar Sekunden von selbst verriegelt wenn ich vom Auto weg bin. In den meisten Fällen schliesse ich selber ab. Hab noch nie die App benutzt um mein Auto zu verschliessen.

Re: Türen entriegeln von selbst

gekfsns
read
Wenn man mit der Fernbedienung versehentlich aufschließt, was mir wegen der extrem sensiblen Tasten des öfteren passiert, dann versperrt er doch normalerweise seine Türen nach einiger Zeit von selbst wieder. Das kann es also normalerweise nicht gewesen sein
Ioniq Electric + ID.3

Re: Türen entriegeln von selbst

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 373
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Danterius hat geschrieben: Normalerweise hab ich es so eingestellt das es nach paar Sekunden von selbst verriegelt wenn ich vom Auto weg bin.
Das wüsste ich nicht das dies bei dem Auto geht, mit App verschließen schon.
Bis 04/2020 xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
IONIQ https://www.goingelectric.de/garage/saw ... nder/1395/
ab 04/2020 https://www.goingelectric.de/garage/Saw ... Gray/2779/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag