Teures Stückchen Plaste

Teures Stückchen Plaste

USER_AVATAR
read
Nur mal so als Hinweis:

Mit der Schlosskappe am Fahrertürgriff, die das Notschloss abdeckt, sollte man besser vorsichtig sein!
Bei uns ist die kaputt gegangen, nachdem sich jemand (nein, ich war's nicht!) helfend einbringen wollte und dabei wohl ein bisschen grobmotorisch vorgegangen ist. Mit der Folge, dass Haltezapfen zumindest angebrochen waren.
Naja, kann ja mal passieren und bei so 'nem mickrigen Plastedeckel.......das ist dann eben ein Verschleißteil und Wegwerfartikel. Außerdem hielt die Kappe ja trotzdem noch einwand- und wackelfrei.
Vor einer Weile hatte meine bessere Hälfte dann auch mal das Vergnügen, dass sich das Auto nicht öffnen ließ. Und da sie ja mitbekommen hat, wie's geht, hat sie erfolgreich die Kappe lösen (und auch das Auto öffnen) können. Aber sie hat den Haltezapfen wohl dabei den Rest gegeben. Kappe hielt erstaunlicherweise immer noch, war aber etwas wackelig.
Zeit, eine neue zu besorgen dachten wir uns......kann ja nicht die Welt kosten!
Tatsächlich kostet die nicht Welt! Gerade mal ~ 18 Euro. Der klitzekleine Haken an der Sache: Die Kappe muss lackiert werden! Weil die unlackiert geliefert wird und weil es ja irgendwie doof aussähe, wenn die Kappe nicht in Wagenfarbe wäre - oder?
Und so haben wir dann inkl. Lackierung (jaja, die Werkstatt vergibt das an einen Profi!) fast 90 Euro abdrücken dürfen!
Jaja, wir wurden damit nicht überfahren. Unsere Werkstatt hat uns das schon bei der Bestellung verklickert und wir haben uns trotzdem dafür entschieden.

Hat 'ne ganze Weile gedauert, aber es bestand ja auch keine Eile.

Keine Frage, das ist einwandfrei geworden und wurde uns per Post zugeschickt. Ich habe jetzt mal beschlossen, das Dingen in einer Schmuckschatulle mit Samt-Inlay zu deponieren (Meine Frau hat Schmuck, der durchaus weniger kostet als diese Plastekappe) und zu warten, bis die alte Kappe endgültig den Geist aufgibt. Man könnte sagen: Viel zu schade, um es zu benutzen.
Nee, im Ernst, wenn die alte Kappe endgültig aufgibt (vmtl. beim nächsten Mal, wenn sie abgenommen werden muss), dann habe ich die halt liegen. Und so lange tut's eben die alte noch.

Aber 90 Euro......holla, ich finde das schon erwähnenswert.
Ioniq28 - der gute alte noch....
Anzeige

Re: Teures Stückchen Plaste

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Ja, wenn - ja wenn tatsächlich mal was kaputt geht bei Hyundai, dann wird zugelangt.
Bei uns waren einige Halteclipse des Unterbodenschutzes ausgerissen und das Ding schliff dann bei höherem Tempo die Fahrbahn glatt.
Also musste ein neuer her.
Hat 357,50 € gekostet.
Umgerechnet auf das Gewicht immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu Eurem Teil.
Aber musste ja auch glücklicherweise nicht lackiert werden.

Ach ja, ein neuer Fahrzeugschlüssel kostet auch über 360 €...

Re: Teures Stückchen Plaste

USER_AVATAR
read
Wer das Teil nicht selber einem lackierer gibt ist wirklich selber Schuld ;O) Sorry aber das überlasse ich doch nicht dem Händler.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Teures Stückchen Plaste

USER_AVATAR
read
Genau......und du denkst, dass Du es dann DEUTLICH billiger bekommst?
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Teures Stückchen Plaste

drilling
read
Auf jeden Fall, 90 euro ist Wucher um so ein Kleinteil zu lackieren. Hab mal 20 euro beim örtlichen Lackierer bezahlt um eine ganze Felge lackiert zu bekommen.

Re: Teures Stückchen Plaste

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
GAF5006 danke für die Info. 18 € für die Kappe finde ich noch ok. Das Lackieren ist einfach (zu) teuer - bei der Farbauswahl, die Hyundai bietet, könnte das auch gleich lackiert verkauft werden. Ansonsten ist es für den Lackierer immer undankbar, Kleinteile zu lackieren, wenn in der gleichen Farbe nicht sowieso schon lackiert wird.

Ich hätte entweder gewartet, bis eh was am Auto lackiert werden müsste oder hätte es einfach selbst lackiert. Bei einem Kleinteil an relativ unauffälliger Stelle sollte man das mit mittelmäßiger Begabung so hinbekommen, dass es höchstens aus der Nähe auffällt - aber das hätte ich auch einfach aus Spaß an der Freude gemacht. Bei einem Fehlversuch wäre der Schaden nicht groß, problemlos behebbar oder auch schon vorher testweise am alten Teil durchführbar.

Wegen Felgen hatte ich mal bei unseren örtlichen Lackierern nachgefragt: der billigste wollte 80 €. Dafür bekomme ich auch eine neue.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Teures Stückchen Plaste

drilling
read
@sloth: Dann wohnst du anscheinend in einer sehr teuren Gegend, oder das waren Abwehrangebote weil sie eh schon voll ausgelastet waren.

Re: Teures Stückchen Plaste

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 288 Mal
read
Ja, ist Hochpreisgegend hier.
Ioniq 28 Style 2019

Re: Teures Stückchen Plaste

USER_AVATAR
read
Kappe zum Lackierer schleppen und wieder zurück (hätte mich ja schließlich auch was gekostet. Und sei es nur Lebenszeit)......spezielle Kunstoffgrundierung/Haftvermittler, Basislack und Klarlack....das ganze unter Wärme trocknen und verschleißfest aushärten. Dafür waren es dann 70 Euro (und nicht 90).

Na klar, man kann sich das auch selbst zurechtpfuschen und man sieht es aus der Distanz nicht und wenn die Farbe auf dem Kunststoff nicht richtig haftet, sprüht man eben noch mal RAL3000 mit der Spraydose drüber. Genau so mache ich das bei meinen Fahrzeugen, bei denen es nicht mehr drauf ankommt. Beim Ioniq habe ich schon noch ein bisschen Anspruch.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Teures Stückchen Plaste

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:Genau......und du denkst, dass Du es dann DEUTLICH billiger bekommst?
Aber SO WAS von.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile