Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade dabei mir eine Dashcam mit zusätzlicher externer Frontkamera zu installieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Kabelweg Richtung Motorraum. Hat jemand eine Idee oder weiß wo ein Durchlass Richtung Motorraum ist?

Bei alten Autos gab es im Beifahrerfußraum immer einen Gummistopfen. Sowas finde ich im Ioniq nicht. Bisher scheint mir die einzige Möglichkeit hinter der Mittelkonsole in der Nähe des Hochvoltkabels lang zu gehen. Ich befürchte aber, dass könnte beim Videosignal Probleme machen. Der Weg wäre auch recht lang. Oder kennt jemand eine bessere Alternative?

Die Dashcam ist sowas in der Art, aber mit anderer Front(Rück-)kamera:
https://www.amazon.de/ThiEYE-Auto-Video ... 2a7fa20976
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild
Anzeige

Re: Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

TorstenW
read
Moin,

da die Hochvoltleitung Gleichspannung führt, sollte es keine Probleme mit Störeinflüssen geben. ;)

Grüße
Torsten

Re: Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
beim Sicherungskasten, also Links, gibt es noch einen großen Kabelbaum, der scheinbar durch die Spritzschutzwand geführt wird.

Re: Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

da die Hochvoltleitung Gleichspannung führt, sollte es keine Probleme mit Störeinflüssen geben. ;)
"hinter der Mittelkonsole" klingt bissl wie die Zuleitung zum PTC. Der sicher mit PWM betrieben.

Re: Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

USER_AVATAR
read
Danke für eure Rückmeldungen. Wetter ist heute gut und ich habe es mir nochmal angesehen. Insgesamt leider schlecht ranzukommen an die Spritzschutzwand. Der Motorraum ist ganz schön verbaut. Dort sehe ich 2 Kabelbäume reingehen. Einmal Richtung Sicherungskasten und einmal Richtung Handschuhfach Beifahrerseite. Beim Letzteren gehen wohl die Kabel zum Steuergerät lang.

Beide Durchgänge sind recht ordentlich versiegelt, so dass ich da auch nicht ohne Probleme 2 Kabel durch bekomme. Ich werde die Tage wohl die Werkstatt nach einer Lösung fragen müssen. Ich werde auch nochmal das Handschuhfach ausbauen und dort nachsehen.

Habe ein paar Fotos zur besseren Ansicht gemacht:

Beifahrerseite
Durchgang Beifahrerseite.jpg
Durchgang Beifahrerseite2_.jpg
Fahrerseite
Durchgang Fahrerseite2_.jpg
Durchgang Fahrerseite (Sicherungskasten).jpg
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: Frontkamera - möglicher Kabelweg zum Motorraum

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 272 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Der Thread ist schon älter, aber das Thema trotzdem interessant. Meine Lösung hab ich im Wiki beschrieben. Wer weitere Tips hat, bitte gern dort einpflegen. Danke.
https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... -Yourself/
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag