2019er vFL kaufen. Batteriezustand

2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
read
Hallo,
ich habe einen 2019er Premium Ioniq im Auge. 29.900€ soll er kosten.
Das Auto war noch nicht zugelassen und ist daher noch jungfräulich. Innen sind noch alle Schutzfolien aufgeklebt.
Ich habe in bisher nur von außen beim Händler auf dem Hof gesehen. Das Auto ist ziemlich zugestaubt und hat offenensichtlich schon eine ganze Zeit rumgestanden.
Habe ich irgendeine Chance zu sehen, ob der Händler den Akku immer ordentlich nachgeladen hat oder ob der Akku leer da gestanden und dadurch möglicherweise Kapazität verloren hat?
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK
Anzeige

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Im Idealfall stand der Wagen weder mit vollem noch leerem Akku herum. Wurde der Wagen mit roten Kennzeichen bewegt oder hat er noch die <30km Kilometerstand, die die Fahrzeuge in etwa im Neuzustand haben? Da der Ioniq so gut wie keine Selbstentladung hat, dürfte die Standzeit eher der 12V-Batterie schaden, als dem Fahrakku, sofern nicht die automatische Nachladung der 12V-Batterie aktiviert war. Achte einfach mal auf den Ladestand und lass Dir die Daten der OBD-Schnittstelle zeigen.

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
die Nachladung des Blei-Akkus passiert ja auch nur eine begrenzte Anzahl oft.
Die Werkstatt soll den Blei-Akku extern aufladen und dann testen. Oder du handelst einen neuen raus *G*

km-Stand, Ladestand, SOH und insgesamt geladene Energie des Traktionsakkus wären interessant (kann man alles über OBD auslesen).

Evtl kann man daraus schließen bei welchem Ladestand er gelagert wurde.

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
read
So, wie der aussieht, ist der nicht bewegt worden.
Das Auto ist ziemlich staubig von außen und innen kleben noch alle Schutzfolien.
Von daher dürften da nur Rangierbewegungen stattgefunden haben. Probefahrten oder so auf jeden Fall nicht.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
dann mach ich mir grad eher Sorgen um den Blei-Akku. Es sei denn den haben sie mal nachgeladen (damit hat ein Autohaus idR mehr Erfahrung). Wenn das Ding einmal 'ne Tiefentladung gesehen hat hat es Schäden davon getragen. Es gab schon das ein oder andere Problem, dass sich auf eine schlechte 12-V-Versorgung zurückführen ließ. Falls Probleme auftauchen behalte das mit dem 12V-Akku mal im Hinterkopf. Auf den sind 2 Jahre Garantie...

Achja: Bremsscheiben! Wenn die hinteren Rost angesetzt haben, dann bekommst du die nicht mehr frei. Wenn die nicht beim Kauf blank sind hast du gar keine Chance die bis zur HU rostfrei zu halten. Bei den vorderen vielleicht noch eher, wenn der Rost nicht zu stark ist.

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

gekfsns
read
Das liest sich ja schon fast wie ein glücklicher Scheunenfund :D
Einer der letzten aus der goldenen Ioniq-Zeit. Ich würd mir keine großen Sorgen um den Akku machen, da die Selbstentladung sehr gering ist. Interessant wäre, was für einen Ladestand er momentan hat.

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
read
Der 12V Akku ist mir eigentlich egal.
Erstens hat das Auto Garantie und im Zweifelsfall könnte ich mir ne poplige Autobatterie auch so leisten. Nur bei der HV-Batterie bin ich halt vorsichtig. Wobei die ja auch ausreichend Garantie hat.

Am Samstag gehe ich mal Ioniq fahren. Zwar nicht den sondern einen Vorführer aber zum reingucken bekomme ich den Schlüssel hoffentlich trotzdem. Dann kann ich auch den SOC sehen.
Hyundai Ioniq FL Premium electric shadow
Seat Mii electric plus, jetzt auch mit AHK

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

psm-freak
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Do 20. Feb 2020, 17:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 205 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Ich wäre da - wegen der hier schon erwähnt niedrigen Selbstentladung - eher besorgt, dass der Händler den alle 2 Wochen über Nacht angesteckt hat (weil er das so von den Verbrennern kennt) und er somit ständig mit 100% SOC herumstand während die Bleibatterie tiefentladen wurde.

Der SoH wird sowieso 100% sein. Es hat noch niemand geschafft, den bei einem Ioniq innerhalb von einem Jahr davon wegzubewegen - auch nicht als Vielfahrer mit 100% HPC
Ioniq 28 Style

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
read
Sofern der Wert korrekt ist, zeigt Torque SOH 100% bei mir an, bei 84500 km in 2,4 Jahren. Das Meiste an Typ 2 an heimischer Wallbox geladen, auf Grund der geringen Reichweite im Winter aber gezwungen ihn auf 100% jeden Tag zu laden.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: 2019er vFL kaufen. Batteriezustand

USER_AVATAR
read
Hallo,

es ist Eigentlich sehr Einfach.

Schau Dir die Km an und den SOC.

Sind wie oben Beschrieben <30 Km und der SOC steht auf 50%,
so wurde das Fahrzeug nie bis 100% geladen.

Du kannst ca. 15% Verbrauch auf 30Km rechnen.
Somit wurde er nur bis Max. 65% geladen.

Somit kannst Du selbst etwas rechnen.

Wohlfühl SOC für den Akku, zwischen 20 und 80%

Gruss
64er eNiro + 28er Ioniq = 100% Elektrisch
eNiro Spirit , ABT, 3P :prost: 04/20 Zugelassen, Ende einer Odyssee
https://www.netzwerk-datenschutzexperti ... mes-fahren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag