Welche Farbe - Wiederverkaufswert

Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich weiß, alles eine Frage des Geschmacks und so aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu wissen.
Ich bin hin und her gerissen zwischen zwei Farben beim Ioniq FL.
Fluid Metal und Liquid Sand.

Find beide gut und Liquid Sand sogar etwas schöner obwohl manche sagen, ihnen würds nicht so gefallen.
Wie schätzt ihr die Auswirkung der Farbwahl auf den Wiederverkaufswert ein?
Komischerweise kann man Liquid Sand nicht mehr im Konfigurator auswählen.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal
Anzeige

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 388
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo!

Wenn es nicht gerade rosa oder neonpink ist, hat die Farbe meines Erachtens keinen Einfluss auf den Wiederverkaufswert. Außerdem ist das eine reine Modesache! Was heute jeder haben muss, kann morgen schon als unverkäuflich gelten. Derzeit ist es eben diesen Einheitsmaustaubensibergrauanthrazitmetallic.

Als ich mein derzeitiges Auto kaufen wollte, gefiel mir sowohl das Blau-, als auch das Grünmetallic gleich gut, ich konnte mich nicht entscheiden. Als ich dann zum Unterschreiben zum Händler fuhr, standen zwei Vorführwagen in diesen Farben nebeneinander. Da allerdings die Zufahrtsstraße eine große Baustelle war und es noch dazu geregnet hat, waren beide Autos ziemlich "eingesaut". Da gefiel mir das Blau besser, weil dieser Zustand eher der Normalität entsprach, als ein hochglanzpoliertes Auto im Schauraum... ;)

Beim aktuellen Neuwagenkauf ist die Entscheidung einfach: welche Farben gibt es außer der (Nicht-) Farbpalette weiß - grau - schwarz? Da gibt es nur mehr rot oder blau... :(


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
  • Schafi
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 21:35
read
Hallo:-) , ich musste grade schmunzeln. Wir haben nun seit ca 1 1/2 Wochen unseren grauen .. die Farbe ist nicht wirklich unsere aber da wir zügig ein neues Auto brauchten und der Wagen als Vorführwagen schnell verfügbar war nimmt man auch Maus grau ...
Unsere Tochter war nicht begeistert wollte gerne rot, lila oder am Liebsten Pink :-p
Nun denn gestern bekam ihr Lino ( Name vom Auto) 2 dicke Einhörner in pink und Blumenranken auf die Seiten...
Nun ist sie glücklich und ich finde unser Auto sehr, sehr schnell unter Tausenden mausgrauen Autos wieder:-)
Doch, ich denke schon das die Farbe bei vielen eine Rolle spielt.
Wir hätten blau, grün usw bevorzugt. Weiß und schwarz ausgeschlossen ...
Ansonsten sind wir super glücklich und zufrieden mit unserem ersten e Auto Farbe hin oder her. LG Brit
[ :hurra: :hurra:
Wir sind Elektro Auto Frischlinge :-D
Haben von nix ne Ahnung ..
Aber lieben unser neues Auto über alles. .
Es macht einfach nur Spaß ihn zu fahren...
Hyundai ioniq elektro
Wetten es gibt IHN nicht zweimal ?!

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
read
Ich kaufe eher nach dem was wo man den dreck nicht so sieht. Silbermetallic ich glaube auch kaum das man vorraussehen kann welche Farbe in 5 Jahren gefragt ist.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
read
...wie haben auch das genommen, was auf dem Hof stand...weiss...die Family wollte *unbedingt* blau oder rot...der nächstgelegene in der Farbe, verfügbare war 800km (einfach) weit weg...da war es nicht mehr so schlimm ;-)
Das Angebot das Auto noch zu folieren, wurde auch abgelehnt...kann ja der neue Besitzer in 2-3 Jahren immer noch machen...

Edit: ja, das mit dem Dreck...weiss ist shice
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Danke euch. Ja, ich glaube die Verfügbarkeit des Fahrzeugs spielt eine entscheidende Rolle.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

tm7
  • Beiträge: 1604
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 531 Mal
  • Danke erhalten: 575 Mal
read
Wann möchtest Du denn Dein zukünftiges Auto wieder verkaufen?

Ich habe meinen gebraucht gekauft und wegen 26.000 € zu ca. 26.500 € plus 24.000 km zu etwa 50.000 km eine Farbe genommen, die ich freiwillig nie gewählt hätte. Also ob die Farbe beim Wiederverkauf so viel ausmacht? Ich vermute nicht, mal ganz davon abgesehen, dass es "Farben" gibt, die ich auch bei einem guten Preis nicht genommen hätte.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Winter mit schön dreckigen Straßen:
Weiß sieht furchtbar aus. Bei grau ist der Dreck kaum sichtbar.

Wenn man gerne regelmäßig Auto wäscht ist das natürlich egal...
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

USER_AVATAR
read
Mit klassischen Silber kann man nicht viel falsch machen, ist aber auch vieles Mode. Ich würde schwarz und die vielen asphaltgrauen Farbtöne meiden, letztere kann man leichter übersehen.

Vielen aktuellen Autos steht weiß sehr gut, aber das könnte unter Mode fallen.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: Welche Farbe - Wiederverkaufswert

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Eigentlich bin ich ja ein Freund von Farbe (unser Zweitwagen ist knallgrün), aber das Blau hat mir zu billig gewirkt und das Rot hat irgendwie nicht so gefunkt, obwohl ich denke, dass dem Ioniq rot grundsätzlich nicht so schlecht stehen würde. So ist die Entscheidung letztendlich zwischen Iron Grey und Fluidic Metal zugunsten von Fluidic Metal gefallen.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag