OBD2 Adapter

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Chief Wizard hat geschrieben: Bei mr funktioniert der MCE200 mt EVnotify.
OBD2 Adapter blinkt bei mir höchstens einmal kurz Grün und das wars. In EvNotify kommen keine Daten an.
Hast du irgendwas anders gemacht als ich?
Adapter per Bluethooth gepairt. In EV-Notify in den Einstellungen Adapter ausgewählt und gespeichert.
Auf dem Hauptbildschirm steht kurz "Intitialisieren" und das wars.
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal
Anzeige

Re: OBD2 Adapter

Chief Wizard
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:00
  • Wohnort: In der Heide
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ich habe das gerade noch einmal getestet. Evnotify ist in die aktuelle Beta installiert, die Verbindung kam sofort zustande und die SOC Werte wurden angezeigt. Normalerweise braucht er immer zwei versuche bis er den Dongle initialisiert hat, eventuell ist das mit dem update besser geworden.
Wenn wir schon mal dabei sind das Auto stand seit Sonntag in der Garage mit gestecktem Dongle und die 12V Bat war nicht leer.
Ich fahre übrigens keinen VL.
Ioniq Premium 11/2016 seit 08/2019 meiner :)
Renault ZOE Limited Z.E.40 R110 06/2019 seit 09/2021 meine Frau ihre ;)

Re: OBD2 Adapter

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
tobi80 hat geschrieben: EV Notify hat in der neuesten Version jetzt sogar den Ioniq Facelift drin. Leider funktioniert EV-Notify bei mir nicht mit dem MCE200.
Torque funktioniert damit aber super. Kona PIDs rein geladen und geht.

Gib es irgendwo eine Liste, die die PIDs erklärt? Welche habt ihr euch in Torque anzeigen lassen ?
Gibt es einen Sensor der die Öffnung der Lüftungsklappen vorne im Kühlergrill überwacht? Wäre interessant sich in Torque anzeigen zu lassen ob die Klappen offen oder zu sind.
EVNotify hat noch nen Bug beim IONIQ Facelift, der Autor ist wieder dran.

Behelfsweise kann man wie gehabt den KONA einstellen, bis auf die falsche Reichweite passen die anderen Zahlen.
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
EVNotify hatte ich auch das Gefühl, dass da noch ein Bug drin ist beim Ioniq Facelift. Wenn ich denn beim ersten einrichten auswähle ist alles ok (außer dass keine Daten vom Dongle empfangen werden) wenn ich aber einmal auf ein anderes Auto umgestellt habe und wieder auf den Ioniq Facelift kommt die Meldung "Kein Auto ausgewählt".
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: OBD2 Adapter

tzieg
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Okt 2020, 15:07
read
Hi,

der MCE200 wurde hier ja schon mehrmals positiv erwähnt. Daß er im Ioniq wg. seiner kompakten Abmessung im unter dem Deckel verbleiben kann fand ich gut.

Habe einen über Amazon gekauft.

Trotz expliziter Angabe "iOS kompatibel" bei Amazon und auch auf der Verpackung gibt es kein pairing unter iOS. Der MCE200 im BT-Menu sichtbar, das Koppeln klappt aber nicht.

Habe nachträglich bei Amazon nachmals nachgesehen: da gibt's ziemlich viele Beschwerden zum Betrieb von MCE200 unter iOS. Keiner schaffts.

Hat hier irgendjemand den MCE200 under iOS am Laufen?

Gibt es Apps, die ohne pairing mit dem MCE200 "reden".

Vielen Dank schon mal,
Thomas

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
read
Mal provokant in die Runde gefragt, was schaut Ihr Euch auf Torque oder EvNotify ständig an, dass der Dongle permanent gesteckt bleiben muss? Ich bin ja auch ein Technik Nerd, und wenn das Auto neu ist, will man alles wissen, Ladekurven, Batterietemperatur, etc.. Aber nach einem halben Jahr Eingewöhnung stecke ich den Ioniq nur noch an, lade und fahre ... Alles funktioniert gut und ich muss nicht ständig Details zum Akku etc. wissen. Alles Wesentliche sehe ich auf den Autodisplays und auf dem Mobiltelefon läuft während der Fahrt dann maximal Spotify und der Blitzerwarner. ;-)
Ich überlege ja auch, ob ich mir einen OBD Dongle hole, kostet ja auch nicht die Welt und zur Fehlersuche ist er bestimmt ganz hilfreich. Aber ihn ständig laufen lassen? Kann mal jemand den Mehrwert beschreiben, sprich was gibt es Interessantes in den Apps zu sehen? Da ich so ein Teil noch nicht habe, überblicke ich evtl. die Vorteile nicht. Das soll jetzt auch kein Witz sein, mich würde als Techniker schon interessieren, welche Werte des Autos zusätzlich dauerhaft überwacht werden sollten oder ob es hauptsächlich nur "Just for Fun" ist.
IONIQ 38 Prime 03/2020, go-eCharger

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
read
Dongle liegt bei mir im Handschuhfach und verstaubt dort.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: OBD2 Adapter

tm7
  • Beiträge: 1599
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 10:29
  • Wohnort: Bad Harzburg
  • Hat sich bedankt: 530 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Ich habe ihn dauerhaft stecken und wenn ich ca. alle 2.000 km Verbrauchsdaten in spritmonitor übertrage, schaue ich meistens auch in Torque rein, um zu sehen, was der SoH und BMS-SoC bei 100% anzeigen.

Sonst schaue nur selten rein, letztens, weil er nur mit 26 kW lud (vFL, Akkutemperatur war -3° bis -2°) oder wenn ich mal zwischendurch sehen möchte, was der SoH macht oder aus anderen Gründen. Z.B. hatte ich mal einen SoH unter 100% und dann habe ich geschaut, wie die Einzelspannungen aussahen. (Jetzt bei den niedrigen Temperaturen bis 20° und wenig gefahren und anschließend gleich Schnellladung und Autobahn etc. war er ein zweites mal unter 100% gerutscht. Jetzt ist er wieder bei 100%.)


Ich habe keine Lust, den Dongle bei Bedarf rauszukramen und hinter einer Klappe einzustecken, wenn mich wieder irgendwas interessiert. Er steckt seit zwei Jahren drin - er ist eine Option, mehr nicht (ähnlich wie eine 11 kW oder 22 kW Ladestation zu Hause - benötigt wird sie nicht, aber trotzdem wird sie gern installiert...).
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html

Re: OBD2 Adapter

famili-kutsch
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ein Grund dauerhaft zu stecken könnte sein, dass der Dongle den SOC an ABRP liefern kann.
Ioniq 38kWh seit 10.2021, ABB Terra AC seit 02.2022, Smart EQ 44 seit 07.2022

Re: OBD2 Adapter

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Charger1 hat geschrieben: Mal provokant in die Runde gefragt, was schaut Ihr Euch auf Torque oder EvNotify ständig an, dass der Dongle permanent gesteckt bleiben muss? Ich bin ja auch ein Technik Nerd, und wenn das Auto neu ist, will man alles wissen, Ladekurven, Batterietemperatur, etc.. Aber nach einem halben Jahr Eingewöhnung stecke ich den Ioniq nur noch an, lade und fahre ...
Beim Ioniq 38 mag das so sein. Beim vFL schaue ich nach der x-ten Ladung gerne nach der Akkutemperatur, um nicht in die Überhitzung zu geraten, denn dann wird aus "lade und fahre" ganz schnell "lade ganz langsam und warte" ;)

Eine zu hohe Akkutemperatur kann auch dann mal ganz schnell unangenehm werden, da auch die maximal verfügbare Leistung dann ohne Warnung reduziert wird. Ist nicht besonders prickelnd nach dem Laden auf die Autobahn aufzufahren und dann auf dem Beschleunigungsstreifen festzustellen, dass weniger als 60kW zur Verfügung stehen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag