Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

USER_AVATAR
read
Mir ist es jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass ich beim Rangieren nicht ganz gleichzeitig auf der Bremse war, wenn ich auf "D" oder "R" gedrückt habe. Dann fährt der Ioniq leider in die falsche Richtung, da die Wahl der Fahrtrichtung nicht akzeptiert wurde (und es gibt nur einen Pieps). Glücklicherweise bin ich noch nirgends dagegen gefahren.

Bin ich der einzige, dem das passiert?

Natürlich ist das ein Benutzerfehler, aber mir wäre es lieber, wenn bei fast Stillstand in einem solchen Fall der Druck der Taste nicht ignoriert wird, sondern vielleicht in "N" geschaltet wird (und vielleicht sogar gebremst wird).

Bei einem normalen Ganghebel würde so etwas nicht passieren...
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

ebillen
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 328 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Bin ich der einzige, dem das passiert?
Kenne ich, das ist mir beim Kona auch schon ähnlich passiert. Ich würde die Gefahr aber als überschaubar einschätzen, beim Verbrenner erwischt man ja auch schon mal den falschen Gang (ungewohnter Leihwagen z.B.), und normalerweise merkt man ja sofort, dass das Auto in die falsche RIchtung fährt.

Aber es wäre schon besser, wenn das Auto in so einer Situation dann in "N" schalten würde.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich schalte jeden Tag beim Rangieren im Rollen ohne Bremse um und zum Glück ist es bisher nur einmal passiert, dass der Rückwärtsgang drin blieb. Soweit ich weiß, reagiert die Umschaltung ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr.

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Bin ich der einzige, dem das passiert?

[...]

Bei einem normalen Ganghebel würde so etwas nicht passieren...
Ja und noch blöder: beim Vorwärtseinparken (ohne vorher rückwärts gefahren zu sein) piepst leider automatisch nichts. Das ist unschön und hätte mich schon beinahe viel Geld gekostet.

Kann man in den Settings nicht ändern, oder?

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

USER_AVATAR
read
Christian Ioniq hat geschrieben: Ja und noch blöder: beim Vorwärtseinparken (ohne vorher rückwärts gefahren zu sein) piepst leider automatisch nichts. Das ist unschön und hätte mich schon beinahe viel Geld gekostet.
Das ist aber bei vielen Autos (inklusive meinem vorherigen Superb) so.

Ich meinte aber nicht die Parkpiepser, sondern das "Bing", wenn man den "D"-Knopf drückt, während man nicht mehr auf der Bremse ist.

Typisches Szenario: ich fahre rückwärts aus einem Stellplatz heraus und rangiere bis relativ nahe an ein Hindernis. Dann stehe ich in Fahrtrichtung, bremse, drücke "D" und gebe dann relativ stark Strom, da ich ja losfahren möchte. Wenn ich nun die Bremse losgelassen habe, bevor ich "D" drücke, dann beschleunige ich stark rückwärts, direkt in das Hindernis hinein, vor dem ich stehe. Wie gesagt, bisher ist noch nie etwas passiert, aber fünfmal oder so war es zumindest unangenehm.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

sloth
  • Beiträge: 780
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 292 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Bin ich der einzige, dem das passiert?
Nein ;)
Ioniq 28 Style 2019

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Passiert mir zum glück nur mit meinem Verbrenner, der hat so einen Neumodischen Kram drin einen Elektronischen Schalthebel. Wenn die Bremse nicht fest getreten wird, geht zwar der Vorwärtsgang oder der Rückwärtsgang raus aber der entsprechende andere nicht rein.
Dagegen sind meine beiden Kangoos richtig konservativ mit riesen Hebel. Fahren kann man zwar auch erst, wenn man vorher einmal die Bremse getreten hat aber schalten lässt er sich auch bei 130 km/h auf der Autobahn und macht auch sofort die Rückwärtslampe an ;-) Nimmt dann aber kein Gas mehr an.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

Electroeli
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Sa 3. Jun 2017, 00:03
  • Wohnort: Leipzig
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
Bin ich der einzige, dem das passiert?
Definitiv nicht. Abwohl es mir aktuell mit dem Neuen öfter auffällt, als ich den letzten 2,5 Jahren. Aber das ist wohl eher subjektiv...
Vielleicht liegt es an mangelnder Aufmerksamkeit. Zu viel Auto, zu wenig Schlaf. :lol:
IONIQ seit 07/2017 via NextMove bzw. Strominator. Zwischendurch mal Ampera-e, Leaf2, ZOE ZE40 und öfter mal i3 94Ah
IONIQ 38,3 kWh bestellt 10/2019, Lieferung 12/2019, Übergabe am 07.01.2020
--> Familie infiziert: KONA Elektro seit 06/2019

Re: Beim Rangieren Fahrtrichtung nicht eingelegt

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Geht mir auch so, da hilft aber länger auf D zu drücken. Ich drücke also während des Anhaltens auf D und nicht erst wenn ich vermeintlich stehe. Seither hat's immer geklappt.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag