Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

Wir sind eine Familie mit drei Kindern im Alter von 5-7 und neun Jahren und verklagen gerade Volkswagen um unseren stinke-Diesel los zu werden (wir fahren Alhambra).

Nach hoffentlich glücklichen Abschluss des Verfahrens möchte ich gerne eine Alternative zum Familienvan als reines Elektrofahrzeug erwerben. Dabei fiel mir der Ioniq auf, ist er doch glaube ich mit Abstand das bezahlbarste und größte was man als rein Elektro derzeit mit alltagstauglicher Reichweite fahren kann.

Um mich davon zu überzeugen ob es das Richtige ist, suche ich Kontakt zu Ioniq Fahrern aus dem Raum Köln/Düsseldorf/Neuss/Grevenbroich.
Ebenfalls wäre es schön von euch zu erfahren ob man ein solches Fahrzeug bei uns in der Nähe mal Probe fahren kann. Die beiden Händler in Köln die ich angerufen habe, haben leider nur hybrid Varianten und der Elektro kommt erst Ende des Jahres als Vorführwagen. Kennt ihr vielleicht andere Autohäuser bei dem man ein solches Fahrzeug mal Probe fahren und anschauen kann?


Ich würde mich auch über Eure Beurteilung freuen ob es realistisch ist mit unseren Rahmenbedingungen auf einen Elektrowagen zu setzen, oder ob wir nicht eher nochmal 2-3 Jahre Benziner Van fahren sollten um dann zu schauen.

Wir fahren 80% Kurzstrecke 1-20km meist 1-2x am Tag, pendeln aber mit dem Zug zur Arbeit. Die strecken sind bei uns auf dem Land, meistens zum einkaufen oder zum Arzt oder um die Kinder irgendwo hin zu bringen.

Es kommt nie vor das wir beide gleichzeitig das Auto brauchen.
Regelmäßige längere Fahrten finden alle sechs Wochen statt, dabei fahren wir circa 260 km Autobahn.

Ein bis zweimal im Jahr gehen wir auf große Fahrt, das sind dann so circa 1000-1500 km in eine Richtung in den Urlaub.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit Garage, eine Wallbox zu installieren ist problemlos möglich.

Was uns an unserem aktuellen Fahrzeug Seat Alhambra Gefällt ist, dass man auch in der zweiten Sitzreihe sehr gemütlich zu dritt sitzen kann. Über das Kofferraumvolumen brauche ich mich bei einem Van wohl nicht aus zu lassen.

Mir ist schon bewusst dass der Ioniq Kein Van ist, jedoch würde ich gerne von Euch wissen wie nah gefühlt er an einen im Hinblick auf Praktikabilität und Stauraum kommt.

Herzlichen Dank für eure Antworten und Ratschläge
Anzeige

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

USER_AVATAR
read
...meine persönliche Meinung ist, selbst von grossen "Stinkern" kommend, das man sich an geringere Platzverhältnisse erst noch gewöhnen muss.
Es gibt aktuell wohl kein Fahrzeug - und für das angedeutet Fahrprofil würde auch ein Plug-In gute Dienste tun - das *richtig* Platz für 5 Personen und Gepäck bietet, wie es ein VAN (Alhambra, Galaxy, S-Max, Sharan) tut. Insbesondere meine ich damit Kofferraum&Stauraum und vor allem den mittleren Sitz, hinten, der nur in diesen genannten VANs ein echter, vollwertig breiter Sitz ist.

Wir sind nur zu viert, aber eben auch verwöhnt...haben den Outlander PHEV für die langen Urlaubsfahrten und für mehr Platz (und da schon ne Dachbox drauf) und den IONIQ für den Rest (Alltag, "kürzere" Ausflüge).
Als Alleinauto, vom so einem VAN kommend, musst Du den, wie Du schon sagst erfahren ... am besten einen mal für den Monat mieten.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

rasse
  • Beiträge: 2340
  • Registriert: Di 12. Dez 2017, 17:26
  • Hat sich bedankt: 594 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo,
der Ioniq wird wohl nicht das richtige Fahrzeug für euch sein, wegen der Größe.
Ich würde mir mal den Outlander PHEV oder RAV4 Hybrid (demnächst auch als PHEV) angucken.
Nicht zu vergessen den E-Van von NISSAN E-NV200 EVALIA

Gruß

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den E-nv 200 habe ich ins Auge gefasst, der hat für mich leider das Ambiente von einem Truppentransporter - vielleicht bin ich vom Alhambra verwöhnt. Die anderen schauen wir uns gerne an. Ich wollte aber wenn wir wechseln konsequenterweise ganz auf konventionellen Antrieb verzichten.
Da siehts für Familien irgendwie dünn aus. Wir wechseln zwar frühestens in 12 Monaten weil dann die Klage durch ist, aber durch die IAA weiß man eigentlich was in 2020 zu erwarten ist, oder?

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

USER_AVATAR
read
...kam da nicht noch ne V-Klasse von MB in BEV-Variante...oder nur für "Paketboten"-Zielgruppe?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
EQV auf V-Klasse-Basis. Mit 100 kWh-Akku. Ich geh davon aus, dass der nicht unter 80k€ kosten wird, eher mehr.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

Helfried
read
Du kaufst für ganze 20 km einen Diesel, und dann verklagst du Volkswagen?
Meine Nerven...

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Du kaufst für ganze 20 km einen Diesel, und dann verklagst du Volkswagen?
Meine Nerven...
Den Kommentar hättest Du Dir sparen können. Ein VAN mit Benzinmotor schluckt wie ein Specht. Aber man kann ja jeden Dieselfahrer beschimpfen, ist ja grade Mode.

@ SW1002
Meine Tochter hat auch 3 Kids, aber die würde mit dem Ioniq nicht zurecht kommen. Die brauchen auch mit ihrem VAN noch ne Dachbox wenn es in den Urlaub geht. Und den Nissan ENV kannst Du abhaken, den muss man auf der Autobahn alle 100 km nachladen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

Sw1002
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 11:46
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir sind den Alhambra auch jahrelang ganz viel gefahren, 30.000 km im Jahr war normal, Da sich aber unsere Lebensumstände verändert haben fahren wir eigentlich jetzt deutlich weniger Auto, eher Kurzstrecken wie gesagt. Mit dem Mercedes habe ich natürlich schon geliebäugelt, der liegt aber eigentlich absolut außerhalb unseres Budgets. Eine Alternative wäre den Mercedes nächstes Jahr für 24 Monate zu leEine Alternative wäre den Mercedes nächstes Jahr für 24 Monate zu leasen um danach zu schauen wie sich der Markt entwickelt hat. Ich entwickle mich immer mehr zu einer Person die nicht unbedingt alles besitzen muss, auch gerne bereit ist für Nutzung zu zahlen.

Re: Vor Kaufentscheidung: Ioniq (er)fahren und sehen

USER_AVATAR
read
Ich denke auch, dass für eure Urlaubsfahrten der Ioniq zu klein ist. Ansonsten wird er ausreichen. Einfach mal bei https://nextmove.de/standorte/ anfragen und den Wagen "erfahren".
Vllt. dann einfach für die Langstrecke einen Verbrenner aus der Bekanntschaft leihen?
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag