Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo, mein Ioniq electric hat einen kleinen Steinschlag abbekommen, die Scheibe wurde wegen Teilkasko Select nicht bei Hyundai, sondern bei einem großen Anbieter dieser Sparte eingebaut. Eigentlich schien alles bestens, Licht, Regen, Spurhalteverhalten, alles normal und es sieht auch genau aus wie das Original. Abends erst nach Abholung fiel mir auf, dass die Klimaanlage, die bei mir immer im Eco Modus auf Auto ihren Dienst sehr perfekt und leise, konstant und kleinschrittig regelnd verrichtet hatte, nun irgendwie "durchgeknallt" wirkte und mal schnell sehr hoch und dann wieder runter drehte.

1. Klimaanlage, vorher immer im Eco Modus leise, konstant und kleinschrittig regelnd, dreht nun meist anfangs mal schnell sehr hoch, dann wieder runter usw. Regelt unkonstant, unkorrekt, mal leise, mal laut, dies war vorher definitiv nicht der Fall! Auch der Stromverbrauch zieht an bei Hochdrehen.

2. Schaltet man Klima auf Auto, ist nun mittig immer und permanent Symbol für Frontscheibenbelüftung mit einem kleinen "Auto" Schriftzug zu sehen. Das ist nicht abschaltbar. Ausserdem blinkt es nach anschalten der Klimaanlage zweimal auf, um dann dauerhaft dort zu prangen. Das Symbol für Frontscheibenbelüftung ist also nicht mehr abschaltbar, wie vorher, auch nicht, wenn Klima manuell läuft.

3. Die beiden (zentralen) Lüftungsdüsen links und rechts neben dem Display jetzt (meist) permanent inaktiv, also keine/seltener Luftausströmung. (Was zu dem obigen Problem passt).

4. Im Klimaanlagendisplay sieht man nun kein Symbol mehr, wenn man ganz rechts die Taste für Umluftlüftung (Autosymbol mit nach hinten rund gebogenen Pfeil) drückt. Man weiß also nicht mehr, ob Umluft oder Außenluft eingestellt ist.

Vermutung: Feuchtigkeits/Beschlagsensor sendet keine/unzureichend Daten.


Ist es vielleicht doch eine reine Einstellungssache?

Wer kann Tipps geben, woran es liegen kann...
Ein Hyundai Händler sagte, man wolle nichts checken, denn die Scheibe sei ja nicht bei Hyundai gemacht worden usw....Kann ich anfragen, ob eine Scheibe direkt über Hyundai bestellt wird, wenn sie es nicht gebacken kriegen?

Dank f. etwaige Reaktionen im Voraus,

Gruß
Zuletzt geändert von BrecherXP am Do 1. Aug 2019, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

USER_AVATAR
read
Die Frontscheibenbelüftung kann man ausschalten. Ich faher auch immer ohne, weil sie genervt hat. Ist nur so lange her, dass ich sie deaktiviert habe, dass ich nicht mehr weis, wie es geht. Schau doch mal in die Bedienungsanleitung
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

mack3457
read
Lange auf "Front" drücken.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
lange auf "Front" drücken. Hat sich vielleicht durch den Anlernprozess wieder eingeschaltet.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte das gleiche Problem nach einem Tausch der Frontscheibe. Ich habe dann bei der Inspektion gebeten dass nachgeschaut wird. Es wurde festgestellt dass der Stecker vom Sensor locker war und er deshalb keine Daten gesendet hat. Der Stecker wurde wieder richtig eingesteckt. Danach war es besser. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass der Sensor vor dem Tausch besser funktioniert hat.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
BrecherXP hat geschrieben:
2. Schaltet man Klima auf Auto, ist nun mittig immer und permanent Symbol für Frontscheibenbelüftung mit einem kleinen "Auto" Schriftzug zu sehen. Das ist nicht abschaltbar. Ausserdem blinkt es nach anschalten der Klimaanlage zweimal auf, um dann dauerhaft dort zu prangen. Das Symbol für Frontscheibenbelüftung ist also nicht mehr abschaltbar, wie vorher, auch nicht, wenn Klima manuell läuft.
Das ist doch nicht normal, das Symbol kommt normalerweise nur wenn erhöhte Feuchtigkeit erkannt wurde und die Automatik aktiv wird.
Klingt so als ob der Sensor nicht richtig funktionert, vielleicht ist nur der Stecker nicht richtig drauf, wie bei cacula, oder er wurde beim Tausch beschädigt.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

USER_AVATAR
  • solari67
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Mo 4. Mär 2019, 01:13
  • Wohnort: Dohna
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kann man den Stecker auch ohne Werkstatt überprüfen, wo genau sitzt dieser Sensor?

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Links neben dem Rückspiegel: https://www.thomas-werner.com/ioniq/dashcam3.jpg
Ich meine die Abdeckung ist nur geclipst, könnte man vorsichtig abmachen und prüfen ob der Stecker richtig steckt.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

BrecherXP
  • Beiträge: 54
  • Registriert: So 28. Okt 2018, 09:11
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Update: Es WAR der Feuchtigkeitssensor. Vielleicht interessant für so manchen mit Steinschlagschaden: Der Sensor, der bei dem erwähnten Anbieter von Scheibenersatzdienstleistungen mit der Ersatzscheibe geliefert wurde, funktionierte im Ioniq genau gar nicht!
Ein Originalsensor kostet bei Hyundai 176 Euro.
Nachdem der Originalsensor von der alten Scheibe, Zeitaufwand 15 Minuten, eingebaut wurde, läuft bei mir nun wieder alles so wie es sollte.
Also: Reagiert nach einem Scheibenwechsel bei Unstimmigkeiten schnell. Meine Steinschlagoriginalscheibe samt originalem 2019er (Baujahr des Autos) Beschlagsensor wäre nämlich ohne meine Intervention Montag bereits im Glasmüll verschwunden und abgeholt worden, so wurde mir gesagt. Die Frage ist auch, wieso baut man nicht eh den originalen Sensor ein, wenn es derart schnell zu machen ist? Nunja, wegschmeißen ist wohl noch einfacher. Aber bei einem 180 Euro Sensor? Verwunderlich.

Re: Beschlagsensor nach Scheibenneueinbau löst Klimaanlagenproblem aus?

Zaungast2019
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mi 30. Jan 2019, 11:44
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Unglaublich, und da wundert man sich dass die Versicherungsprämien steigen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das hast du ja nochmal Glück gehabt, aber was wäre passiert wenn sie die Scheibe schon entsorgt hätten? Viel Rennerei bestimmt.
Ich habe mich, um nicht in so eine Situation zu geraten, bewußt dazu entschieden die Versicherung ohne Werkstattbindung abzuschließen.
So kann ich immer zu Hyundai und sie können nicht sagen wir haben nichts damit zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag