Tagestrip nach Luxemburg (Stadt) - Parken und Laden

Tagestrip nach Luxemburg (Stadt) - Parken und Laden

Spacefrog
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 22:50
read
Hallo zusammen,

wir werden demnächst ein paar Tage mit unserem IONIQ am Bostalsee verbringen. Als Tagesausflug steht auch Luxemburg (Stadt) auf dem Programm. Da die einfache Entfernung ca. 110 km sind und wir dort bislang noch nicht waren, würde ich mich über einen oder anderen "Insider-Tipp" zum Thema "Parken und Laden" freuen. Am besten wäre ein günstig gelegener Parkplatz mit Lademöglichkeit, von dem aus wir unsere Stadtbesichtigung starten könnten.

Grüße aus der Pfalz
Tesla Model 3 - Standard Range Plus
Anzeige

Re: Tagestrip nach Luxemburg (Stadt) - Parken und Laden

kirovchanin
  • Beiträge: 802
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 16:24
  • Hat sich bedankt: 540 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Hi Spacefrog, Luxemburg ist eigentlich super einfach, es gibt jede Menge Parkplätze mit Typ2-Ladern. Allerdings sind momentan zahlreiche Baustellen in der Innenstadt, ich würde die mit dem Auto eher meiden.

Der Betreiber aller Stationen ist chargy, es funktionieren aber New Motion (hast du?) und plugsurfing, die Preise sind auch okay.

Ganz easy ist es am P+R Sud (einfach mal bei Google Maps eingeben), da gibt es mehr als 20 Anschlüsse die ihr super nutzen könnten. Für 4 Euro kriegt ihr dann im Bus eine Tageskarte für das ganze Land, nicht nur die Stadt! Und die Stadt ist mit Bussen wirklich bestens "erfahrbar", vom P+R Sud braucht ihr 10 Minuten zum Bahnhof. Ein großes neues Auchan-Einkaufszentrum mit Tiefgarage und kostenlosen (Schnarch-)Ladern ist übrigens auch gleich beim P+R Sud.

Falls ihr doch direkt in die Stadt fahren möchtet, schau mal im Stromtankstellen-Verzeichnis, es gibt in der Stadt auch Parkhäuser mit Lademöglichkeiten (z. B. Royal Hamilius). Teilweise sind bei chargemap mehr Infos drin.

Persönlich find ich übrigens Luxemburg außerhalb der Stadt am schönsten. Vianden ist ein beliebtes Ziel, auch sehr schön ist das Müllerthal. Bei einer Stadtbesichtigung kann ein Besuch der Kasematten ganz spannend sein.

Reichenweitenangst braucht ihr jedenfalls nicht, sofern ihr auf die Chargy-Stationen zugreifen könnt. Die gibt es mittlerweile in fast jedem Ort (auch kleinen) und in der Stadt sowieso.

Re: Tagestrip nach Luxemburg (Stadt) - Parken und Laden

Spacefrog
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 22:50
read
Hi kirovchanin,

vielen lieben Dank für deine sehr ausführliche Info. Werde mir deine Tipps gleich heute Abend mal in Ruhe anschauen :)
Tesla Model 3 - Standard Range Plus
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag