Kalt im Ioniq

Re: Kalt im Ioniq

gekfsns
read
Seitdem ich den depperten Beschlagssensor an der Windschutzscheibe deaktiviert hab, hab ich Sommer wie Winter ein tolles Klima mit der manuellen Einstellung auf "Fußraum only" und der Heat-Taste (für ich brauch es warm) AC-Taste (ich will es kalt) . Hatte noch nie ein so toll temperiertes Auto.
Kann dann eigentlich nur ein Defekt sein.
Anzeige

Re: Kalt im Ioniq

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich habe ein ähnliches empfinden. Es wird nach Fahrtantritt sehr schnell warm, aber nach ca. 10 Minuten kommt statt Lauwarmer Luft, umd die eingestellte Innenraumtemperatur zu halten, kalte Luft aus den Ausströmern. Im Fußraum ist es eher kühl.

Ich habe bei meinem Ioniq, welcher am Montag zur Inspektion muss, auch noch ein Geräusch festgestellt. Wenn HEAT aktiv ist, höre ich ein malmendes Geräusch. Hört sich an wie ein defektes Lager, könnte aber auch Luft in einer Flüssigkeit sein.

Eventuell besteht hier ja ein Zusammenhang.

@Chrissy_el: Hast Du auch Geräusche hören können ??
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Kalt im Ioniq

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Das war nach gut einem Jahr auch im I30 Diesel so. Bis 27Grad hab ich gefrören danach kam ungeregelt bot und das war viel zu heiß. Also alle paar Minuten von 27 auf Hot und wieder zurück. Hab das reklamieren dann irgendwann aufgegeben. Bei I20 meiner Frau passt es aber die hat auch keine Klimaautomatik. Dafür fängt bei ihr jetzt nach 7 Jahren an den drei Türgriffen die meist genutzt werden der Rostteufel an. Die Griffe gehen nicht wie normale etwas parallel raus, sondern kanten von hinten nach vorn. Vorn sitzt zwar eine Kunststoffplatte darunter aber die scheuert bei jedem Türöffnen den Lack ab. Tolle Konstruktion. Nach vierzig Jahren Autofahren wieder eine neue Überraschung.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Kalt im Ioniq

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
@roadghost: Nein, bei meinem IONIQ brummt es nur wenn die Heizung anspringt. Der war erst vor 4.000km bei der 30.000er Inspektion. Da wäre es aufgefallen.
Hab auch alles auf „Auto“ stehen. Ich glaube einfach, die Klimaautomatik ist nicht so gut und regelt bisschen hektisch hin und her bei meinem IONIQ.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Kalt im Ioniq

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ich stelle bei solchem Wetter wie derzeit machmal fest, dass er glaubt, es seie jetzt gut die Klimaanlage anzuschalten.
Sehr sonnig, Außentemperatur 5-10°C. Also eigentlich müsste man etwas heizen, da die Luft ja noch kalt ist. Die Aufheizung durch die Sonne reicht nicht aus um nur mit Lüftung zu fahren. Trotzdem glaubt er, wohl aufgrund der Sonne, kalte Luft seie jetzt angebracht und fängt an die mittels Klimaanlage (AC leuchtet auch) einzublasen.
Es wird dann merklich kalt im Auto. Dann stelle ich die Temperatur soweit hoch, dass HEAT leuchtet.

Irgendwie versucht er da intelligent zu sein, beachtet aber die reale Innenraumtemperatur nicht richtig. Es ist definitv nicht so warm, dass man kühlen müsste. Mit AC und HEAT aus wird es zu kalt. Man muss als moderat heizen.

Das ist nur in dieser Übergangszeit so. Kalte Luft und Sonne. Ist es kälter passt es. Ist es wärmer passt es auch.

Re: Kalt im Ioniq

Helfried
read
ello hat geschrieben: Es wird dann merklich kalt im Auto. Dann stelle ich die Temperatur soweit hoch, dass HEAT leuchtet.
Einfacher wäre es, die Kühlung einfach abzuschalten. In der Übergangszeit regelt man die Temperatur nicht zwingend automatisch, da es nichts bringt, wenn wegen minimaler Heizung irgendwelche Pumpen mitlaufen. Dann verzichte ich lieber drauf.
Auch kann die Automatik nicht exakt wissen, wie man es tatsächlich haben will, wenn einerseits die Sonne heiß auf die Scheiben knallt, gleichzeitig aber kühle Luft angesaugt wird.

Das erinnert mich an meinen Afrika-Urlaub im Winter. Im Gastgarten saß ich im Halbschatten, die rechte Seite des Körpers irre heiß von der beinharten Sonne, linke Seite vergleichsweise in winterlicher Eisstarre. So etwas kann man nicht wirklich ausregeln.

Re: Kalt im Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@nomoreD Hört man ein blubberndes Geräusch? Mal den Kältemittelstand kontrolliert? Normal ist das jedenfalls nicht, ich würde die Werkstatt aufsuchen.

Re: Kalt im Ioniq

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kann ich nicht nachvollziehen oder bestätigen. Bei eingestellten 22 Grad und Aussentemperaturen bei 0-2 Grad ist in dem Auto nach 1-2 Minuten eher zu warm bei mir. Kommt manchmal sogar ein Geruch wie verbrannte Staub bei Elektroheizung: ich regele immer manuell die Gebläse auf niedrigste Stufe um nicht gekocht zu werden ^^ Vllt bei Service nachfragen
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019

Re: Kalt im Ioniq

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Einfacher wäre es, die Kühlung einfach abzuschalten. In der Übergangszeit regelt man die Temperatur nicht zwingend automatisch, da es nichts bringt, wenn wegen minimaler Heizung irgendwelche Pumpen mitlaufen.
dann hätte er gar nicht mehr geheizt. Dafür war es definitiv zu kalt. An dem Tag 8 °C. Andere Autos konnte das bisher auch gut. Die haben auch nicht die Klimaanlage angeworfen bloß weil mal kurz die Sonne scheint.
Ich kann es ja noch verstehen, wenn das Auto unnötig heizen würde weil es den Sonneneinfluß nicht kennt. Aber so. Selbst wenn es zu warm im Innenraum gewesen wäre: Heizwiderstand aus. Ich verlange ja gar nicht, dass das Auto meine gefühlte Temperatur errät. Es hätte gereicht, wenn er einfach die 20°C eingestellt hätte. Aber das wird jetzt zu offtopic. Wenn dann gehört das eher in den Problemchen-Thread.

Re: Kalt im Ioniq

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Mein Gedanke driftet Richtung Sonnenlichtsensor (hat Ioniq das, heißt das Ding so?), der die Regelung der Klimaautomatik stört. Vielleicht richtet sich die Anlage mehr danach als an der Außen- und Innentemperatur. Sonst stimmt das mit den anderen Erfahrungen überein: im Herbst und Winter (oder im Sommer: hier fuhr ich mit ca. 3 - 5° weniger als draußen weil man sonst gefroren hat, also doch Sonnenlichtsensor im Vordergrund) war es unproblematisch, 21°C, Auto und es war schnell und dauerhaft warm. Bei 22 Grad wurde schon zu warm.
Am Samstag war es bis zum Vormittag kalt, ca. 1-3 Grad aber sehr Sonnig, am Nachmittag bis zum Abend passte es wieder, da war es wärmer:15-19°C und später dunkler und die Klimaautomatik hat gut geregelt.

Besondere Geräusche gab und gibt es nicht, auch der Flüssigkeitsstand ist bei maximum. Ich befürchte, dass die Anlage zu stark nach Sonneneinstrahlung regelt und, vielleicht ist es Hyundaitypisch, zum kühlen zu stark in den Fußraum bläst, was ich so von Klimaautomatik nicht kannte. Dass aber das erzwingen der Heizung über die HEAT Taste und manuelle Regelung nichts dauerhaftes brachte, selbst mit eingestellten 25° und mehr, hat mich dann noch mehr überrascht, denn auch hier wurde nach der Aufheizphase schnell wieder kalt, die Leistung ging dann auf 0,00 kW und blieb sehr lange da, ab und zu stieg diese für wenige Sekunden auf 0,2 - 0,5 kW und fiel sofort wieder runter. Kurios.

Bin gespannt was die Werkstatt dazu sagt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag