Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
PPF?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Paint Protective Film

Lackschutzfolie

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
read
muhmann hat geschrieben: Die Wertstabilität von Elektroautos wird sich mit der Entwicklung eines Marktes stark den Verbrennern anpassen.
Das ist von Ereignissen getriggert.
Ist ja immer so, dass es am Anfang kaum Rabatte gibt und später dann immer mehr. Als ich meinen Zoe für 12.500€ kaufte (2j, 28tkm, Intens, Neupreis 24.500) bekam man den Life auch schon für 14.990€ mit Tageszulassung. Intens mit Metalliclack neu für 17.500€ - damals komplett ohne Förderung. Die Erstkäufer mussten dagegen den Listenpreis tatsächlich zahlen.

Auf den Wert von meinen alten Zoe drückt auch gerade der gute Preis vom E-Up, auch bedingt durch die Förderung. Nach 3 Jahren hätte ich ihn wohl noch ganz gut verkaufen können, aber mittlerweile dürfte der keine 5.000€ mehr bringen. Man muss aber auch immer das Gesamtgeschäft sehen, ein Verkauf ist ja auch meist mit einem Kauf verbunden.
Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt zum Wechsel gewesen als die hohen Rabatte beim Golf anfingen, ist jetzt aber zu spät.
Also ich sitze das wohl erstmal aus, Wertverlust kann mir bei dem Restwert ja recht egal sein und vielleicht geht dann ja auch bei den gebrauchten Ioniqs in der Zukunft noch was :)
Mich interessiert allerdings mehr der große Akku.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
read
TobsCA! hat geschrieben: So, ich bin nun auch vom Preisverfall betroffen.,

Ich habe glaube ich einen schönen Ioniq mit Super Ausstattung...
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =303283711
Gepflegt, Sauber... einzeige ist 5 Tage online, 700 mal angeschaut und 4 mal geparkt. Aber keinerlei Kontakt bisher.

Ich habe noch knapp 2 Monate Zeit, aber Nervös macht es mich trotzdem.
Wobei ich die Zoe letztes Jahr auch erst nach 2,5 Monaten verkauft habe, aber da war der Verkauf nicht soooo nötig um den Neuen anzuschaffen.

Jetzt warte ich mal ab...

MfG
Ich habe meinen gebrauchten Ioniq Premium 10.000 km für 25 k€ gekauft. Das heißt dein Fahrzeug hätte einen Preisnachlass von 1,8 cent/km im Vergleich.

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

Fu Kin Fast
read
benwei hat geschrieben: Wenn man mal vom 2018 üblichen Straßenpreis ausgeht, dürfte so ein Auto je nach Händler und Region zwischen 32 und 35k gekostet haben. Da konnte man dann zusätzlich noch 2k Prämie beantragen.
Was man damals bezahlt hat, ist heute voellig egal. Heute ist nur interessant, was heute ein entsprechender Wagen (neu) kostet. Und da kostet einer mit 10km auf dem Tacho in Wunschkonfig ca. 30k. Ein 2 Jahre alter muesste also so bei 2/3 des Preises liegen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4175
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
@Fu Kin Fast
... und nichts anderes wird hier diskutiert. Ich habe lediglich Karlssons Frage beantworten wollen
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
read
NICE TRY hat geschrieben: einen Preisnachlass von 1,8 cent/km im Vergleich.
wo ist denn da ein preisnachlass?
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Das die 28er Ioniqs irgendwann dann doch stark im Wert fallen war doch zu erwarten. Es ist ein technisch teilweise tolles Auto, aber wenn man es nüchtern betrachtet ist es auch ein Auto mit 15 Liter Tank (im Vergleich mit einem Benziner), schlechter Lärmdämmung, viel zu kurzen Serviceintervallen und unverschämten Ersatzteilpreisen. Auch die Gewichtsverteilung ist nicht optimal, fährt sich wie mit 200kg im Kofferraum.
Ich hab meinen im Frühjahr abgestoßen weil ich die Entwicklung kommen sah.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Nur mal so:

IONIQ Premium EZ 02/2018 mit 46.000 KM auf der Uhr im März 2020 für 20.200 Euro in Zahlung gegeben (inkl. Winterräder). Kein Händler hat mir damals mehr als 20.500 Euro geboten.

Der Händler, der meinen IONIQ in Zahlung genommen hat, hat ihn für 22.990 Euro angeboten - und der stand und stand. Letztlich hat er nach gut 2 Monaten den Preis auf 21.990 Euro reduziert und 2 Wochen später war dann weg (bestimmt für noch mal ein paar Hunderter weniger).

Für ein 2017er VFL (Premium) mehr als 17.000 Teuronen zu bekommen dürfte schon top sein. Sinkende Neuwagenpreise (egal wodurch) = sinkende Gebrauchtwagenpreise.

Und - was ich die letzten Wochen beobachtet habe - steigt die Förderung, sinkt der Händlernachlass. Tja, jeder will halt was vom Kuchen abhaben.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Preisverfall beim gebrauchten Ioniq

Wernerz
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Habe gestern meinen neuen Ioniq vFL beim Händler abgeholt. Premium Ausstattung in Blau für 24k inkl. Bafa. Für Käufer die mit der kleinen Batterie leben können ist die aktuelle Situation mit der hohen Förderung und dem Rabatt aufgrund der Verfügbarkeit des neuen Modell natürlich genial. Der Wertverlust für Leute die letztes Jahr gekauft haben natürlich mehr als ärgerlich.
Gruß Werner
Hyundai ioniq Premium, blau, vFL, EZ 07/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag