Ioniq Eindrücke

Ioniq Eindrücke

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Moin,

nachdem mein e Niro ja ein wenig dauert bis zur Auslieferung und der Opel Ampera verkauft ist, musste Ersatz her.
Erst wollte ich ein Fahrzeug kaufen, einen Verbrenner, aber da die Wartezeit unbestimmt ist, war mir eine flexible Lösung lieber.

So habe ich in Hamburg nun einen Ioniq gemietet, kostet mich 450 Euro im Monat inklusive 2000 Kilometer. Dazu muss ich sagen, dass es ein "Freundschaftspreis" ist, da ich den Inhaber kenne. Trotzdem viel Geld ;-) aber im Vergleich zu NextMove deutlich günstiger. Schade übrigens, ich mag Next Move und halte den Chef für Mega, er ist eine Bereicherung für alle e Mobilisten.

Zum Ioniq zurück, seit 9 Tagen habe ich ihn und 900 Kilometer sind auf der Uhr. Wie gefällt er mir?

Sehr gut. Es ist die Style Ausstattung mit LED Scheinwerfer, Sitzheizung und Lenkradheizung. Glaube der Rest ist Serie.

Was mich wirklich beeindruckt, dass ist die Effizienz. Meine tägliche Strecke zum Dienst, das schafft er mit 13,7 kwh/100 und das bei Temperaturen um und bei null Grad. Wer mich nicht kennt, ich habe 2014 einen BMW i3 (ohne Rex) mit Wärmepumpe, dieser hatte sicher eine kwh mehr verbraucht.

Nun stand gestern eine Tour nach Boltenhagen an. Wie immer vom Kreis Pinneberg über Bad Segeberg, dann auf die A20.
Hin und zurück 317 Kilometer. Das Wetter war trocken und sonnig, der Hinweg 12 Grad, zurück im dunkeln bei 4-7 Grad, Winterreifen.

Geladen habe ich auf dem Hinweg in Lübeck, 21 Minuten knapp 13 kwh. Das fand ich schnell und ging gut, er war dann bei 94%.
Auf dem Rückweg aus Boltenhagen habe ich dann in Geschendorf (A20) geladen. 17 Minuten und knapp 12 kwh. Dieser Ladestop war aber überflüssig.

Ich kam dann nach 317 Kilometern mit 43% Akku zuhause an, ein durchschnittlicher Verbrauch von 12,7 kwh/100 Kilometer. Und davon bin ich begeistert, das beeindruckt mich wirklich. Ich bin weder langsam gefahren, noch habe ich auf Komfort verzichtet. Gut, die Autobahn war mit 110 kmh zurückhaltend gefahren, ich kannte das Auto nicht und wusste nicht um den Verbrauch.

Ihr lest, ich bin begeistert.

Wo Licht ist, da ist aber auch Schatten... Der Lenkassistent wirkt sehr "nervös". Er hält nicht sehr gut die Spur. Die Software ist von 2017, vielleicht bringt ein Update ja etwas. Kann man das selber machen? Ohne das etwas zerstört werden kann, ist halt ein Mietwagen.

Dann ist die Heizung komisch, ab und an kommt aus den mittleren Düsen kalte Luft, da habe ich das System nicht verstanden.
Nun denn, die Wartezeit auf meinen e Niro ist zumindest erträglich mit dem Ioniq geworden ;-)

Ihr habt ein tolles und sparsames Fahrzeug...

VG
Anzeige

Re: Ioniq Eindrücke

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, der Ioniq ist echt der Hit. :) Unser Ioniq ist auch nicht so nervös, wie Du es beschrieben hast. Die kalte Luft ist eine Einstellungssache. Du musst die Automatik abstellen, dann kommt sie nicht mehr. Hat mich zu Beginn auch echt verrückt gemacht, aber jetzt ist Ruhe. :) So lange auf Front Lüftung drücken, bis ADS im Display aus ist.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Ioniq Eindrücke

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zu der Lüftung hat Jan ja schon was geschrieben. Front Taste so lange drücken, bis ADS off erscheint.

Beim Spurhalteassistenten scheint es kalibrierungsunterschiede zu geben. Bei unserem Ioniq habe ich das hin und her schwanken in der Spur noch nicht erlebt. Auf der höchsten Stufe eingestellt ist er?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq Eindrücke

gekfsns
read
Die mittleren Düsen kann man auch manuell verschließen indem man sie seitlich verstellt. Zusätzlich den etwas unsinnigen Windschutzscheiben-Beschlagsssensor deaktivieren und schon wird es angenehm :)
Zuletzt geändert von gekfsns am Di 19. Feb 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq Eindrücke

Rundblick
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 10:04
  • Wohnort: Thüringen
read
Welchen der 3 möglichen Spurhalte-Einstellungen hast du denn gewählt?

(Das Menü dazu findest du am Lenkrad)
Hyundai Ioniq EV, seit 01/2019

Re: Ioniq Eindrücke

Style177
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:49
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wie ich das lese, bist Du bei Dunkelheit zurückgefahren. Meine Erfahrung nach knapp 30.000 km (LKAS durchgängig eingeschaltet) ist: Je schlechter die Sicht (bspw. nasse Fahrbahn, spiegelnde Spurlinien), desto nervöser reagiert das System. Nicht vergessen: das ist kein Autopilot; der Tesla (S), den wir mal ausgeliehen hatten, fuhr im Vergleich zum Ioniq selbst im Regen fast wie auf Schienen.
Viel Spaß noch mit dem Auto! Ich tät meins nimmer hergeben - höchstens fürs Nachfolgemodell :D.
Ioniq 28: 7/17 - 4/21 (57000km) - seit 9.4.21: Ioniq38

Re: Ioniq Eindrücke

LtSpock
read
mit der aktuellen 18er FW hält der Ioniq sogar in Baustellen die Spur. Wurde auch von anderen berichtet. Was das LKAS nicht so mag sind abgehängte Kurben mit etwas Steigung oder Gefälle. Da ist der Weitwinkel des fixen Kameraobjektivs wohl etwas zu klein.

Re: Ioniq Eindrücke

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich empfand das LKAS direkt nach dem Update auf die 18'er Software als sehr nervös. Das hat sich inzwischen aber gegeben. Evtl. kalibireiert sich das System nach? Dazu möchte ich erwähnen, dass hier sehr schlechtes Wetter war, da waren die Fahrbahnmarkierungen auch für mich schlecht zu erkennen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag