Front foliert

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben:
harwin hat geschrieben: Bekommt man die Folie bei Bedarf wieder rückstandslos ab? Und wenn das so wäre, ist so etwas bei einem Leasingfahrzeug legitim?
Folierungen werden gern bei Firmenfahrzeugen gemacht. Die leasen/kaufen dann ein Fahrzeug in einer Farbe, die beim Wiederverkauf vorteilhaft ist, und lassen es dann in Firmenfarben folieren. Wenn es dann soweit ist, wird die Originalfarbe wieder hergestellt, indem man die Folie wieder entfernt. Das hat sogar Vorteile, weil der eigentliche Lack praktisch neuwertig ist und geschützt war gegen mechanische und chemische Angriffe und auch gegen Ausbleichen durch Sonnenlicht.
Ich weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn die Folie sehr alt wird. Ob die dann spröde wird und sich dadurch nur in kleinen Fitzelchen entfernen lässt......keine Ahnung.
Ich selbst habe mal 2 Motorräder foliert. Beides Fulldresser, also mit recht großen Verkleidungen (Honda Pan Eurpean und eine Honda Goldwing). Sah recht gut aus. Die GW habe ich zum Verkauf wieder "entfoliert". Das war aber schon nach 2 Jahren und da ging es recht gut. Ein halber Nachmittag Arbeit.
Danke Dir. Mir geht es evtl. nur darum die Front etwas zu verbessern falls ich mich gar nicht damit anfreunden kann. Nachstehender wird es, klassisch in platinum silver mit etwas dunklerer Front.
ioniq_platinum_silver.jpg
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
Du musst halt nur schauen, ob es eine Folie gibt, die sich mit Farbe/Leuchtkraft/Glanz Deines Autos einigermaßen deckt. Das dürfte nach meiner Einschätzung bei einem Metallic-Lack deutlich schwieriger sein als bei einem Weiß. Wobei man schon erstaunt ist, wie viele Nuancen es allein bei weiß gibt. 100%ig klappte es ja auch bei meinem weißen Ioniq nicht.
Aber wenn Du eh darauf aus bist, die Frontmaske etwas dunkler als den Rest zu gestalten, dann sollte das ja kein Problem sein. Ich denke, dass kann auch recht flott aussehen. Kommt eben drauf an, ob man ein bisschen Gefühl für das Zusammenspiel von Farben hat. Mir würde das im Zweifelsfall eher abgehen und ich würde meine bessere Hälfte zu Hilfe rufen - zumal die am Ende sowieso Recht behält......
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben: Du musst halt nur schauen, ob es eine Folie gibt, die sich mit Farbe/Leuchtkraft/Glanz Deines Autos einigermaßen deckt. Das dürfte nach meiner Einschätzung bei einem Metallic-Lack deutlich schwieriger sein als bei einem Weiß. Wobei man schon erstaunt ist, wie viele Nuancen es allein bei weiß gibt. 100%ig klappte es ja auch bei meinem weißen Ioniq nicht.
Aber wenn Du eh darauf aus bist, die Frontmaske etwas dunkler als den Rest zu gestalten, dann sollte das ja kein Problem sein. Ich denke, dass kann auch recht flott aussehen. Kommt eben drauf an, ob man ein bisschen Gefühl für das Zusammenspiel von Farben hat. Mir würde das im Zweifelsfall eher abgehen und ich würde meine bessere Hälfte zu Hilfe rufen - zumal die am Ende sowieso Recht behält......
da sprichst Du etwas an. Ich brauch sie auch immer zum Klamotten kaufen. Könnte ein Lösungsansatz sein. Noch besser wäre mein Chef. Er hat generell ein Händchen für färben und Design. Ich glaub da werde ich mal aktiv werden.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
GAF5006 hat geschrieben: ...nicht ganz einig, ob wir noch mal nachlegen und auch die silbergraue Blende am Heck machen lassen sollten. ...Ich denke, dass wir der Optik des "Hinterns" damit eher keinen Gefallen täten. Meine Frau sieht das anders. Selbstverständlich wird sie sich durchsetzen......
Tja, was soll ich sagen......selbstverständlich hat sie sich durchgesetzt. Sonntag Abend haben wir den Stromer beim Folien-Menschen vor die Tür gestellt, gestern haben die's gemacht und heute konnten wird das Auto abholen.
Ich denke jetzt nicht mehr,....
GAF5006 hat geschrieben: dass wir der Optik des "Hinterns" damit eher keinen Gefallen
getan haben. Nein, meiner Meinung nach ist auch das tatsächlich eine Aufwertung. Wer anderer Meinung ist, dem sei das zugestanden.
Und hier nun die vorher-nachher-Bilder:
hintern.JPG
hintern_neu.JPG
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Front foliert

USER_AVATAR
  • Nasowas
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 06:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ganz ehrlich. Entgegen meiner ursprünglichen Meinung finde ich es richtig gut.
Gruß Bernhard

Re: Front foliert

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Sorry, aber Ton in Ton - besonders bei Weiß - mag ich nicht (bei Schwarz geht´s noch). Ich hätte es bei der Folierung der Front belassen.

Aber - Jeder so wie es ihm gefällt.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
Teddybär1964 hat geschrieben: Aber - Jeder so wie es ihm gefällt.
genau, Geschmäcker sind verschieden. Und das finde ich gut so. Stellend wir uns mal, alle würden mit demselben Auto herum fahren. Da sehen dann Parkplätze aus wie Auslieferungslager. :mrgreen:
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Front foliert

USER_AVATAR
read
Ich finde es gut.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag