Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie wechse

Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie wechse

menu
UliK-51
    Beiträge: 694
    Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 55 Mal
folder So 20. Jan 2019, 13:19
Hallo,
neuerdings klappen beim Weggehen vom Ioniq (2/18, 18TKM) die Spiegel nicht mehr ein und das Fahrzeug schließt sich nicht mehr ab.
Mit dem Türgrifftaster oder mit dem Schlüsseltaster funktioniert aber alles.
Bei Annäherung an den geschlossenen Wagen klappen die Spiegel aus.
Wo könnte der Fehler zu suchen sein?

Wie bekomme ich das Schlüsselgehäuse auf, um die Schlüsselbatterie zu wechseln?
Grüße
Uli
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
Benutzeravatar
    benwei
    Beiträge: 1346
    Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
    Wohnort: nähe Braunschweig
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 103 Mal
folder So 20. Jan 2019, 13:29
Ich bin gerade irritiert... der Ioniq schließt doch nicht allein ab? Dazu muss doch zwingend der Taster am Schlüssel oder Türgriff betätigt werden?
Renault ZOE Intens R240, EZ 09/16, seit 07/17
Hyundai IONIQ Elektro Premium, EZ 06/18, seit 06/18
ABL eMH1 11kW
9,92 kWp Süd | Fronius Symo inkl. SmartMeter

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
UliK-51
    Beiträge: 694
    Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
    Hat sich bedankt: 85 Mal
    Danke erhalten: 55 Mal
folder So 20. Jan 2019, 13:37
benwei hat geschrieben:Ich bin gerade irritiert... der Ioniq schließt doch nicht allein ab? Dazu muss doch zwingend der Taster am Schlüssel oder Türgriff betätigt werden?
Doch, das war bisher so.
Es war sogar manchmal etwas nervig, wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche mehrmals nahe an dem Auto vorbei ging und jedesmal die Spiegel hin und her klappten.
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
Benutzeravatar
    IO43
    Beiträge: 3631
    Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
    Wohnort: Kochel am See
    Hat sich bedankt: 77 Mal
    Danke erhalten: 154 Mal
folder So 20. Jan 2019, 13:41
Das Ein- und Ausklappen der Spiegel signalisiert doch aber nur, dass der Schlüssel vom Fahrzeug in der Nähe erkannt wurde. Dann kann man den Wagen am Knopf des Türgriffes ent- und verriegeln. Aber von allein sperrt sich das Fahrzeug nur ab, wenn man entriegelt hat, aber keine Tür öffnet.
Mein YouTube-Kanal

Ioniq 28 seit >130.000km

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
Benutzeravatar
    benwei
    Beiträge: 1346
    Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
    Wohnort: nähe Braunschweig
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 103 Mal
folder So 20. Jan 2019, 20:58
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von IO43. Ein „richtiges“ Keyless, wie z.B. die ZOE, hat der Ioniq leider nicht.
Renault ZOE Intens R240, EZ 09/16, seit 07/17
Hyundai IONIQ Elektro Premium, EZ 06/18, seit 06/18
ABL eMH1 11kW
9,92 kWp Süd | Fronius Symo inkl. SmartMeter

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
roadghost
    Beiträge: 212
    Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 49 Mal
folder So 20. Jan 2019, 21:13
Ich kenne es von VW so, dass man das Codieren kann. Bei Auslieferung ist das autoLock Key range nicht codiert, um keine Personen im Fahrzeug einzusperren. Durch die bei VW verwendete safelock-technick lassen sich die Türen von innen nicht öffnen, wenn per Funkfernbedienung verriegelt wurde.

Ich denke, der Ioniq kann es, aber es ist zur Sicherheit deaktiviert.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 aus 12-2018 seit dem 02.08.2019

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

menu
nr.21
    Beiträge: 987
    Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 77 Mal
folder So 20. Jan 2019, 21:29
das wird man aber nicht ohne weiteres ändern können, denn dann stünde davon was in der Betriebsanleitung.
Nervt mich auch, dass es kein echtes keyless ist.
So ziemlich das Einzige, was ich an meinem ollen Verbrenner besser finde.
Beim Ioniq habe ich es noch nie erlebt, dass die Spiegel von selbst einklappen und sich das Auto verschließt.
Die klappen nur ein, wenn es vorher schon abgeschlossen war und man wieder weggeht
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag