Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie wechse

Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie wechse

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
Hallo,
neuerdings klappen beim Weggehen vom Ioniq (2/18, 18TKM) die Spiegel nicht mehr ein und das Fahrzeug schließt sich nicht mehr ab.
Mit dem Türgrifftaster oder mit dem Schlüsseltaster funktioniert aber alles.
Bei Annäherung an den geschlossenen Wagen klappen die Spiegel aus.
Wo könnte der Fehler zu suchen sein?

Wie bekomme ich das Schlüsselgehäuse auf, um die Schlüsselbatterie zu wechseln?
Grüße
Uli
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Ich bin gerade irritiert... der Ioniq schließt doch nicht allein ab? Dazu muss doch zwingend der Taster am Schlüssel oder Türgriff betätigt werden?
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 448 Mal
read
benwei hat geschrieben:Ich bin gerade irritiert... der Ioniq schließt doch nicht allein ab? Dazu muss doch zwingend der Taster am Schlüssel oder Türgriff betätigt werden?
Doch, das war bisher so.
Es war sogar manchmal etwas nervig, wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche mehrmals nahe an dem Auto vorbei ging und jedesmal die Spiegel hin und her klappten.
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das Ein- und Ausklappen der Spiegel signalisiert doch aber nur, dass der Schlüssel vom Fahrzeug in der Nähe erkannt wurde. Dann kann man den Wagen am Knopf des Türgriffes ent- und verriegeln. Aber von allein sperrt sich das Fahrzeug nur ab, wenn man entriegelt hat, aber keine Tür öffnet.

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Meine Erfahrungen decken sich mit denen von IO43. Ein „richtiges“ Keyless, wie z.B. die ZOE, hat der Ioniq leider nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich kenne es von VW so, dass man das Codieren kann. Bei Auslieferung ist das autoLock Key range nicht codiert, um keine Personen im Fahrzeug einzusperren. Durch die bei VW verwendete safelock-technick lassen sich die Türen von innen nicht öffnen, wenn per Funkfernbedienung verriegelt wurde.

Ich denke, der Ioniq kann es, aber es ist zur Sicherheit deaktiviert.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Auto geht nicht mehr von alleine zu- Schlüsselbaterie we

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
das wird man aber nicht ohne weiteres ändern können, denn dann stünde davon was in der Betriebsanleitung.
Nervt mich auch, dass es kein echtes keyless ist.
So ziemlich das Einzige, was ich an meinem ollen Verbrenner besser finde.
Beim Ioniq habe ich es noch nie erlebt, dass die Spiegel von selbst einklappen und sich das Auto verschließt.
Die klappen nur ein, wenn es vorher schon abgeschlossen war und man wieder weggeht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag