IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ferfi hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe dann waren es zu dem Zeitpunkt des Tests nur 11 Grad.

Bei den angegebenen Ladegeschwindigkeit frage ich mich auch woher die Kleine Beschleunigung bei 100kW Säulen verglichen mit einer 50kW Säule kommt.
Es kann sein dass er bei normalen Temperaturen irgendwann mal kurz über die 50 kW geht und da dann der kleine Boost herkommt.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19
Anzeige

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Ferfi hat geschrieben: Bei den angegebenen Ladegeschwindigkeit frage ich mich auch woher die Kleine Beschleunigung bei 100kW Säulen verglichen mit einer 50kW Säule kommt.
Den Grund siehst du in der Grafik auf Seite 80. Das erklärt die 3 Min. Unterschied. Die Kurve ist von ABRP Planer für Ioniq 38 angenommen und von Kona 39 kopiert.

viewtopic.php?f=116&t=35721&start=790
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
PhoenixIQ hat geschrieben: Damit dürfte klar sein dass der neue von 0-54% fast genau so viel Energie lädt wie der alte.

Ioniq 38:
0-54%: 21kWh in 30 Minuten können geladen werden

Ioniq 28:
0-80%: 22,4kWh in 23 Minuten können geladen werden


Hmmm... 7 Minuten Unterschied. Ist das jetzt wirklich so ein Drama?

Zumal der Ioniq 28 bei exzessiver HPC Nutzung teilweise leicht limitiert wird (s. Björn Nyland: Ioniq 1.000km Challenge. Somit schrumpfen die 7 Minuten Vorsprung noch etwas zusammen.

Sooooo schlecht ist der neue jetzt auch wirklich nicht wie er hier gemacht wird.

Und zum Verbrauch:
bei 130km/h und Regen habe ich leider auch mit meinem Ioniq 28 19,xkWh/100km an Verbrauch. Musste nach 100km nachladen, leider.
Danke, so sehe ich das auch und hatte mir mit der bekannten Kurve des Kona39 bereits 20 kWh in 30 Min. errechnet. Klar könnte das besser sein, aber finde es im Verhältnis zum 28er ok, zumindest wenn man wenig Langstrecke fährt.

Ich würde vermutlich versuchen auf Strecke zwischen 15 und 65 % zu laden. Scheint das beste Fenster zu sein, mit kleiner Reserve.

Mit dem nun bekannten Ladetest scheint ja auch das Kona Coldgate, vermutlich wegen der Akkuheizung, nicht einzutreten. Somit hat sich Hyundai schon gute Gedanken gemacht. Ist halt ein Facelift und keine Neuentwicklung.
Grüße aus Ostfriesland.
Seit 02/2020 nur noch elektrisch mit Hyundai IONIQ Elektro Style FL, Verbrauch inkl. Verlust: Bild

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Es sind ja in Wahrheit auch nur 20.5kWh in 30 Minuten beim Neuen. Die schafft der Ioniq 28 in 20 Minuten. Mögen dann "nur" 10 Minuten länger sein, sind aber eben rund 50% mehr Ladezeit.

Sei es wie es ist.

Der neue wird für Leute die ein zuverlässiges Auto mit einem guten Händlernetzwerk und überragenden Garantiebedingungen suchen, bei entsprechendem Fahrprofil ein tolles Auto sein.

Die, die noch einen Classic Ioniq fahren, können ihn noch eine Weile weiter fahren.

Ich wünsche allen viel Freude bei der Abholung!
Zuletzt geändert von IO43 am Do 5. Sep 2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Helfried
read

IO43 hat geschrieben:Es sind ja in Wahrheit auch nur 20.5kWh in 30 Minuten beim Neuen. Die schafft der Ioniq 28 in 20 Minuten.
Aber nur bei recht bedenklicher Erhitzung des Akkus. Nicht so gesund.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Machst ja meist nicht jeden Tag

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Aber nur bei recht bedenklicher Erhitzung des Akkus. Nicht so gesund.
tja tb nennt das akku kochen :mrgreen: aber was solls der leaf kocht öfter
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

gekfsns
read
Etwa 5000€ teurer und dafür eine Familie, die nur noch unter Zwang und Protest damit auf Reisen geht - die Zeiten, wo ich den Ioniq jedem wärmstens empfohlen hab, sind nun vorbei. Klar, es gibt noch eine Zielgruppe. Diese würde aber genauso gut mit dem Leaf zurecht kommen.
Ich bin echt etwas traurig, dass mit dem vermurksten Facelift die Ära Ioniq is #1 nun zu Ende geht.
Ich persönlich werde bestimmt noch viel Spaß mit dem Ioniq haben und hoffe nun stark auf die MEB Plattform von VW damit es mit der Elektromobilität weiter aufwärts geht.

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

Helfried
read
gekfsns hat geschrieben: Etwa 5000€ teurer und dafür eine Familie, die nur noch unter Zwang und Protest damit auf Reisen geht
Wems nicht passt, der kann ja mit dem Zug nachkommen. Und schon hat Mann eine vergnügliche Anreise. ;)

Re: IONIQ Facelift (Modeljahr2020)

gekfsns
read
Klar, wird bestimmt ein schöner Familienausflug
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag