Marder

Marder

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
IMG_20181006_074502.jpg
Marderspuren
war das ein Marder? Die Dämmung von der Frontklappe sieht angebissen aus.
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017
Anzeige

Re: Marder

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
IMG_20181006_075017.jpg
ein Stück Toastbrot unter der Frontklappe
... ein Stück Toastbrot war auch im Motorraum - hat der Marder (oder Maus, Eichhörnchen, etc.) sich eine Brotzeit mitgebracht?
Oder hat gar ein Mitmensch gezielt das Brot deponiert um diese Viecher anzulocken?
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Marder

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ich glaube eher nicht, dass Dir jemand einen Streich spielen wollte. Der Marder (so sieht's für mich aus) hat Proviant mitgebracht und wollte sicher wieder kommen. Bei mir hat mal im Motorraum versprühtes Deo geholfen. Wenn Du aber regelmäßig in zwei verschiedenen Marderrevieren parkst, dann führen die über die Gerüche an Deinem Auto einen Revierkampf über große Entfernung aus. Bei einem meiner letzten Autos war regelmäßig die Dachantenne verbissen und bepisst.
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Marder

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
d.m. hat geschrieben:Ich glaube eher nicht, dass Dir jemand einen Streich spielen wollte. Der Marder (so sieht's für mich aus) hat Proviant mitgebracht und wollte sicher wieder kommen. Bei mir hat mal im Motorraum versprühtes Deo geholfen. Wenn Du aber regelmäßig in zwei verschiedenen Marderrevieren parkst, dann führen die über die Gerüche an Deinem Auto einen Revierkampf über große Entfernung aus. Bei einem meiner letzten Autos war regelmäßig die Dachantenne verbissen und bepisst.
Jürgen hat mir um € 300,-- eine Mardervertreibanlage eingebaut. Basis Ultraschall + Elektrozaun. Damit habe ich (so wie beim ehemaligen Golf) Ruhe vor unerwünschten Besuchen im Motorraum. Kann ich nur empfehlen.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Marder

AJO
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Danke "Zaungast" - das mit der Mardervertreibanlage kling gut
Ioniq Premium - Sangl Bestellnummer 31 - abgeholt am 17.05.2017

Re: Marder

USER_AVATAR
read
zaungast hat geschrieben:
d.m. hat geschrieben:Ich glaube eher nicht, dass Dir jemand einen Streich spielen wollte. Der Marder (so sieht's für mich aus) hat Proviant mitgebracht und wollte sicher wieder kommen. Bei mir hat mal im Motorraum versprühtes Deo geholfen. Wenn Du aber regelmäßig in zwei verschiedenen Marderrevieren parkst, dann führen die über die Gerüche an Deinem Auto einen Revierkampf über große Entfernung aus. Bei einem meiner letzten Autos war regelmäßig die Dachantenne verbissen und bepisst.
Jürgen hat mir um € 300,-- eine Mardervertreibanlage eingebaut. Basis Ultraschall + Elektrozaun. Damit habe ich (so wie beim ehemaligen Golf) Ruhe vor unerwünschten Besuchen im Motorraum. Kann ich nur empfehlen.
Da braucht man keine 300 Steine für verheizen, ich verwende seit längerem in verschiedenen Autos die Kemo-Anlage: einfacher Einbau; Ultraschall, Lichtblitze und stromführende Kontaktplatten - sehr effektiv, keine Marder mehr (obwohl ich ihn fast täglich in meiner Überwachungskamera seh') am Auto :D (Übrigens - kostet ohne Einbau, den man selber machen kann, rd. 70,--)
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... -IP-65.php
Gruß
Hel

Renault Zoe - Hyundai Ioniq electric Premium -
Hyundai Ioniq 6 UNIQ in "Weiss der Gelassenheit", 18", RWD, 77 kWh,
bestellt Feb 2024, beim Händler Mrz, Abholung 20.03.
>>lieber BEVegt als beSUVen<<

Re: Marder

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Hundai und Mader sind bei uns ein Traditionsthema. Bei meinem Athos war er öfter dabei und hat Zündkabel abgebissen. Bei meinem Getz hat er meist die Stecker der Zündkerzen bei einem oder zwei Zylindern abgezogen und einmal das Kabel vom Nockenwellensensor abgebissen. Beim i20 meiner Frau hat der Mader den Hauptkühlwasserschlauch gelocht. Bei meinem I30 hat er die Schalldämmmatte zu 50% entfernt und die Ersetzte Matte auch schon wieder erheblich beschädigt.

Im Kangoo war er noch nie obwohl der nachts mal vor der Firma und mal zu Hause parkt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Marder

USER_AVATAR
read
Die Antenne hat das Biest bei meinem Ioniq bisher in Ruhe gelassen. Dafür den Kühlwasserschlauch durchgebissen. Kostenpunkt 450€.
Die Geschichte gibt's nachzulesen in diesem Thread: Problemchen und Kuriositäten

Daraufhin habe ich einen Ultraschall-Marderschutz einbauen lassen. Das Ergebnis nach einer Woche sieht man hier:
DSC_1246.JPG
Jede Nacht neue Fußspuren-Beweise. Das ging noch ein paar Wochen so weiter, auch mit Ultraschall-Sirene. Zwar nichts mehr angebissen, aber wirklich entspannt war ich mit der Situation nicht. Unsere Katze übrigens auch nicht. Immer wieder hat es sich der Marder auf meinem Auto bequem gemacht.

Irgendwann war dann von heute auf morgen Schluss und seitdem habe ich nichts mehr gesehen. Ich glaube aber, dass die Nachbarskater da mehr beigetragen haben als mein Marderschreck.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Marder

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Es gab Mal ein Videobericht (weiß nicht mehr ob vom ADAC oder von wem sonst) da hatten die Marder direkt unter dem Piepser gepennt.
So ein Ultraschall-Schreck soll wohl mindestens 100dBa Schalldruck machen und die Frequenz immer wieder ändern, damit sich das liebe Getier nicht dran gewöhnt.
Außerdem sollte man vor dem Einbau den Motorraum reinigen (lassen).
Da gibt's spezielle Mittel, die die Markierungsdüfte der Marder beseitigen.

So eine Reinigung darf natürlich nicht irgendwo gemacht werden wegen den Ölen, die sonst ins Grundwasser gelangen (k.A. in wieweit das für e-Autos relevant ist).
Dann wittert der Marder keine Konkurrenz und durch den Schall will er dann auch selbst nicht in den Motorraum.

Ob das den taubstummen oder verblödeten Marder juckt, bleibt offen. Da hilft dann ggf. der Maschendraht oder die Elektroschock-Methode.

Hilft natürlich alles nicht gegen die Nagerei an der Antenne oder die fröhliche Fäkalien-Feier auf der Motorhaube...vor allem jetzt im Herbst, wo sie scheinbar besonders gern die blauen Beeren essen.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Marder

umali
read
Moin,

das ganze Ultraschallzeug bringt nichts - außer, dass die Viecher einen Gehörschaden bekommen und gleich gar nicht mehr reagieren. Das bis dato bei uns am wirksamsten getestete System ist ein Hochvoltsystem. Wir haben das in unseren 2 Fahrzeugen nachträglich eingebaut, seitdem ist Ruhe (bis auf die Antenne, weil dort keine HV-Platte platziert werden kann.)

Sehr gut sind die HV-Systeme, wo Plus UND Minus an jeder Platte anliegen (Ich denke, dass es die von Fa. "Stop&Go" waren.)

Die anderen HV-Systeme mit NUR Plus an der Platte benötigen eine Montage in der Nähe von masseführenden Bauteilen, was die Einbauorte etwas limitiert. Man muss dort sehr aufpassen, einen Abstand zu wählen, der zwar den Marder Kontakt geben lässt, aber die HV-Platte selbst nicht planmäßig mit Masse in Kontakt bringt.

Mit den +/-Platten hat man freie Wahl, wobei sie die Tierchen wohl am liebsten im oberen Bereich aufhalten (siehe Dämmschaden).

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mo 8. Okt 2018, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag