IONIQ Winterreifen + Felgen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Mandag26 hat geschrieben:
Trotzdem wäre es schön, wenn einer von Euch schon eine Freigabe für diese Radkombination hat und mir die entsprechenden Daten nennen kann. Vielleicht kann ich ja meinem Händler auf die Sprünge helfen!

Danke im Voraus!
Eigentlich ist es ganz einfach:
Die Felgen müssen eine ABE für den Ioniq Elektric haben. Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass eine Einzelabnahme bein TÜV etwa 60 Euro kostet, wenn man passende Felgen aber keine ABE hat. Ob die Felgen vom Verbrenner-Ioniq passen, müsste Dein Hyundaihändler wissen, und wenn sie passen gibt es sehr wahrscheinlich auch eine Einzelabnahme vom TÜV.
Wenn Dich die 3% Abweichung wegen der Reifengröße nicht stören, kannst Du das machen. Wenn Du aber die richtigen Reifen drauf haben willst (60er Querschnit) musst Du 2 Hürden nehmen. Die Felgen müssen zum Auto, und die Reifen zu den Felgen passen (erlaubt sein).
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Mandag26
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 12. Jan 2020, 17:58
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wiese hat geschrieben:
Mandag26 hat geschrieben:
Trotzdem wäre es schön, wenn einer von Euch schon eine Freigabe für diese Radkombination hat und mir die entsprechenden Daten nennen kann. Vielleicht kann ich ja meinem Händler auf die Sprünge helfen!

Danke im Voraus!
Eigentlich ist es ganz einfach:
Die Felgen müssen eine ABE für den Ioniq Elektric haben. Mein Reifenhändler hat mir gesagt, dass eine Einzelabnahme bein TÜV etwa 60 Euro kostet, wenn man passende Felgen aber keine ABE hat. Ob die Felgen vom Verbrenner-Ioniq passen, müsste Dein Hyundaihändler wissen, und wenn sie passen gibt es sehr wahrscheinlich auch eine Einzelabnahme vom TÜV.
Wenn Dich die 3% Abweichung wegen der Reifengröße nicht stören, kannst Du das machen. Wenn Du aber die richtigen Reifen drauf haben willst (60er Querschnit) musst Du 2 Hürden nehmen. Die Felgen müssen zum Auto, und die Reifen zu den Felgen passen (erlaubt sein).
Hallo,

die Sache mit der Verwendung meiner Winterräder vom Plug-In auf meinem neuen Elektrik ist jetzt geklärt. Laut dem Hyundai Service gibt es jetzt eine erweiterte ABE der Rimba-Felge für den IONIQ EV FL. Sie besagt, das man die 16" Felge sowohl in der Rad/Reifenkombination mit den 205/60R16 als auch mit den 205/55R16 verbauen darf.
Ich werde also jetzt meinen Winterrädersatz vom IONIQ Plug-In auf dem IONIQ Elektrik weiter fahren.

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Mandag26 hat geschrieben: Hallo,

die Sache mit der Verwendung meiner Winterräder vom Plug-In auf meinem neuen Elektrik ist jetzt geklärt. Laut dem Hyundai Service gibt es jetzt eine erweiterte ABE der Rimba-Felge für den IONIQ EV FL. Sie besagt, das man die 16" Felge sowohl in der Rad/Reifenkombination mit den 205/60R16 als auch mit den 205/55R16 verbauen darf.
Ich werde also jetzt meinen Winterrädersatz vom IONIQ Plug-In auf dem IONIQ Elektrik weiter fahren.
Das ist natürlich schön für Dich. Unausgegoren war die Lösung einfach kleinere Reifen zu verkaufen. Da hätte Hyundai doch Zeit genug gehabt ein paar Felgen für die neuen Reifen frei zu geben.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Danke für den Tipp. Die Rimba gefallen mir gut und ich habe meinem Händler noch das Versprechen abgeluchst, dass er mir einen guten Preis auf einen Satz Winterräder macht :-)
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

sloth
  • Beiträge: 781
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 293 Mal
  • Danke erhalten: 284 Mal
read
Dann hättest Du nur noch klären müssen, ob das ein guter Preis für Dich oder ein guter Preis für ihn werden soll. :lol:
Ioniq 28 Style 2019

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Christian Ioniq
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 22:58
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Euch ist aber schon klar, dass der Händler etwas verdienen muss? Sonst ist er bald kein Händler mehr, sondern eine Webseite.

Beim Thema "Auto" und drumrum bin ich eher gg Amazon und die Bucht.

Selbstredend darf ein Händler auch keine Mondpreise verlangen.

Christian
Ioniq 6: 77 kWh, AWD, Uniq, digitale Außenspiegel, 18" (07/2023 bis 07/2027)
Ioniq: 38,3 kWh, Premium (10/2019 bis 07/2023)

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

StH
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 06:53
  • Wohnort: Salzburger Land
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Schon klar. Die Abmachung ist schon etwas konkreter und ich zähle auf seinen Handschlag. Hat beim Autopreis auch gepasst. Ich hab ja nur noch nicht zugeschlagen, weil ich auch keine 55er wollte.
Mir ist auch klar, dass die was verdienen wollen, aber sobald ein Teil als "Originalteil" verkauft wird (egal von welchem Hersteller) ist es schon mal automatisch um ein Eck teurer als 1:1 das selbe im freien Handel. Und ich arbeite selbst in einer verwandten Branche - nirgends, absolut nirgends, sind die Aufschläge so enorm wie bei "Originalersatzteilen". 200% und mehr sind keine Seltenheit und Rabatte im zweistelligen Prozentbereich für Stammkunden obligat. Da geht immer was. Bestes Beispiel Motoröl: Das originale Motoröl von VW ist/war das Castrol Edge. Kostet im freien Handel 8 Euro pro Liter. Bei VW im Zuge des Service mittlerweile, glaub ich, um die 30.
Hyundai Ioniq Electric Facelift Level 6 (= Premium in DE)

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • tobi80
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 18:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bin auch auf der Suche nach Winterreifen falls.
Vom Händler hab ich Angebot für 205/55/R16 91H
Auf 16“ Alufelgen silber inkl. Montage und TPMS Sensoren Komplettpreis 833,- Euro.

Jetzt habe ich hier das mit der Tachoabweichung bei den 55er Reifen gehört.
Ist das bei den 17" mit 45er höhe auch so?
https://www.hyundai-zubehoer.com/de/sho ... 7-mentari/
-----------------------------------------------------------------
Seit 03/2020 Hyundai Ioniq FL Style Fluidic Metal

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

Creskra
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 10. Mär 2020, 17:43
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

sagt mal ist auf dem Facelift die 195/65/15ner Bereifung nicht mehr möglich? Ich bin ja persönlich ein absoluter Fan von möglichst schmalen Reifen im Winter.

Grüße

Re: IONIQ Winterreifen + Felgen

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4172
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Geht doch auf dem VFL auch schon nicht.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag