Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Super, ich finde es gut, daß ihr so umsichtig seid, bei schlechten Sichtverhältnissen.
In der letzten Zeit regt es mich tatsächlich immer mehr auf, wie abgestumpft Autofahrer durch zu viel Technik werden können. Da denkt man sich (vielleicht zurecht): Ich habe einen Sensor, dann muß ich mich nicht mehr kümmern. Dabei rafft man nicht mehr, daß das Licht gar nicht an ist und man fast dunkel unterwegs ist; von hinten auf jeden Fall.
Ich freu mich über jeden mit Licht bei Nebel :-)
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ja, leider verleiten die Assistenten dazu, nicht aufzupassen. Aber wie jeden Assistenten muss man auch die im Auto halt überwachen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute bei -1 Grad Außentemperatur mal die Klima auf 30 Grad gestellt, Heat aus, AC an, also Wärmepumpe erzwungen.
Habe den Verbrauch nicht über 1,00kW gehen sehen.
Normal habe ich die Klima auf 20 Grad.
Da liegt der Verbrauch auf demselben Niveau, marginal drunter.
Das Wärmegefühl war auch nicht anders. Es kommt dann so lauwarme Luft, aber keine 30 Grad.
Ist das normal? Kann die Wärmepumpe nicht mehr als 1,00kW leisten? Die Innentemperatur stieg nicht auf 30 Grad, trotzdem ging der Verbrauch auch unter 1,00kW, sogar waren 1,00kW die Seltenheit.
Wie ist das zu verstehen?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Helfried
read
logic hat geschrieben: Ich habe heute bei -1 Grad Außentemperatur mal die Klima auf 30 Grad gestellt, Heat aus, AC an, also Wärmepumpe erzwungen.
Habe den Verbrauch nicht über 1,00kW gehen sehen.
Stimmt, etwa 1 kW ist ihre maximale Leistung. Natürlich kann sie damit nicht bis 30 Grad zaubern ohne den Zuheizer.
Bis etwa 1 Grad Celsius müsste man T-Shirt-Temperatur zusammenbringen. Darunter geht es kaum ohne HEAT.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
wenn man driver-only aus macht geht auch etwas mehr als 1kW bei mir. Wobei ich mir das nicht so richtig erklären kann.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
und wenn man in den Voreinstellungen Klima auf Normal stellt, geht sie bei mir auch knapp über 1 kW

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Das wird daran liegen, dass dann mehr Leistung für die Ventilation gebraucht wird, oder?

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fällt die Ventilation nicht unter Elektronik?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hab mich auch mit meiner Heizung gespielt und bei mir ist AC auch nur die reine Wärmepumpenleistung. Sie geht aber bei mir auf maximal 1,4kW wenn man die Lüfter auf maximal Stellung bringt. Generell hat die Lüfterstellung direkt mit der Wärmepumpenleistung zu tun. Bei 7 von 10 Strichen 1kw bei 10 von 10 1,4 kW maximal. Sitzheizung und Lenkradheizung fällt unter Elektronik, Lüfter nicht. Wenn ma nur mit AC hochheizt dauert es sehr lange bis man auf die 1,4kW kommt, schneller geht es mit Heat und AC hochheizen 4-5 Minuten und dann Heat ausschalten dann sollten ca 1,4 kW anstehen mit AC

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

USER_AVATAR
read
Ja. Gebläse fällt nur dort rein. Hochvoltzeug wie Klima / Heizung dann unter den mittleren Wert.
Am Anfang mit AUTO / Heat heizt eben das PTC Element voll mit. Und das wiederum hat eine Leistungsaufnahme von 5+ kW. Insgesamt dann die 6 kW laut Anzeige.
Darum riechts dann oft auch so verbrannt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag