Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Was soll das mit Reku 3 zu tun haben? Ich fahre Reku 0 und da werden die Bremsscheiben auch nicht stärker strapaziert.

Ab und zu, vielleicht alle 2-3 Wochen, schalte ich mal bei 50 km/h auf N und bremse dann vor der letzten Kurve runter. Reicht völlig aus.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
read
Naja, durch hohe Reku verzögert er halt so stark, dass ich eigentlich im Alltag fast gar nicht mehr die Bremse brauche (außer an der Ampel, kurz vor'm Stillstand). Seit Reku 3 hab ich das Gefühl - und das hat sich jetzt durch die Erfahrung da bestätigt - dass die Bremsen - in der "kurzen" Zeit stark "festgeklebt" haben durch die geringe (?!) Nutzung.
Vorher hab ich auch nie das gehabt (war vorher immer auf 1-2) - und habe NIE bewusst in N geschaltet, um die Bremsen zu reinigen - aber auch nie solche Probleme gehabt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Irgendjemand hat mal geschrieben von festen Bremssätteln. Dann müsste man einfach ab+zu mal ganz heftig bremsen (bei Schrittgeschwindigkeit...), dass sich das wieder löst.

Ich hatte das Problem verrosteter Bremsscheiben schon in den 80ern mit meinem Fiesta. Zu selten und zu sparsam gefahren...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@GcAsk
Wenn ich bremse, wird rekuperiert - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (und natürlich kurz vorm Stillstand). Vielleicht hast du früher bei Reku 1/2 ab und zu so stark gebremst, dass nicht rekuperiert wurde.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
also ich habe schon ab und zu mal beobachtet das ich auch bei vorsichtigem bremsen manchmal (eher selten... schätze so alle 100km oderso...) nicht rekuperiert wird also betriebsbremse genutzt wird... zumindest wenn mich da links neben der geschwindigkeitsanzeige die grünen und blauen "charge" balken nicht irgendwie in die irre führen....

hab außerdem festgestellt das mein ioniq ab und an unvermittelt die audio-quelle wechselt von radio auf usb ...ohne knopfdruck oderso...

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Falls Du Heizung oder Klima an hast, hast Du vielleicht 2 kW Verbrauch und 1 kW Reku. Also insgesamt noch Verbrauch.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Mein Ioniq lässt mich manchmal nicht fahren, wenn ich nicht angeschnallt bin. Letztens beim Rangieren auf dem Hof bemerkt. Wenn man etwas mehr Strom gibt, dann fährt er trotzdem los. Vielleicht war das der Grund? Normal ploppt aber ein Hinweis auf.

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aleko86 hat geschrieben:Mein Ioniq lässt mich manchmal nicht fahren, wenn ich nicht angeschnallt bin. Letztens beim Rangieren auf dem Hof bemerkt. Wenn man etwas mehr Strom gibt, dann fährt er trotzdem los. Vielleicht war das der Grund? Normal ploppt aber ein Hinweis auf.
ach was, is ja lustig... ich hab bisher nurmal festgestellt das als ich mit offener fahrertür rückwärts fahren wollte (um besser links hinters hinterrad zu gucken) hat er mir von "R" wieder auf "P" gestellt :roll: :lol:

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich hatte seit ein paar Monaten ein klappern im hinteren Bereich des Autos. Ursache war Spiel in der Verriegelung der Rückbank. Wurde behoben durch ein Stück Klebefilz auf den Bügeln wo die Rückbank einklinkt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Da war mal was - Der Problemchen und Kuriositäten - Thre

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Das muss ich auch mal ausprobieren. Ich höre auch ein ganz leises Klappern von hinten rechts, wenn ich über minimale Unebenheiten fahre (z.B. nicht völlig ebene Straßendecke). Also nicht solche Unebenheiten wie Kanaldeckel oder ausgebesserte Stellen, sondern viel geringere Abweichungen von der idealen Oberfläche. Ist auch nur bei geringen Geschwindigkeiten bei sonst absoluter Stille wahrzunehmen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag